Datei auslesen...
-
Hi @all
wusste nicht genau wie ich den Betreff formulieren soll aber naja...
Ich will in java ein Programm schreiben mit dem ich nur eine datei (*.txt) auslesen kann jedoch bringt er mir immer einen error das er die datei nicht finden konnte...
ich weis jetzt nicht wo ich die auszulesende datei hinkopieren soll wenn ich das java programm über eclipse starte! Über die Konsole kann ich das Programm nicht starten weil eclipse i-wie keine .jar Datei erstellt...Danke für eure Antworten
Newbii
-
gut wäre der quellcode..
-
denke mal das hat nichts mit dem quellcode zu tun, sondern schlicht damit, dass die falschen relativen pfade verwendet werden. wenn ich mich richtig erinnere, verwendet eclipse das projektverzeichnis (der sourcen, nicht des workspaces) als arbeitsverzeichnis.
verwende testweise einfach mal absolute pfade (also z.b. "c:/foo.txt"). denke damit wirds funktionieren.
wenn nicht: doch source code posten ^^
-
hab auch eine frage, passt hier relativ gut dazu.
leider bin ich an der uni, und hab den quelltext nicht parat, deswegen folgendes problem:
auch ich möchte einfach nur zeichen aus einer textdatei einlesen, hab allerdings probleme mit dem handeln der exceptions.
ich habe zwei klassen.
klasse lesen ruft die datei auf, und speichert den stream bzw gelesenen string in einer variablen.
wie kann ich diese variable an die aufrufende klasse übergeben, ohne das null
als wert gesetzt wird ( ich vermute wegen der restriktiven handhabung von variablen, die nur innerhalb eines blocks/funktion zu sehen sind?!)oder anders gefragt, da sich der dateiaufruf in einem try/catch block befindet.
wie kann ich den wert einer variable aus dem try block auch innerhalb der funktion verwenden die diesen block beinhaltet?ich hoffe mein problem ist einiger maßen verständlich
besten dank
-
An einer anderen Stelle im Scope deklarieren:
public void MethHead() { int x = 0; try { //do something with x } catch(Exception ex) { } //hier kannste nun auch x verwenden }
-
besten dank