Fachkräftemangel in Deutschland - irgendwie glaub ich es nicht
-
Wiki meint da was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad
-
Wo steht denn da was anderes? Lies nochmal sorgfältig durch, denn genau das, was Minimee sagte, steht da auch.
-
Ah ok, Opfer der Abkürzung geworden.... Stimmt!
-
Mein BA-Abschluß ist dem einer Fachhochschule gleichgestellt und damit schon ein akademischer Grad.
-
Minimee schrieb:
Tyrdal schrieb:
Ist das jetzt echt nur noch nen Bachelor? Ich hab noch nen Dipl.Ing. bekommen.
Genau genommen ist ein Bachelor sogar höherwertiger als ein Dipl. Ing. (BA).
Der Dipl. Ing. (BA) ist nämlich KEIN akademischer Grad, der Bachelor schon.Zumindest laut dem oben genannten Wikipedia-Artikel stimmt das nicht:
wikipedia schrieb:
Die Abschlüsse von fast allen staatlichen Berufsakademien sind keine akademischen Grade, sondern staatliche Abschlussbezeichnungen. Dies gilt sowohl für die Diplom- (BA) [3]. als auch für die Bachelorabschlüsse der Berufsakademien.
-
Erstens ist Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluß und zweitens wird nichtsdestotrotz das BA mit einem FH-Diplom gleichgesetzt, egal ob das jetzt ganz streng akademisch genannt werden darf.
-
Tyrdal schrieb:
Erstens ist Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluß
Daher mein Zusatz "Zumindest"
-
Natürlich gibt es einen Fachkräftemangel in Deutschland. Das sehe ich jeden Tag bei mir im Betrieb. Aber wir brauchen keinen Programmierer. Wir brauchen Leute die Drehen, Fräsen können. Maschinen repariere usw. Also Handwerker. Schaut euch doch mal an wo Deutschland Exportweltmeister ist. Doch nicht mit Software. Maschinenbau, da sind wir Nummer 1 und trotz "hoher" Lohnkosten kann keiner diese Qualität für diese Preise herstellen. Auch nicht die Chinesen(noch nicht).
-
Franzmann schrieb:
Natürlich gibt es einen Fachkräftemangel in Deutschland. Das sehe ich jeden Tag bei mir im Betrieb. Aber wir brauchen keinen Programmierer. Wir brauchen Leute die Drehen, Fräsen können. Maschinen repariere usw. Also Handwerker...
Wobei dieser Fachkräftemangel weitgehend hausgemacht ist (Ich sage nur: lange Jahre kaum Ausbildung und in kleinen Firmen auch durch rechtliche Fallstricke erschwert). Ich habe Verständnis für die Firmen die selbst stark in den Nachwuchs investiert haben und nun suchen, nicht aber für die, die sich das aus "Kostengründen" gespart haben - letztere sind aber auch meist diejenigen die am lautesten brüllen.
Und auch in der IT sehe ich durchaus einen Mangel, nicht weil es nicht genügend gibt, sondern weil diese Regional sehr verschieden verteilt sind (Und ich kenne viele die nicht bereit sind umzuziehen, und das ohne Familie und größere Bindung). Gut ich will auch nicht mehr ständig umziehen, bei einem Schnitt von etwa einem Umzug alle 2 Jahre ist dies aber glaube ich auch verständlich - dennoch lehne ich keinen Umzug als solches ab.
cu André
-
Tyrdal schrieb:
Erstens ist Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluß und zweitens wird nichtsdestotrotz das BA mit einem FH-Diplom gleichgesetzt, egal ob das jetzt ganz streng akademisch genannt werden darf.
LoL. Sicher, die ganzen Artikel zu akademischen Graden sind natürlich alle falsch, aber deine Aussage ist selbstverständlich richtig.
Natürlich ist ein BA (Berufsakademie) Abschluss weniger wert. Sieht man ja alleine schon an der Art des "Studiums" und an der Länge.
-
Da man den nicht verkaufen kann ist er soviel wert, wie man ihm beimisst.
-
Bashar schrieb:
Klar. Dennoch kann man schon grob eine Hierarchie festlegen. Wird ja auch keiner abstreiten, dass ein Hauptschulabschluss weniger wert is als Abitur.
-
Für jemanden wie vor kurzem in einem anderen Thread, für den Uni-Absolventen arrogante Schnösel sind, vielleicht nicht.
-
Bashar schrieb:
In Gehaltsstudien werden BA-Qualifikationen separat von FH-Qualifikationen geführt, was sich auch in den damit verbundenen Gehältern wiederspiegelt. Da gibt es also durchaus auch einen Wert im ganz materiellen Sinn.
-
Wie ich schon sagte, "wieviel man ihm beimisst". Geld ist nur ein Kriterium von vielen.
-
Franzmann schrieb:
Natürlich gibt es einen Fachkräftemangel in Deutschland. Das sehe ich jeden Tag bei mir im Betrieb. Aber wir brauchen keinen Programmierer. Wir brauchen Leute die Drehen, Fräsen können. Maschinen repariere usw. Also Handwerker. Schaut euch doch mal an wo Deutschland Exportweltmeister ist. Doch nicht mit Software. Maschinenbau, da sind wir Nummer 1 und trotz "hoher" Lohnkosten kann keiner diese Qualität für diese Preise herstellen. Auch nicht die Chinesen(noch nicht).
Was meinst Du warum wir Nummer 1 sind? Bestimmt nicht weil wir besser drehen und fräsen können als die Chinesen. Handwerk können die anderen auch. Deutschland ist so weit oben im Maschinenbausektor weil es Ingenieure gibt die die Entwicklung kontinuierlich voran treiben. Und hier im Forum sind bei weitem nicht nur Programmierer.
-
Gregor schrieb:
In Gehaltsstudien werden BA-Qualifikationen separat von FH-Qualifikationen geführt, was sich auch in den damit verbundenen Gehältern wiederspiegelt.
ich kenne persönlich zwei BA-Absolventen und mehrere von 'ner FH und habe den eindruck, dass die BA-leute beruflich mehr drauf haben als die FH-ler. vielleicht sind das ja einzelfälle, aber welche qualifikation wird noch mal als höherwertiger angesehen?
-
vergleichs-freak schrieb:
ich kenne persönlich zwei BA-Absolventen und mehrere von 'ner FH und habe den eindruck, dass die BA-leute beruflich mehr drauf haben als die FH-ler. vielleicht sind das ja einzelfälle, aber welche qualifikation wird noch mal als höherwertiger angesehen?
Man muss dazu vielleicht sagen das bei der Umstellung auf den BA viele Studienfächer einfach nur zusammengestaucht wurden ohne den Stoff zu verringern. In sofern ist zumindest in Deutschland der BA teilweise herausfordernder als z.B. die FH.
-
asc schrieb:
vergleichs-freak schrieb:
Man muss dazu vielleicht sagen das bei der Umstellung auf den BA viele Studienfächer einfach nur zusammengestaucht wurden ohne den Stoff zu verringern. In sofern ist zumindest in Deutschland der BA teilweise herausfordernder als z.B. die FH.
Hi. BA steht für Berufsakademie und nicht für Bachelor. Der wird mit Bc. abgekürzt. Nur, falls es da ein Missverständnis gab.
@vergleichs-freak: Kannst ja mal einen Blick auf die ct' Gehaltsstudie 2005 werfen: http://www.heise.de/ct/06/06/130/bild10.jpg
Oder da der ganze Artikel: http://www.heise.de/ct/06/06/130/
Der höchste formale Abschluss bestimmt maßgeblich das Einkommen. 27,4 Prozent der Teilnehmer hatten einen Universitätsabschluss und erhielten im Mittel 56 100 Euro, bei den Absolventen der Fachhochschule (21,1 Prozent) waren es mit 48 600 Euro bereits 7500 Euro weniger. Unterhalb des Durchschnitts aller Teilnehmer finden sich die IT-Fachkräfte mit einem staatlich anerkannten Abschluss der Berufsakademie oder der Fachhochschule wieder (45 100 Euro).
-
2007 ist im moment aber aktuell: