Gibt es das Wort Punktprodukt?
-
Hey,
ich möchte das nun endlich mal klären
Gibt es zum Skalarprodukt das Synonym Punktprodukt?
Klar, aus dem Englischen kann man es vermuten, da dot product, aber mein Mathelehrer meint, er habe das deutsche noch nie gehört.
Google liefert auch nur ein paar Seiten, die eigentlich alle mit Spiele-/Grafikprogrammierung zu tun haben.
Ist das jetzt ein Irrtum, der durch unwissende Grafiker am Leben erhalten wird?
Grüße
Tim
-
Ich hab "Punktprodukt" auch noch nie in deutschen Mathe-Buechern gesehen.
-
Hier an der Uni wird der Begriff ab und zu benutzt (zumindest von Physikern). Ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Eigentlich passt es ja auch ganz gut:
Punktprodukt <-> Kreuzprodukt
Skalarprodukt <-> Vektorprodukt
-
Jan schrieb:
Hier an der Uni wird der Begriff ab und zu benutzt (zumindest von Physikern). Ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich. Eigentlich passt es ja auch ganz gut:
Ich habs auch schon öfter bei Physikern gehört.
-
ProgChild schrieb:
Jan schrieb:
Ich habs auch schon öfter bei Physikern gehört.
Ich nicht.
-
Ich finde beide Begriffe "Punktprodukt" und "Kreuzprodukt" relativ unsinnig. Es ist nur eine bildliche Beschreibung dessen wie der Operator üblicherweise aussieht, aber sagt nichts darüber aus was es macht.
-
Äh, und "Skalarprodukt" sagt aus, "was es macht"?
-
wie wär's mit inneres produkt?
-
Am Konsequentesten wären die Bezeichnungen Skalarprodukt/Vektorprodukt (Resultatsbezogen) oder Punktprodukt/Kreuzprodukt (Operatorbezogen). Aber letztlich sind es eh nur Namen und es is völlig Wurst.
-
Daniel E. schrieb:
Äh, und "Skalarprodukt" sagt aus, "was es macht"?
Ja, es bildet das Produkt und das Ergebnis ist ein Skalar.
-
this->that schrieb:
Am Konsequentesten wären die Bezeichnungen Skalarprodukt/Vektorprodukt (Resultatsbezogen) oder Punktprodukt/Kreuzprodukt (Operatorbezogen).
dem stimme ich zu, auch wenn ich dennoch weiterhin Skalarprodukt statt Punktprodukt und Kreuzprodukt statt Vektorprodukt sagen werde