NetBeans 6.0.1 / Zeichnen auf Canvas

• Hallo,

nach über einem Jahr lesen habe ich mich nun mal angemeldet.

Der Grund dafür ist Java.

Ich möchte ein Bildchen auf einen Canvas zeichnen, dies hat auch schon geklappt. Ich lade das Bild erst in nen Image, von dort gehts dann auf Graphics von Canvas. So weit so gut.

Allerdings will ich, dass das Bild neu gezeichnet wird sobald aus irgend einem Grund das Bild nicht mehr komplett angezeigt wird. Zum Beispiel weil ich ein Fenster über den Canvas gezogen habe oder ich das Programm minimiert und dann wieder maximiert habe. Ich habe schon ComponentShown, Resize usw probiert, allerdings immer ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich dies umsetzen könnte? Beim C++Builder hat er es ja glaube ich von alleine gemerkt, nur leider muss ich in dem Projekt Java + Netbeans benutzen. Kann ne andere Komponente das mit dem Zeichnen vielleicht besser?

Des weiteren bekomme ich keine Hilfe angezeigt wenn ich F1 drücke während ich ne Komponente markiert habe (das Hilfefenster öffnet sich aber). Weiß jemand wie ich das beheben kann damit ich in der Hilfe gescheit rumwühlen kann, bzw wo ich die Hilfe überhaupt her bekomme.

schonmal Danke fürs lesen 😉
    mfg
    Stephan

• Steve-H schrieb:

Hallo,

nach über einem Jahr lesen habe ich mich nun mal angemeldet.

Der Grund dafür ist Java.

Du weißt, dass es auch ein Java-Forum gibt?

• Danke für den Link, dachte mir dass der Forumsteil hier auch reicht.

habe mich dort nun mal angemeldet und auch schon die erste Antwort bekommen 😉
    mfg

Anmelden zum Antworten