Java-anfänger
-
Hi, ich hab mir gestern zum ersten mal java angeschaut... (Programmiere eigentlcih nur mit C++ bisher..) Meine Fragen:
1. Wie kann man sich die Quellcodes der Klassen anzeigen lassen ?
Oder geht das überhaupt nicht ? ICh dachte die Klassen wären
OpenSource...2. Ich weiß ein Anfängerproblem:
Wie kann ich aus einer .class datei richtig eine jar Datei machen ?
Ich habs bisher so gemacht-> D:\jar cvf Exec.jar Hello.class
So, da gibst dann zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich versuche das dann
später zu starten kommt folgende Meldung:
Failed to load Main-Class Manifest attribut from D:\Exec.jarDer Code:
class Hello { public static void main ( String[] args ) { System.out.println("Hello World"); } }
Gruß Chris
-
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
Java SE 6 JDK Source Code
JDK 6 source code is available for those interested in exploring the details of the JDK. This includes schools, universities, companies, and individuals who want to examine the source code for personal interest or research & development. The licensing does not impose restrictions upon those who wish to work on independent open-source projects.
-
Jars kannst du mit dem Programm jar (Teil des JDKs) oder natürlich jeder vernünftigen IDE machen.
[Edit: ok, wenig hilfreich da du das schon weisst... sorry]Der Sourcecode ist in der Datei "src.zip", die jedem JDK beigelegt ist, versteckt.
-
steff3 schrieb:
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
Java SE 6 JDK Source Code
JDK 6 source code is available for those interested in exploring the details of the JDK. This includes schools, universities, companies, and individuals who want to examine the source code for personal interest or research & development. The licensing does not impose restrictions upon those who wish to work on independent open-source projects.Ich glaube, der Threadersteller sucht eher das, was JBeni angegeben hat. Also um da mal etwas Klarheit reinzubringen: JBeni hat geschrieben, wo der Sourcecode der Klassen der Standardbibliothek zu finden ist. Du hast einen Link auf den Sourcecode der JVM gegeben. Wenn der Threadersteller genau wissen will, wie String, ArrayList oder JFrame aufgebaut sind, muss er in den Sourcecode der Standardbibliothek gucken. Wenn er genau wissen will, wie der Hotspot-Jitter funktioniert, dann muss er in den Sourcecode der JVM gucken.
-
Foxx90 schrieb:
Ich habs bisher so gemacht-> D:\jar cvf Exec.jar Hello.class
So, da gibst dann zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich versuche das dann
später zu starten kommt folgende Meldung:
Failed to load Main-Class Manifest attribut from D:\Exec.jarwelche ide benutzt du? viele, z.b. netbeans und jdeveloper, können jars erzeugen mit einem automatisch generierten manifest, in dem auch die startklasse eingetragen ist. händisch geht es auch, aber ich weiss leider nicht mehr wie.
-
Ich benutze Eclips, und habs nun geschafft... Man musste 3x auf next klicken und dann unten ein Haken setzen bei (Create Manifest) und noch die Startklasse wählen, danke für die Tips!
Gru Chris