Wann und Wie den Chef um mehr Geld fragen?
-
Wenn meine Chefs so unprofessionell wären, dass sie mich "mobben" (oder wie ihr das auch nennt) weil ich mich umsehe, dann wäre alleine das schon ein Grund zu wechseln. Imho.
-
Schreibst du in der Arbeit auch so wie hier im Forum? Falls ja, dann kann ich dein Gehalt verstehen...
-
Tim schrieb:
Wenn meine Chefs so unprofessionell wären, dass sie mich "mobben" (oder wie ihr das auch nennt) weil ich mich umsehe, dann wäre alleine das schon ein Grund zu wechseln. Imho.
Das Vertrauen ist doch verloren.
Stell dir mal vor du bist Chef von 5 Leuten.
Jetzt weisst du von einem, er schaut aktiv nach einer neuen Stelle.Was denkst du?
Wirst du ihm gerne ein neues Projekt geben, mit der Gefahr, dass der Mitarbeiter mitten im Projekt kündigt?
Du wirst wahrscheinlich auch anfangen dich umzuschauen um eine neue Besetzung zu finden.Auch in großen Unternehmen ist ein einzelner nicht ohne weiteres austauschbar.
Es geht nicht darum, dass der Chef (oder wer auch immer) dich mobbt. Sondern, dass er das gleiche tun wird das du tust: sich umschaun.
-
Und genau deswegen sollte man die Karten auch auf den Tisch legen, so dass wenig Platz für Spekulationen übrig bleibt.
-
BorisDieKlinge schrieb:
...aber es gibt hier nur 2-3 leute die die primitiven projekte umsetzen können, der rest ist zu wenig qualizifiert bzw. können nich programmieren
du aber auch nicht, jedenfalls nach deinen bisherigen postings zu schliessen...
-
Ist doch eigentlich recht simpel und offensichtlich das Verfahren:
Wenn jemand weg will, sorgt man als Chef dafür, dass er wenn er kündigen sollte nichts Wichtiges mehr in der Hand hat im Sinne von Schadensbegrenzung...
Bzw. sobald man Ersatz gefunden hat und weiß, dass diese Person demnächst kündigen will, hilft man da nach durch fristgerechte Kündigung oder ein wenig mobbing(gegen Einteilung zum Putz- und Klodienst kann niemand was sagen, wenn es im Arbeitsvertrag steht, darf ach zu anderen Tätigkeiten eingesetzt werden usw. ).Ein einfaches "ich habe ein viel besseres Angebot vom Geld her, bin hier aber eigentlich ganz gern hier... mehr Geld wäre natürlich auch toll blabla", es muss nicht gleich "mehr Geld oder ich kündige und gehe nach xxx" formuliert werden, zwingt nur in der Regel für eine Entscheidung herbei:
Entweder sagt Chef "is nich, dann kündige halt wenn du willst", dann ist man fast gezwungen zu kündigen, wenn man schon damit droht, sonst passiert Obengenanntes.
Oder er macht Zugeständnisse und es wird verhandelt, da ist es halt dem Angestellten überlassen, wann und ob er sagt "ich bin zufrieden", wenn er es nicht irgendwann macht... siehe oben.Wenn er dann aber gesagt hat, er ist zufrieden, wird der Chef sich vermutlich nicht nach jemand anders umsehen, denn er meint der Arbeitnehmer steht wieder hinter ihm und wird bleiben.
Außer ihm bereiten die Zugeständnisse Kopfschmerzen die er gemacht hat und er sucht was Billigeres .Wenn das zu umständlich ist, hier sonst auch eine alternative Vorgehensweise um an mehr Geld zu kommen:
http://www.c2.com/cgi/wiki?JobSecurity :p
-
Vielleicht hilft das ja etwas:
http://www.focus.de/jobs/karriere/karrierevideos/videotraining_aid_56554.htmlHab ich letztens erst gefunden
-
Sag mal bitte in welcher Branche du tätig bist, das spielt auch eine große Rolle, wenn ihr nur 0815 Business-Anwendungen entwickelt ist das Verhandeln nach mehr Geld natürlich schwer, weil du leicht austauschbar bist. Wenn ihr aber in einer Nieschenbranche tätig seid, dann hast du schon bessere Karten, wenn das Know-How nicht jeder besitzt.
-
this->that schrieb:
Schreibst du in der Arbeit auch so wie hier im Forum? Falls ja, dann kann ich dein Gehalt verstehen...
Wieso schreibst du das so abwertend? Ich hatte hier öfters gelesen, dass frische Uni-Menschen so 35k-39k bekommen, da liegt er doch gut drin..?
-
Badestrand schrieb:
this->that schrieb:
Wieso schreibst du das so abwertend? Ich hatte hier öfters gelesen, dass frische Uni-Menschen so 35k-39k bekommen, da liegt er doch gut drin..?
35k-39k stimmt aber nicht für Uni-Diplom Informatiker, du verwechselst das gerade mit Angaben von BAlern (eher Richtung 35k) und FHlern(eher Richtung 39k). Ein Dipl. Inform. kann frisch nach der Uni schon mit >37k rechnen, wobei 37k schon die untere Grenze ist und das deutschlandweit bezogen, im Süden kann man eigentlich sicher mit >40k rechnen teilweise sogar >43k. Gleiches gilt deutschlandweit für technische Ballungszentren, in Berlin kann man auch mit einem hohen Gehalt rechnen als Informatiker.
-
Angestellter Informatiker schrieb:
35k-39k stimmt aber nicht für Uni-Diplom Informatiker, du verwechselst das gerade mit Angaben von BAlern (eher Richtung 35k) und FHlern(eher Richtung 39k). Ein Dipl. Inform. kann frisch nach der Uni schon mit >37k rechnen, wobei 37k schon die untere Grenze ist und das deutschlandweit bezogen, im Süden kann man eigentlich sicher mit >40k rechnen teilweise sogar >43k. Gleiches gilt deutschlandweit für technische Ballungszentren, in Berlin kann man auch mit einem hohen Gehalt rechnen als Informatiker.
Wow krass, ok danke! ~uiuiui, das ist aber ne Menge Schotter :)~
-
Naja, wenn die Projekte nur primitiv sind ist das keine gute Ausgangsposition um mehr Geld zu fordern. Warum sollte er dir mehr zahlen, wenn der Anspruch so niedrig ist, dass es auch wer anders machen könnte?
> 15& mehr auf einmal ist auch etwas happig, auch wenn es gerade Mode ist.
Ich würde mir ne andere Stelle suchen und da bei 40k€ Einsteigen.
-
Badestrand schrieb:
Angestellter Informatiker schrieb:
Wow krass, ok danke! ~uiuiui, das ist aber ne Menge Schotter :)~
Netto ist das gar nicht so viel (mehr als bei einem Müllentsorger) ...