Daten speichern mit XML

• Hi,

wenn man einige auf der Oberfläche einstellbare Parameter speichern möchte, am besten unterteilbar in Gruppen, so wie es bei INI-Dateien der Fall ist,wie kann man das am besten unter .NET realisieren?

Habe was von XML gelesen, aber ich möchte ja keine komplette Klasse abspeichern mit der Serialisierung sondern ne Struktur oder auch einzelne Variableninhalte. Kann man das damit auch realisieren oder sollte man das lieber anders machen?

Viele Grüße
    Cain

• Ich würde zum System.Xml.Serialization.XmlSerializer raten.

In C# könntest Du auch die "eingebauten" Projekt-Properties verwenden.

• Danke für den Tipp, ich programmiere allerdings in C++. Kann man damit denn auch Strukturen und normale Variablen abspeichern oder bezieht sich das nur auf Klassen?

Viele Grüße
    Cain

• Wenn Du in diesem Forum (C++/CLI mit .NET) postest, dann programmierst Du in C++/CLI und kannst somit ohne Probleme mit dem XmlSerializer arbeiten...

Und: Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Klassen und Strukutren... Klassen haben nur by default "private-Member" und Strukutren haben "public-Member".

• DU hast recht, ist wirklich einfach damit Daten zu speichern, vielen Dank noch mal für den guten Hinweis 🙂

Anmelden zum Antworten