Physik: Statische Aufladung
-
Hi.
Im Moment ist das bei mir total schlimm: ich brauch nur 10 Meter zu laufen und schon bin ich wieder statisch aufgeladen. Packe ich dann eine Türklinke oder so an, krieg ich eine gewischt. Man kann sogar nen kleinen Blitz sehen.
Wie kann das denn sein? Trage eigentlich ganz normale Kleidung und Schuhe. Was kann ich dagegen tun? Langsam nervt mich das, auch wenns nur minimal wehtut.
-
Füße anheben, nicht schlürfen und an die Heizung solche Wasserbehälter ranmachen (oder Luft mit Wasser bestäuben).
-
zimmerbrunnen.
sind sowieso gut für die luft.
-
Die Türklinke erstmal mit einem leitenden Gegenstand (Schlüssel) berühren.
-
Bashar schrieb:
Die Türklinke erstmal mit einem leitenden Gegenstand (Schlüssel) berühren.
der sollte aber auf der seite, auf der du ihn anfasst, isoliert sein
-
ich glaube nicht, dass Bashar das meint. Er soll ja gerade seine Ladung verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man über den Schlüssel eine viel größere leitfähige Kontaktfläche aufbaut, weshalb die Stromdichte im Finger wesentlich kleiner ist, als bei einem direkten Überschlag auf den Finger. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht
-
Henno schrieb:
ich glaube nicht, dass Bashar das meint. Er soll ja gerade seine Ladung verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man über den Schlüssel eine viel größere leitfähige Kontaktfläche aufbaut, weshalb die Stromdichte im Finger wesentlich kleiner ist, als bei einem direkten Überschlag auf den Finger. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht
stimmt, so ists richtig
-
Das kann sein, aber entscheidend ist, dass es funktioniert