TextBox/RichTextBox mit verschiedenen Schriftgrößen/arten
-
Hallo zusammen
Kann wir jemand sagen wie man dem Text verschiedene Schriftgrößen mitgeben kann!
z.B
RichTextBox1->Text = "Kommentar: \n" ( Schiftgröße 15)
RichTextBox1->Text = "Wie bekommen ich das hin " ( Schiftgröße 9)
-
Hallo willi1974,
hier mal ein Beispiel.
Der Code für den Button liegt in der "RichBox.cpp".
Nicht das Du den in der Form1.h suchst.http://www.rb-softarticle.com/RichBox.rar
Gruß, Doug_HH
-
Hallo Doug_HH
Ja genau so aber ich hab mich oben nicht richtig ausgedrückt SORRY!
ich fülle die RichTextBox nach und nach mit Strings Daher klappt es nicht so wie du es vorgeschlagen hast !Ich hab es schon mit
this->RTBKommentar->SelectionFont = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 25, System::Drawing::FontStyle::Regular, System::Drawing::GraphicsUnit::Pixel, static_cast<System::Byte>(0))); this->RTBKommentar->Text = "test1: "; this->RTBKommentar->SelectionFont = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 25, System::Drawing::FontStyle::Regular, System::Drawing::GraphicsUnit::Pixel, static_cast<System::Byte>(0))); this->RTBKommentar->Text->Insert(this->RTBKommentar->Text->Length,"test2");
versucht aber mir wird dann nur "Test1" angezeigt !
Wenn ich es so schreibe wird ja immer der ganze Text in dem neuen Font abgebildet !this->RTBKommentar->SelectionFont = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 25, System::Drawing::FontStyle::Regular, System::Drawing::GraphicsUnit::Pixel, static_cast<System::Byte>(0))); this->RTBKommentar->Text = "test1: "; this->RTBKommentar->SelectionFont = (gcnew System::Drawing::Font(L"Microsoft Sans Serif", 25, System::Drawing::FontStyle::Regular, System::Drawing::GraphicsUnit::Pixel, static_cast<System::Byte>(0))); this->RTBKommentar->Text = this->RTBKommentar->Text+ "test2";
-
Irgendwie stehe ich absolut auf den Schlauch.
Möchtest Du gewiss Wörter in einer bestimmten Schriftart haben?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
-
Weiß auch nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll !
Hier mal an Auszug vom Quellcode
this->RTBKommentar->Text = "Kundenname: \n"+row->ItemArray[0]->ToString()+ "\n\n" + "Strasse : \n"+row->ItemArray[2]->ToString()+ "\n\n" + "Ort: \n"+row->ItemArray[1]->ToString()+ "\n\n" + "Land: \n"+row->ItemArray[4]->ToString()+ "\n\n" + "Kommentar: \n"+row->ItemArray[3]->ToString()+ "\n" ;
Kundenname,Strasse,Ort,Land und Kommentar soll größer geschrieben werden wie der Rest. Hof mal jetzt ist es verständlich
-
versuchs mal mit String ToUpper()..
dann schreibt er den String in Großbuchstaben, vllt hilfts dia ja
-
Ne hilft net wirklich !
Mit verschiendenen Schriftgrößen wäre besser
-
Hast Du denn schon mal nach dem Wort "RTF" gegoogelt ?
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa140302(office.10).aspx
Du musst richtigen RTF Text erzeugen und diesen über die Eigenschaft RTF zuweisen. Im Forum (C# oder C++/CLI) gab es vor längerer Zeit auch mal eine Diskussion um gleiche Frage mit Lösungsansatz.
-
Supi genau das wollte ich
für jeden den es interessiert hab hier meine Lösung dafür würde bestimmt noch eleganter gehen aber für mich reicht es erst mal
this->RTBKommentar->Text = "Kundenname: \n"+row->ItemArray[0]->ToString()+ "\n\n" + "Strasse : \n"+row->ItemArray[2]->ToString()+ "\n\n" + "Ort: \n"+row->ItemArray[1]->ToString()+ "\n\n" + "Land: \n"+row->ItemArray[4]->ToString()+ "\n\n" + "Kommentar: \n"+row->ItemArray[3]->ToString()+ "\n" ; this->RTBKommentar->Find("Kundenname:", RichTextBoxFinds::MatchCase); this->RTBKommentar->SelectionFont = gcnew System::Drawing::Font( "Verdana", 12, FontStyle::Bold ); this->RTBKommentar->SelectionColor = Color::Blue; this->RTBKommentar->Find("Strasse :", RichTextBoxFinds::MatchCase); this->RTBKommentar->SelectionFont = gcnew System::Drawing::Font( "Verdana", 12, FontStyle::Bold ); this->RTBKommentar->SelectionColor = Color::Blue; this->RTBKommentar->Find("Ort:", RichTextBoxFinds::MatchCase); this->RTBKommentar->SelectionFont = gcnew System::Drawing::Font( "Verdana", 12, FontStyle::Bold ); this->RTBKommentar->SelectionColor = Color::Blue; this->RTBKommentar->Find("Land: ", RichTextBoxFinds::MatchCase); this->RTBKommentar->SelectionFont = gcnew System::Drawing::Font( "Verdana", 12, FontStyle::Bold ); this->RTBKommentar->SelectionColor = Color::Blue; this->RTBKommentar->Find("Kommentar:", RichTextBoxFinds::MatchCase); this->RTBKommentar->SelectionFont = gcnew System::Drawing::Font( "Verdana", 12, FontStyle::Bold ); this->RTBKommentar->SelectionColor = Color::Blue;
THX Willi