Bewerbung zur techniker FOS in Ordnung?

• Tach.
    Ganz kurz und bündig...es wäre nett von euch, wenn Ihr mal mein Bewerbungsanschreiben überfliegt und es kritisch bewertet...danke schonmal 🙂

Bewerbung zur einjährigen Fachoberschule für Technik und Gestaltung

Sehr geehrte Frau Nachname,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen für die einjährige Fachoberschule für Technik und Gestaltung. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik, welche ich im Juli 2008 abschließen werde.

Da ich privat eine große Begeisterung für den technischen und mathematischen Bereich habe und ich mich durch diverse Selbststudien weiterbilde, habe ich es mir zum Ziel gemacht, durch ein abgeschlossenes Studium in dieser Branche zu arbeiten.
    Diesbezüglich sehe ich eine Ausbildung an ihrer Akademie also konsequenten Schritt in Hinblick auf meine berufliche Zukunft.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Anlagen:
    Anmeldeformular
    Lebenslauf mit Lichtbild
    Kopie des Zeugnisses

• Hallo,

"also" ist ein Typo. Über die Grußformel vielleicht noch eine Leerzeile.

Ansonsten würde ich
    "stehe ich Ihnen gern für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."
    umformulieren. Die tun dir einen Gefallen, wenn sie dich einladen. Nicht umgekehrt 😉

• jo thx

also sowas wie "über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen" ??

• Als Bewerbung an einer FOS müsste es eigentlich ausreichend sein. Eventuell könntest du dich noch etwas interessanter machen, zB durch deine Stärken, in welchen Fachbereichen hast du dich privat weitergebildet?
    Die Einleitung ist Standard, es werden hunderte den gleichen Satz in ihrer Bewerbung schreiben, heb dich von der Masse ab.
    Deine Stärken sollten möglichst weit am Anfang platziert sein.

IMHO werden Anlagen im Anschreiben nicht mehr aufgeführt.

• tridane schrieb:

...habe ich es mir zum Ziel gemacht, durch ein abgeschlossenes Studium in dieser Branche zu arbeiten.

klingt irgendwie doof. in dieser branche kannst du auch jetzt schon arbeiten. vielleicht: 'möchte ich durch ein hochschulstudium meine kenntnisse weiter vertiefen.'
    oder so ähnlich.
    🙂

• Der Betreff muss fett.

Da würde ich nach dem Punkt einen Zeilenumbruch (kein Absatz) machen: "Gestaltung. Derzeit "

Anmelden zum Antworten