Was benutzt ihr zur Entwicklung unter Linux?
-
Tim schrieb:
Linuxxxer schrieb:
Ich hab mir jetzt grad mal NetBeans installiert...
Da du ja den Vergleich hast: Ist es denn wirklich schneller/ressourcenschonender als Eclipse?
Ich hab nicht wirklich den Vergleich, da ich Eclipse nur auf meinem alten Laptop verwendet habe (768MB Ram und Intel Celeron M 1,5GHz) und ich NetBeans hier auf meinem neuen habe (4GB Ram und Core2 Duo T9300 mit 2x2,5GHz) der u.A. auch eine ziemlich schnelle HDD (für Laptop-Verhältnisse) hat.
Auf jeden Fall startet bei mir NetBeans in 12Sekunden wenn ich es vorher noch nicht gestartet habe und danach in 5Sekunden. Wobei die Zeit demnächst noch runter gehen dürfte, wenn Preload NetBeans in seinen Cache aufgenommen hat.
-
Ich persönlich benutze den Emacs als IDE.
-
Tim schrieb:
Ist es [NetBeans] denn wirklich schneller/ressourcenschonender als Eclipse?
Tim, nimm dir mal einen C++ Code mit einer Klasse mit Memberfunktionen, definiere ein Objekt obj dieser Klasse und tippe dann
obj.
evtl. musst du noch eine Tastenkombi drücken, damit er dir ein Tooltip mit einer Liste der Funktionen aufklappt.
Dabei zähle bitte die Sekunden, bis Eclipse die Liste präsentiert hat und wieder Benutzereingaben irgendwelcher Art akzeptiert.
Wenn es weniger als 5 Sekunden sein sollten, dann sei bitte so nett, nähere Angaben zu deinem System zu geben.
-
rüdiger schrieb:
Ich auch. Verwendet sich sehr bequem und schnell, wenn man sich mal eingearbeitet hat.
-
visual studio 6 mit wine
-
nman schrieb:
rüdiger schrieb:
Ich auch. Verwendet sich sehr bequem und schnell, wenn man sich mal eingearbeitet hat.
Xemacs und Emacs konnten mich bisher noch nicht wirklich überzeugen, vor allem die GUI wirkt alles andere als schick und das drumherum sollte schon stimmen, finde ich.
Ich mag diese X11 Controls einfach nichtFalls man das auf "normale" Controls umstellen kann, dann würd ich dem nochmals ne Chance geben, aber so ist er mir einfach zu hässlich.
-
Ich nehm einfach KDevelop.
-
Linuxxxer schrieb:
Xemacs und Emacs konnten mich bisher noch nicht wirklich überzeugen, vor allem die GUI wirkt alles andere als schick und das drumherum sollte schon stimmen, finde ich.
Ich mag diese X11 Controls einfach nichtFalls man das auf "normale" Controls umstellen kann, dann würd ich dem nochmals ne Chance geben, aber so ist er mir einfach zu hässlich.
Verwendet Emacs 22 nicht per Default GTK? Ich habe die Menu-Bar und die Tool-Bar aber ohnehin deaktiviert, die nehmen nur Platz weg.
Hier ist ein Screenshot von einem aktuellen GNU Emacs:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Emacs-screenshot.pngDie Farben schmerzen zwar ein wenig, aber wie Du siehst, handelt es sich um ganz ordinäre GTK-Controls.
-
Der Font ist schön.
-
nman schrieb:
Linuxxxer schrieb:
Verwendet Emacs 22 nicht per Default GTK? Ich habe die Menu-Bar und die Tool-Bar aber ohnehin deaktiviert, die nehmen nur Platz weg.
Hier ist ein Screenshot von einem aktuellen GNU Emacs:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Emacs-screenshot.pngDie Farben schmerzen zwar ein wenig, aber wie Du siehst, handelt es sich um ganz ordinäre GTK-Controls.
So sah das bei mir nicht aus, ich könnts mal probeweise auf meinem Ubuntu installieren.
Ist Emacs intuitiv zu bedienen?
-
Nein.