Koordinatensystem um x und y Achse drehen

• Hallo Leute,
    ich habe eine Koordinatensystem, welches durch drei Richtungsvektoren angegeben ist. Nun möchte ich das komplette Koordinatensystem um dessen X und dessen Y-Achse rotieren lassen. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Danke

• 1. Falsche Kategorie
    2. Entwicklungsumgebung?
    3. Wo liegt das Problem?
    4. Lerne erstmal, wie man Fragen richtig stellt 😉

• 1. Falsche Kategorie
    Die analytische Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik.
    2. Entwicklungsumgebung?
    Fuck off
    3. Wo liegt das Problem?
    ich weiß nicht, wie ich um einen Richtungsvektor um eine Achse rotieren lassen kann
    4. Lerne erstmal, wie man Fragen richtig stellt 😉
    Fuck off

• @dfsafas: auch wenn's das forum abfängt, achte doch bitte ein bißchen auf deine wortwahl.

@WiredCoder:
    Wo steht denn, dass er das programmieren will? Wenn er den mathematischen Hintergrund dazu haben möchte ist er

1. in der richtigen Kategorie
    2. benötigt keine entwicklungsumgebung

außerdem hat er imho recht klar formuliert was er tun möchte, so dass ich 3 und 4 nicht wirklich als angebracht ansehe. Bitte halte Dich mit sowas doch zurück.

@topic:

einen vektor um eine achse rotieren geht mit hilfe von rotationsmatrizen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix

Hilft das schonmal weiter?

• Jester schrieb:

@dfsafas: auch wenn's das forum abfängt, achte doch bitte ein bißchen auf deine wortwahl.

@WiredCoder:
    Wo steht denn, dass er das programmieren will? Wenn er den mathematischen Hintergrund dazu haben möchte ist er

1. in der richtigen Kategorie
    2. benötigt keine entwicklungsumgebung

außerdem hat er imho recht klar formuliert was er tun möchte, so dass ich 3 und 4 nicht wirklich als angebracht ansehe. Bitte halte Dich mit sowas doch zurück.

@topic:

einen vektor um eine achse rotieren geht mit hilfe von rotationsmatrizen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsmatrix

Hilft das schonmal weiter?

ich dachte, man könnte mit rotationsmatrizen nur um die Achsen 1,0,0 , 0,1,0 , 0,0,1 Achsen rotieren. Das war falsch.

Ich habs jetzt. Danke

Anmelden zum Antworten