Dreiecksberechnung

• Ich stelle einfach mal die Aufgabe, zeichnerische Lösung habe ich noch im Kopf nur muss sie Rechnerisch gelöst werden.

Es sollen die fehlenden Seiten und Winkel der Dreiecke berechnet werden.

a = 6,3cm, Gamma = 90°, Beta = 55° Das wäre eine WWS-Konstruktion.

a = 145cm, Beta = 90°, c = 180cm Das die SWS-Konstruktion.

Ferner ist eines Aufgabe: http://img152.imageshack.us/img152/122/fahnenmastms5.jpg (habe sie mal zur besseren Verständlichkeit hochgeladen).

Alle Aufgaben müssten mit Sinus, Cosinus und Tangens zu tun haben - wie ich das sehe.
    Hoffe jemand kann mir doch alles beantworten. 🙂

• b geht mit dem Cosinussatz, a mit dem Sinussatz. Musst wikipedia gucken, wies geht.

1. tan (winkel)=höhe/entfernung

• Genau dort sind meine Probleme 😉

Sin Alpha = Gegenkathete/Hypothenuse

Bei a habe fehlt mir die Länge der Hypothenuse. Zudem kann ich mir nicht erklären, auch nicht mit Wikipedia, was mir Sinus und Cosinus sagt, ausser das er der Quotient aus den Seiten ist.
    Wie gesagt, vor 2 Jahren mal gehabt und jetzt gemerkt das ich es für die Prüfung brauche.

• Öhm hast du ein Tafelwerk? Da steht eigentlich alles drin, und wenn man ein bisschen Ahnung hat, kapiert man das meistens auch^^

Du brauchst nichtmal cos- oder sin-Satz, die normalen Winkelbeziehungen reichen bei 1. (da rechtwinkliges Dreieck):

Du hast 2 von 3 Winkeln, also: alpha = 180 - beta - gamma
    Eine fehlende Strecke kannst du mit: cos(beta) = a / c -> c = a / cos(beta)
    berechnen, die letzte Strecke dann mit dem Satz des Pytharogas.

2. Strecke b mit dem Satz des Pythagoras, alpha mit sin(alpha) = c / b, den letzten Winkel dann wieder mit dem Innenwinkelsatz eines Dreiecks

Anmelden zum Antworten