Berechnung diskrether Logaritmen
-
Hallo,
wie lange würde es dauern einen diskreten Logarithmus auf einem x86er Prozessor ->3,2 GHZ zu berchnen?
Ist ne reine Interessensfrage.
(bei 100 stelligen Zahlen) bzw/zB Diffie-Hellman Gruppe(n).
also wieviele Jahre es dauern würde.
vielen Dank, mfg
-
muhi schrieb:
Hallo,
wie lange würde es dauern einen diskreten Logarithmus auf einem x86er Prozessor ->3,2 GHZ zu berchnen?
Ist ne reine Interessensfrage.
(bei 100 stelligen Zahlen) bzw/zB Diffie-Hellman Gruppe(n).
also wieviele Jahre es dauern würde.
vielen Dank, mfg
das wird dir so keiner beantworten können
implementieren, ausführen, messen und hochrechnen
-
Hallo,
danke für die Antwort aber wieso NICHT?
Ist hier niemand, der das "genau" (bzw genauer) sagen könnte/kann bzw der sich mit Krypotgraphie auskennt?
Man kann ja anhand der nötigen Operationen bei Brute-Force oder eben den besseren Verfahren errechnen wie lange das dauern würde oder?
mfg
-
muhi schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort aber wieso NICHT?
Ist hier niemand, der das "genau" (bzw genauer) sagen könnte/kann bzw der sich mit Krypotgraphie auskennt?
Man kann ja anhand der nötigen Operationen bei Brute-Force oder eben den besseren Verfahren errechnen wie lange das dauern würde oder?
mfg
eben nicht
erstens reicht die angabe 3.2Ghz schon seit jahren nicht mehr zur geschwindigkeitsbestimmung
zweitens hängt es extrem stark von der implementierung ab, und drittens hast du schon selbst erwähnt, brute-force ist nur ein möglichkeit eines angriffes. was die studierten mathematiker und informatiker (zu denen ich nicht gehöre :)) dir hier vielleicht sagen können ist, wie's mit der laufzeit in O-notation aussieht.
-
Hallo, danke für deine Antwort
Wieso gibt es dann für RSA, AES etc bzw allgemein für kryptographische/kryptologische Verfahren solche Berechnungen/Ergebnisse etc? bzw bei ~ gibt es die ja!
Nunja nehmen wir einfach an der Prozessor führt 10^9 Operationen pro Sekunde aus (auch bei 3,2 GHZ is ja jetzt egal ausserdem sollte extremstenfalls nur alle 3,2 mmillisekunden eine Operation ausgeführt werden) und für eine Berchnung braucht man 8 assembler-Befehle (vielleicht träume ich ja, kA vielleicht sind es mehr oder weniger
) Kannst du mir dann sagen bzw könnte man mir dann sagen wie lange es ungefähr brauchen würde bis alle 2^x (x=0-höchste hundertstellige Zahl)mod diffie hellman gruppe 3 (?) -Primzahl (1024 bit) zu berechnen bzw zu "brute-forcen"?
mfg
-
Lies dir erstmal Bourbaki durch, bevor du so dumme Fragen stellst. Dann sehen wir weiter.