Lebenslauf: Welche EDV-Kenntnisse angeben?

• Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei zahlreiche Bewerbungen fuer Jobs im Vertrieb zu schreiben
    die laut Angabe im Bereich EDV-Kenntnisse meistens lediglich "gute MS Office-Kenntnisse" erfordern.

Ist es dann ratsam im Lebenslauf im Abschnitt EDV-Kenntnisse nur die (sehr) guten Office-Kenntnisse zu erwaehnen, oder sollte ich lieber alle EDV-Kenntnisse (z.B. diverse Programmierkenntnisse, OpenOffice, Mac OS X, etc.) auflisten?

Bzw. welche solte ich auflisten und welche nicht?

In einem aktuellen Bewerbungsbuch (2007) mit zahlreichen Musterbewerbungen das vor mir
    liegt werden meistens (deutlich) mehr Kenntnisse aufgezaehlt, aber ich weiss nicht
    ob ich das auch so machen soll.

Vielen Dank schonmal fuer Eure Antworten!

• Warum willst du die anderen weg lassen?

• Warum bewirbst du dich für Stellen für die du offensichtlich deutlich überqualifiziert bist? Setz die Ansprüche an dich selbst mal ein wenig nach oben 💡

• Schreib deine Bewerbung in 1337-5p33k. Das kommt immer gut an 👍!

• Mach es mal so und mal so, wenn du dich nicht entscheiden kannst.
    Den einen schreckt so viel Fachwissen ab, den anderen freuts. Du weißt vorher nie, wer deine Mappe liest.

Ich würde wenn nur MS Office gefragt ist das wohl so oder ähnlich schreiben: "Sehr gute Kenntnisse von MS Office und ähnlichen Programmpaketen (anderer Hersteller)" 🙂

• Häng dich nicht so weit aus dem Fenster. Es ist peinlich, wenn man als Kid so tut als ob man das große Wissen hätte. 5 Jahre später fasst du dir an Kopf und versinkst vor Scham im Boden, wenn du deine alte Bewerbung liest. Du weißt noch gar nichts. Also tritt entsprechend bescheidend auf.

• Dipl.Inf.Student schrieb:

Häng dich nicht so weit aus dem Fenster. Es ist peinlich, wenn man als Kid so tut als ob man das große Wissen hätte. 5 Jahre später fasst du dir an Kopf und versinkst vor Scham im Boden, wenn du deine alte Bewerbung liest. Du weißt noch gar nichts. Also tritt entsprechend bescheidend auf.

Für dich als Dipl.Inf.Student sind MS Office-Kenntnisse vielleicht das große Wissen, aber das bedeutet nicht das er sich damit weit aus dem Fenster lehnt, ich glaube er wird es besser wissen als du, was er gut kann, und was nicht. Bei der Frage ging es auch darum was er bei Kenntnisse hinschreiben soll, nicht welche er hat.

Wird heutzutage das fehlerfreie Lesen nicht mehr als Vorraussetzung zum Studieren erwartet?

Für mich hörst du dich eher wie ein Kid an, nicht der Threadersteller.

Aber egal, b2t:

Ich finde die Frage unnötig, schreib rein was du kannst, durchschnittliche und sehr gute Kenntnisse sollten als beschreibung reichen.

Anmelden zum Antworten