Bewerbungsschreiben
-
Schriftgröße 12 ist standard.
Den Lebenslauf auf jeden Fall mit Arial schreiben, weil man schnell die Fakten erkennen soll - da stören solche Schnörkel wie in Times.
Das Anschreiben kannst Du in Times schreiben oder Arial (Geschmackssache) ich würde aber auch da eher zu Arial raten.Generell ist es ja so, dass man Schriften wie Arial für Sachen nimmt, die man schnell aufnehmen soll. Schlagwörter, kurze Sachen ---> Bildzeitung
Schriftarten wie Times nimmt man eher für längere Texte wenn man z.B. gemütlich die Sonntagszeitung ließt oder einen Roman
-
hab dir mal ein musterbeispiel für eine bewerbung geuppt.
-
Warum hast du dein foto drauf gemacht?
-
Also ich finde, serifenlose Schriften sehen irgendwie unprofessionell aus. Times New Roman würde ich dann auch nicht nehmen, weil garantiert 90% aller Bewerbungen entweder mit Times New Roman oder Arial geschrieben werden. Irgendeine etwas ausgefallenere, aber nicht aufdringliche Schrift mit Serifen würde ich nehmen, zum Beispiel: http://www.linotype.com/de/133/berling-schriftfamilie.html
-
Ich würde einen Lebenslauf in jedem Fall mit LaTex schreiben, das Schriftbild sieht einfach gleich ganz anders aus. Bei LaTeX ist 12 Punkt auch so ziemlich das Maximum, was ohne zusätzliche packages oder spezielle Befehle geht, und zwar aus gutem Grund, denn 12 Punkt ist dort schon eine ziemlich große Schrift (aber noch OK). Standard bei LaTeX ist 10 Punkt.
-
@Nimlot: Wie kommst du darauf, dass Schriftgröße 12 Standard ist?
Sollte die Bewerbung in Papierform den Empfänger erreichen ist eine serifenlose Schrift wie Arial meiner Meinung nach nicht angebracht. Am PC sind serifenlose Schriftarten besser zu lesen - aber vielleicht ist Arial da nicht die beste Wahl.
MfG SideWinder
-
Meine Meinung: Auf den Inhalt kommts an
Also ich würde mir da kein Stress machen ob nun Arial, Times oder sonst was. Solltest ja selbst wissen was angemessen aussieht. Wenn es ok aussieht, dann isses auch ok.
-
Nimm LaTeX.
-
Zeigt mal bitte an einem kleinen Beispiel den Unterschied im Schriftbild zwischen Word und Latex!
-
kleine bitte schrieb:
Zeigt mal bitte an einem kleinen Beispiel den Unterschied im Schriftbild zwischen Word und Latex!