RadioButton - Gruppierung ohne sichtbare GroupBox?

• hallo,

ich habe 10 radiobuttons in einer sichtbaren groupbox. von den 10 rb gehören immer 2 zusammen, ich benötige also 5 groups. mit z.B.

// Create and initialize a GroupBox and two RadioButton controls.
          GroupBox^ groupBox1 = gcnew GroupBox;
          RadioButton^ radioButton1 = gcnew RadioButton;
          RadioButton^ radioButton2 = gcnew RadioButton;

// Add the RadioButtons to the GroupBox.
          groupBox1->Controls->Add( radioButton1 );
          groupBox1->Controls->Add( radioButton2 );

// Add the GroupBox to the Form.
          Controls->Add( groupBox1 );

etc. kann ich die rb gruppieren, aber dies erzeugt leider 5 groupboxen in der großen groupbox. ich möchte nur die große box mit den 10 rb haben und nicht noch weitere 5 hereinfummeln.

die frage ist also: wie kann ich radiobutton gruppieren, ohne noch weitere groupboxen zur form hinzuzufügen? die eigenschaft "GroupName" taucht übrigens für meine radiobutton elemente nicht über intellisense auf. kann man denn nirgendwo die rb strukturieren, ohne über die form zu gehen?

danke.

• Radiogruppen _müssen_ in einem Conatainercontrol eingebettet werden.

MSDN: All radio buttons that are added directly to a form become one group. To add separate groups, you must place them inside panels or group boxes.

Du kannst aber die einzelnen Gruppen auf Panels packen und diese so gestalten, dass ihre Grenzen unsichtbar sind, d.h. vom Benutzer nicht wahrgenommen werden.

• danke, das mit den panels ist ne super idee.

ich finds aber ganz schön bescheuert. so wird man gezwungen, unsinnig pixel herumzuschubsen und diese dann auch noch zu verstecken! 👎

Anmelden zum Antworten