Bewerbung - Titel mit angeben?

• Hi, dazu hätte ich auch noch eine Frage:
    Angenommen ihr würdet in einer E-Mail Bewerbung mehrer Seiten Anhang haben (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis), würdet ihr das in eine einzelne pdf datei packen oder lieber jedes Dokument als einzelne pdf-Datei?

• Ach und noch was: wie groß sollte der Anhang maximal sein?

• @fouja: Ich packe alles in eine PDF-Datei. Ist sicher praktischer zu handeln. Nur beim Anschreiben bin ich mir, wie oben beschreiben, noch nicht ganz sicher. Die PDF mit Anschreiben ist bei mir kleiner als 1 MB. Ich denke mal, dass es so ca. 5 MB nicht überschreiten sollte, da manche Mail-Server (v.a. bei kostenlosen Anbietern) bei Anhängen über 5 MB schon Probleme machen können.

• es ist schwer, eine gehaltsvorstellung zu haben, wenn man nicht weiß, was üblich ist. und da niemand über sein gehalt spricht, kann man es auch nicht in erfahrung bringen. beim letzten vorstellungsgespräch als administrator für open source server software (die standard sachen eben) hatte ich ca 2100 bis 2200 euro brutto angegeben. die waren da nicht sehr erfreut darüber. ich denke, den job bekomm ich mit meinen gehaltsvorstellungen nicht. deshalb sollte man bei sowas sehr vorsichtig sein.

• Ich denke es ist nicht soo wichtig ob du das Anschreiben nun in die EMail selbst schreibst, oder mit in den Anhang packst. Da gehen die Meinungen auseinander, und ich denke letztlich wird da evtl. auch jeder Personaler eine eigene Vorliebe haben. Wichtig ist, DASS du ein Anschreiben hast und dass es gut und fehlerfrei ist 😉
    (Ich würde aber auf keinen Fall exakt das gleiche Anschreiben sowohl in den EMail-Text UND in den Anhang packen)

Wegen Anhang: Das packt man auf jeden Fall alles in eine PDF-Datei. Die kann man dann auch zippen, so dass die nicht zu groß wird.

@besserwisser:
    Soo schlimm find ich Gehaltsvorstellungs-Angaben nicht. Ich meine du hast doch auch nun mal deine Vorstellungen was du da verdienen willst. Warum also nicht auch angeben? Das Unternehmen hat ja auch so seine Vorstellungen was sie dir an Gehalt zahlen will. Solange das nicht zu krass auseinander geht, lässt sich da eigentlich auch immer drüber reden. Und was ungefähr üblich ist, lässt sich schon rausfinden, zumindest der Rahmen.

• Dipl.-Inf. (FH) schrieb:

@fouja: Ich packe alles in eine PDF-Datei. Ist sicher praktischer zu handeln. Nur beim Anschreiben bin ich mir, wie oben beschreiben, noch nicht ganz sicher. Die PDF mit Anschreiben ist bei mir kleiner als 1 MB. Ich denke mal, dass es so ca. 5 MB nicht überschreiten sollte, da manche Mail-Server (v.a. bei kostenlosen Anbietern) bei Anhängen über 5 MB schon Probleme machen können.

Ist es tatsächlich gern gesehen, wenn die Bewerbung von einem free-Account, am besten noch mit Werbung am Ende der Mail, kommt?

Ich mein googlemail hängt ja keine Werbung an, da lässt sich auch ne seriöse E-Mail damit verfassen, aber gmx z.B. hängt ja immer Werbung an.

Und dann ist bei solchen Adressen ja auch nichts hinterlegt was einem persönlichkeit gibt, im Gegensatz zu E-Mail-Adressen vom eigenen Provider.

• @nep: Ja, denke auch. Habs jetzt einfach in beide rein.

Noch ne Kleinigkeit: Nehmt Ihr als E-Mail-Format hierfür "Nur Text" oder HTML?

• im ernst? schrieb:

Ich mein googlemail hängt ja keine Werbung an, da lässt sich auch ne seriöse E-Mail damit verfassen, aber gmx z.B. hängt ja immer Werbung an.

nur, wenn du das ganze vom Webmailer aus schickst, sonst ist keine Werbung dabei.

• Hallo,

Noch ne Kleinigkeit: Nehmt Ihr als E-Mail-Format hierfür "Nur Text" oder HTML?

Nur Text, da HTML 1.falsch oder 2. gar nicht dargestellt werden kann (abhängig vom Zielrechner. Und die Sicherheitsprobleme nicht zu vergessen). Was die Emailbewerbung an sich angeht: http://www.schinka.com/emailbewerbung.php3 (obwohl es hier wie so häufig darauf ankommt...)

• Bzgl des Anschreibens, ich würde empfehlen:

1. kein Text in der Email außer Verweis auf Bewerbung im Anhang
    2. 1 PDF mit Anschreiben
    3. 1 PDF mit Lebenslauf + Zeugnissen

UND BITTE die PDFs nicht so groß machen... Farbscans sind überflüssig, 150DPIs reichen oft aus, es gibt Leute, die packen das in eine 20MB große Datei, das zeigt mir dann auch, daß sie keine Ahnung haben von Datenkompression, Bildverarbeitung und IT. Und was auch nervt ist für jedes Dokument eine eigene PDF zu machen.

• Marc++us schrieb:

Bzgl des Anschreibens, ich würde empfehlen:

1. kein Text in der Email außer Verweis auf Bewerbung im Anhang
    2. 1 PDF mit Anschreiben

Man bekommt auch Jobs, wenn man das Anschreiben in der Email ist.

• Aber nicht, wenn man "hat" und "ist" verwechselt.

• Habe das Anschreiben in die PDF und in den Text der E-Mail rein, mit einem kurzen Verweiß oben, dass sich das Anschreiben auch noch einmal in dem PDF-Dokument befindet. So kann der Leser wählen, ob er es erstmal schnell in der Mail liest und nach relevanz prüft oder kompfortabel als PDF. Hab insgesamt nur ein PDF-Dokument mit Anschreiben, Lebenslauf (Foto oben) und diversen Zeugnissen in den Anhang.

Das Feedback war sehr positiv.

Anmelden zum Antworten