Keine Antwort auf Email Nachfrage, wie lange warten?
-
Hallo zusammen,
ich bin kurz vor meiner Diplomarbeit und habe nun eine Firma per E-Mail angeschrieben, um mich nach der Adresse und den Ansprechpartner für eine Bewerbung zu erkunden. Das ganze ist jetzt 2 Tage her. Ist das normal dass eine Antwort so lange dauert oder meint ihr ich sollte dort mal anrufen und nachhaken? Oder doch lieber noch ein bisschen warten bzw. nach wievielen Tagen sollte ich nochmal nachfragen?
-
Bewerber111 schrieb:
...habe nun eine Firma per E-Mail angeschrieben, um mich nach der Adresse und den Ansprechpartner für eine Bewerbung zu erkunden.
nicht so zögerlich. geh auf die website von dem laden, such dir die mailadresse des chefs raus und schick' ihm 'ne mail mit deinen bewerbungsunterlagen.
...und schick das zeug auch noch an jobs@firmenname.domain
-
Hmm, würde ich ja machen, aber leider ist die Mailadresse des Chefs nicht auf der Website. Außerdem ist die Firma schon etwas größer, glaube nicht dass sich der Chef selbst um solche Sachen kümmert.
Finds bloß auch irgendwie traurig, dass man (bis jetzt, vielleicht wirds ja noch, hab aber wenig Hoffnung) überhaupt keine Antwort bekommt. Ist das normal?
-
2 Tage sind gar nichts! Ich würde mal mindestens eine Woche warten, bevor ich weitere Schritte unternehmen würde. Kann ja sein, dass die entsprechende Person grad viel zu tun hat bzw. ein Ansprechpartner gar nicht im Haus ist.
-
selbst wenn man auf eine stellenanzeige antwortet, kann das tage oder wochen dauern.
-
Wie Chewie83 schon sagte, ist es durchaus angemessen, eine Woche zu warten.
-
Nur mal als Anmerkung... Email ist ein absolut unsicheres Medium geworden. Die Chance, das eine email irgendwo im Spamfilter landet ist relativ hoch. Kein Antwort kann also im Zweifelsfall auch immer bedeuten das die email dort niemals angekommen ist, bzw beim Empfänger im spam-fach gelöscht wurde. Geh mal davon aus das eine Spamflut von 100-500 emails pro Tag für öffentliche Emails mittlerweile "normal" ist. (Öffentlich im Sinne, steht auf deren Website).
Da hilft am Ende nur normale Briefpost oder halt anrufen.
-
Bewerber111 schrieb:
Finds bloß auch irgendwie traurig, dass man (bis jetzt, vielleicht wirds ja noch, hab aber wenig Hoffnung) überhaupt keine Antwort bekommt. Ist das normal?
Hey, ich antworte wegen der Überflutung mit Mails teilweise auf wichtige interne Emails erst mit 2 Tagen Verzögerung. Was erwartest Du da für eine solche Anfrage? Das ist ja nich twie bei Dir, daß Du zuhause sitzt und Deinen Account ständig pollst...
-
Wie bereits gesagt: 2 Tage sind _nichts_. Auf unwichtige E-Mails antworte ich teilweise erst nach ein bis zwei Wochen. Ab einem gewissen Mailvolumen kostet sowas einfach viel zu viel Zeit, da würde man nichts anderes mehr machen, wenn man gleich alle Mails beantworten müsste.
Wenn mir jemand eine E-Mail schickt und dann nach zwei Tagen anruft, wenn sie nicht beantwortet ist, sollte er besser schon einen ziemlich guten Grund haben.
-
Ok, ok. Danke für die Antworten. Ich habs ja jetzt verstanden, dass zwei Tage nichts sind ;).
Aber eben weil ich davon keine Ahnung habe (weil es mir bis jetzt als Student nicht so geht mit den vielen Mails usw.) frag ich hier ja nach...Übrigens polle ich meinen Account nicht ständig, sondern nur 2-3 mal am Tag :p
Mein Kommentar, dass ich es traurig finde, wenn man überhaupt keine Antwort bekommt bezog sich übrigens auf eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe (ist aber schon längere Zeit her).
-
loks schrieb:
Da hilft am Ende nur normale Briefpost oder halt anrufen.
Jawoll, Briefpost... ich hab so einen HASS auf die Truppe.
Hier verschwindet städig Post, mal auf dem Hinweg und mal auf dem Rückweg. Mittlerweile nutze ich nach Möglichkeit Email und wenn das nicht geht werfe ich den Umschlag selber ein, wenn es nicht zu weit weg ist. Und dann hoffe ich, dass die nicht zurückschreiben sondern anrufen oder mailen.
-
Bewerber111 schrieb:
Mein Kommentar, dass ich es traurig finde, wenn man überhaupt keine Antwort bekommt bezog sich übrigens auf eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe (ist aber schon längere Zeit her).
Dank dem Antidiskriminierungsgesetz dürfen die Mitarbeiter in Firmen sowieso nichts mehr schriftlich bei Bewerbungen rausgeben, da alle Rückmeldungen von der Personalabteilung oder der Rechtsabteilung geprüft werden müssen. Sonst besteht bei unbedachten Äußerungen immer die Gefahr, daß man verklagt wird.
Was vor einigen Jahren noch möglich war - ein Feedback über die Gründe einer Absage - ist jetzt bei größeren Firmen nur noch unter der Hand zu erhalten. Bei kleinen Firmen geht das schon noch, aber nur weil die sich rechtlich nicht auskennen.
-
Echt? Ist das schon so schlimm? Finds echt schade, dass Gesetzte, die eigentlich einer Guten Sache dienen manchmal dermaßen extrem ausgelegt werden. Eigentlich ein Witz.