Auf Informatik Studium vorbereiten...

• und was ist mit der betrieblichen ausbildung inzwischen geworden?
    hast du dich da auch 'gehen lassen'?
    🙂

• Wenn du das Studium schon mal geschmissen hast, dann solltest du doch wissen, was dich erwartet...
    amsonsten rate ich mal zu Mathe. Differenzial- und Integralrechnung fand ich anfangs am meisten belastend. Dann Reihenentwicklung und so nen Stuff.

• Hallo,

@Optimizer: Naja, auf der FH wird das nicht so wild sein.

Ich würde ehrlich gesagt die Zeit lieber zur Erholung nutzen (wenn es nicht mehr als zwei Monate oder so sind), damit du am Anfang direkt voll reinpowern kann.

Chris

• Das schwierigste ist immer der Mathe Teil z.B. Analysis, dieser Unterscheidet sich mehr als in der Schule wird viel theoretischer behandelt. Theoretische Inf. muss man sich auch reinarbeiten, welche Tricks kennt ihr zum besseren/erfolgreichen studieren ???

Wie gesagt, gibt es noch weiter Quellen für Informatiker, sowas wie fachinformatiker.de für FI 😉

• ich denke, hier bist du mit informatik schon richtig aufgehoben im forum.

es gibt ein paar werke: mathe für studienanfänger.. oder ähnlich, hol dir ein paar aus der bibliothek mit themen, die bei euch drankommen, und leg dich ins schwimmbad und schmökere darin.

denn: mathe brauchst du überall in informatik, egal welchen kurs.
    wenn dir das nicht liegt ... vielleicht doch nochmal über die wahl nachdenken?

• Also auch ich würde dir empfehlen dich in Mathe fit zu halten,
    kann in nem Info Studium eigentlich nur von Vorteil sein.
    Ist ja auch meistens das größte Problemfach aller Info Studenten.
    (meins auch 😉 )

und ... leider ist dagegen nur ein Kraut gewachsen ... nämlich lernen
    bis das Kopf raucht und der A**** platt gesessen ist.

Was andere Studieninhalte angeht kann ich dir das Buch
    Algorithmik: Die Kunst des Rechnens von David Harel und Yishai Feldman
    empfehlen.

Ich selbst habe es während meinem ersten Semester gelesen und es deckt
    unheimlich viele Bereiche aus dem Lehrplan eines Info Studiums ab, auch
    wenn der Titel auf einen etwas eingeschränkten Themenbereich hindeutet.

• ich wuerde mir vor allem nicht in die hosen machen... meiner erfahrung nach sind die faecher im info grundstudium eigentlich alle so ausgelegt, dass man sie (gegeben null begabung) entweder (er)lernen kann (z.b. gesetze der e-technik, logik (es ist keine schande zuzugeben, dass man logik lernen muss, ich gehoere da auch dazu!), automatentheorie, ...) oder erueben kann (mathematik/hohes-rechnen, e-technik anwendungen, physik anwendungen, ...). ich wuerde mich also nicht auf irgendwelche schlauen vorbereiterbuecher stuerzen, sondern die zeit bis dahin mit sachen verbringen die dich interessieren (also ueben sich auf was zu konzentrieren das einem spass macht) und dann wenns so weit ist schlichtweg die uebungsaufgaben machen und aehnliche aufgaben, so dass du das geforderte einfach aus dem FF beherrscht 🙂

• Ich würde mir Dinge angucken, die im Studium nicht oder nur wenig oder erst spät drankommen. Definitiv nicht Analysis, da bereitest du dich 2 Monate vor und wirst dann, wenns losgeht, von dem Stoff in zwei Wochen erschlagen.
    Oder lies "Gödel - Escher - Bach".

• wenn ich sehe was du hier im forum für fragen stellst muss ich leider sagen das du nicht für ein studium geeignet bist.

• Ich sag auch aus Erfahrung: Mathe

Hol Dir am besten gute Bücher (ich z.B. Papula empfehlen) und leg los.
    Du solltest richtig fit sein was Gleichungen umformen, lösen ect. betrifft.

Das kommt Dir auch in vielen anderen Fächern zu gute!

Für andere Fächer muss man sich meiner Erfahrung nach nicht so viel im voraus vorbereiten, weil man in den Vorlesungen in den Stoff eingeführt wird. Da heißt es dann eher dranbleiben.

• Bashar schrieb:

👍

Find ich auch. Gerade der Part mit den formalen Systemen und den ganzen Erläuterungen fand ich das Buch erste Sahne.

Edit: spelling

• Warum schaust Du Dir nicht einfach die Sachen an, die Dir beim ersten Versuch Probleme bereitet haben? Vorbereiten kann man sich ohnehin nur eingeschränkt. Siehe Bashar: Du lernst monatelang Zeugs, was die dann in 2 Vorlesungen durchfrühstücken und dann stehste wieder da.

• ChrisM schrieb:

Hallo,

@Optimizer: Naja, auf der FH wird das nicht so wild sein.

Ich würde ehrlich gesagt die Zeit lieber zur Erholung nutzen (wenn es nicht mehr als zwei Monate oder so sind), damit du am Anfang direkt voll reinpowern kann.

Chris

Ich war auf einer FH, es gibt da erhebliche Unterschiede zwischen den FHs, was ich ein bisschen schade finde. Meine FH hat sehr viel Wert auf Mathe gelegt, der Studiengang hieß deshalb auch komisch "Informatik/Mathematik". Man schließt aber schon mit einem Inf. Dipl. FH ab.

• Bashar schrieb:

Ich hab nie geschafft das ganz zu lesen, nach ~200 Seiten wurds mir a) zu anstrengend und b) fand ich es relativ schwachsinnig was er ueber Musik von sich gegeben hat...

Eine angenehme Lektuere ist das Buch sicher nicht, aber fuer Freaks vielleicht interessant.

• Korbinian schrieb:

fand ich es relativ schwachsinnig was er ueber Musik von sich gegeben hat....

Wieso denn das und welche Stelle in dem Buch meinst du genau?

• ich habs gerade nicht da (ist ca 10k km weg ;), und ist auch schon 2 jahre her, aber es ging um irgendwelche interpretationen von bach und seinen solosonaten, die ich schlichtweg schlecht/falsch/sinnlos finde (nachdem ich mich selber mit denen auch beschaeftige...)

• Korbinian schrieb:

ich habs gerade nicht da (ist ca 10k km weg ;), und ist auch schon 2 jahre her, aber es ging um irgendwelche interpretationen von bach und seinen solosonaten, die ich schlichtweg schlecht/falsch/sinnlos finde (nachdem ich mich selber mit denen auch beschaeftige...)

Ich weiß halt nicht, welchen Teil du jetzt meinst, aber die Mathematik, die hinter Bachs Musik steht (ich spiele auch klass. Gitarre und setze mich dementsprechend mit der Musik auseinander) finde ich ziemlich genial und Hofstadter beschreibt das auch ziemlich gut IMHO.

Anmelden zum Antworten