C++: Datei in Hauptprogramm einbinden

• Hallo,

ich will eine Datei (welche nur Quelltext enthält) in ein Programm einbinden.
    Der Übersichtlichkeit halber habe ich mal ein sehr einfachen Prog geschrieben.

Hauptprogramm:

#include <cstdlib>
    #include <iostream>
    #include C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\datei2.cpp

using namespace std;

int wert1;
    int wert2;

int main()
    {
        test();
        cout << "\nHallo, eine Zahl eingeben: ";
        cin >> wert1;
        cout << "\nEingegeben: " << wert1;
        cin >> wert2;  
    }

Einzubindende Datei:

#include <cstdlib>
    #include <iostream>

using namespace std;

void test()
    {
        printf ("TEST"); 
    }

Normalerweise müsste jetzt doch wenn ich das Programm ausführe auf der ersten Zeile stehen: TEST.

Wenn ich das Prog compiliere, erscheinen folgende Fehler:

3:10 C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\main.cpp | #include expects "FILENAME" or <FILENAME> 
         C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\main.cpp | In function `int main()': 
    12   C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\main.cpp | `test' undeclared (first use this function) 
                                                   (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.) 
         C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\Makefile.win | [Build Error]  [main.o] Error 1

Was mache ich falsch?

Wenn ich spitze Klammern um die Zeile 3. Zeile im Hauptprogramm mache (C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\datei2.cpp), erscheint folgendes:

7 C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden\datei2.cpp | multiple definition of `test()'

• Hallo,

Was mache ich falsch?

Einiges...

Ein Dateiname für #include steht in spitzen Klammern oder in Anführungszeichen(").

Es werden keine .cpp-Dateien #included, sondern .h-Dateien (die zusätzlich zur .cpp-Datei erstellt werden), in denen z.B. Funktionen wie hier Test deklariert werden:

datei2.h:

// enthält hier nur eine Zeile
    void test();

Und diese Datei wird #included. Da in datei2.h nur deklariert, aber nicht definiert (das passiert in datei2.cpp) wird, gibt es auch keine "multiple definition of `test()" in main.cpp

MfG,

Probe-Nutzer

• Hallo,

vielen Dank für die (ausführliche) Antworten 🙂

Wo finde ich denn die .h Datei?
    Im Ordner, wo ich die Datei abgespeichert habe, finde ich bloß eine .cpp und .o Datei.

(btw., verwende Dev-C++ 4.9.9.2)

• $h4rk schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die (ausführliche) Antworten 🙂

Wo finde ich denn die .h Datei?
    Im Ordner, wo ich die Datei abgespeichert habe, finde ich bloß eine .cpp und .o Datei.

(btw., verwende Dev-C++ 4.9.9.2)

Die schreibst normalerweise du selber. Das ist der Header zu den Definitionen. Also die Klassendeklaration.

// bla.h (deklaration)
    class foo{
    void init ();
    void exit ();
    ...
    };

//bla.cpp (implementierung)

foo::init (){
    }

foo::exit (){
    }

• Wenn keine Header-Datei dabei ist, erstelle sie einfach schnell selber in Dev-C++.

MfG,

Probe-Nutzer

• Perfekt Leute, vielen Dank, es funktioniert wunderbar 🙂 👍

• btw: ich empfehle dir außerdem noch einen aktuellen Compiler/IDE zu benutzen. Bsp: "Visual Studio C++ 2008 Express"(kostenlos) oder CodeBlocks (sogar Open Source 😉 ) denn Dev-C++ ist "mit Vorsicht" zu genießen 😉

• übrigens:

du scheinst ja nen ganzen ordner mit dateien zu haben, die du ab und an includieren willst...

jedes ma so was zu schreiben
    #include "C:\\Dev-Cpp\\Test\\Datei-Einbinden\\datei2.cpp"
    is doch echt 1. sackgang 2. ne gerad übersichtlich...

wie wärs, wenn du
    C:\Dev-Cpp\Test\Datei-Einbinden
    als includepfad hinzufügst?

dann musst du nur noch
    #include "datei2.cpp" schreiben (mal abgesehen davon, dass man halt keine *.cpp`s includieren sollte...)

bb ^^

Anmelden zum Antworten