Interessiere mich für Systemprogrammierung - Informatik studieren?
-
Hallo, ich interessiere mich brennend für die Systemprogrammierung von Betriebssystemen, der Aufbaun und wie sie Funktionieren usw. sowie auch für Sicherheitsanwendungen z.B. AntiViren Programme. Nun stellt sich die Frage muss ich wahrscheinlich erstmal Informatik studieren um mich dann später in diese Richtung zu vertiefen, bekomme ich praktische Erfahrungen? Lieber FH als UNI ?
Hoffe ihr könnt mich ein wenig überzeugen.
-
FIAE
-
Als FIAE bekommt man nicht die vertieften Kenntnisse von Algorithmen und Datenstrukturen mit, welches bei Sicherheitsanwendungen ein Muss ist !!
-
Koch - siehe evillissimo
-
Lies erstmal ein paar von den Standardwerken über Betriebssysteme und wenn dein Interesse ca. 5000 Seiten später immer noch so brennend ist, kannst du es dir ja überlegen.
-
ich interessiere mich brennend für die Systemprogrammierung von Betriebssystemen, der Aufbaun und wie sie Funktionieren
Hast Du selbst interessehalber schon ein OS entwickelt oder bei Linux o.ä. mitprogrammiert?
-
@erhard und kerner64
ihr seid beide mit den icq accounts, die ihr hier im profil gespeichert habt, leider nie online. deshalb ist es schwer, euch zu erreichen.
-
Ja, stimmt, wegen zu viel SPAM. Nutze ICQ nur aktiv.
-
Wenn es dich richtig tiefgründig interressiert, dann wäre ein Info-Studium und Vertiefung in Betriebssysteme genau das richtige (danach dann in nem Institut für Betriebssysteme arbeiten).
Aber einer meiner Vorredner hat recht. Lies dir erstmal den Tanenbaum (auf englisch, die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe) durch, wahrscheinlich wirst du dann feststellen, dass die Theorie weit weniger interressant ist. Falls nicht dann herzlichen Glückwunsch.