Java lernen

• Hallo,

ich wollte schon immer mal programmieren lernen aber wusste nie welche Sprache ich wählen sollte. (Bin 13 Jahre alt :p ) Mein Vater meinte das ich Java wählen sollte da es einfacher zu lernen ist. Jedoch tendiere ich mehr zu C++ da es *die* Sprache ist und es vieeeeeeeeeeele Möglichkeiten gibt. Aber eigentlich ist Java mehr "zukunfstweisender". Was mich sehr interessiert ist GUI Programmierung.

Was soll ich jetzt wählen? 😞

• Achso warum ich ins Jva Forum schreib, ich habe schon mit Java leicht angefangen. Hab das Buch "Java lernen mit Eclipse 3".

• Ich bin mir auch unsicher da viele Programme (Windows [ok is ein OS] oder Firefox) in C++ geschrieben werden und ich kein sowirkliches Java Programm kenne

• Eclpise ist in Java geschrieben

• _( schrieb:

Was mich sehr interessiert ist GUI Programmierung.

java, denn da ist GUI programmierung gleich eingebaut. ausserdem musst du dich in java nicht mit sovielen - für einen anfänger - fallstricken herumärgern.

• seh ich genauso wie jizi7mzizm7izm, C++ kann wirklich vieles, aber java eben auch und es ist in Java deutlich besser dokumentiert, du hast alles gleich zur hand und vieles ist weniger kompliziert als in C++. Ich hatte oft Probleme damit libraries in C++ zu benutzen, weil ich die selbst kompilieren musste und das einfach nicht funktioniert hat und zwar wirklich oft. Aber wenn du genug zeit und motivation reinsteckst kannst du genausogut mit C++ anfangen, wie mit Java.

• Wenn du dich für GUI Programmierung interessierst, dann wäre C#/.NET eigentlich genau das richtige (sofern du für Windows programmieren willst). Mit WinForms und WPF gibts da sehr gute Unterstützung, und das ganze hat halt den Vorteil, dass es auch nativ in Windows läuft, d.h. wenn du Oberflächen entwickelst sehen die eben auch genauso aus wie du es gewohnt bist.

• nep schrieb:

Wenn du dich für GUI Programmierung interessierst, dann wäre C#/.NET eigentlich genau das richtige (sofern du für Windows programmieren willst). Mit WinForms und WPF gibts da sehr gute Unterstützung, und das ganze hat halt den Vorteil, dass es auch nativ in Windows läuft, d.h. wenn du Oberflächen entwickelst sehen die eben auch genauso aus wie du es gewohnt bist.

mit java auch. wenn man swing nicht mag, kann man z.b. auch swt verwenden. das ist dann wirklich nativ.

• Kommt drauf an was man machen will... Swing funktioniert überall gleich. SWT ist ein bisschen schneller aber ich kenn mich mit SWT nicht so aus

• _( schrieb:

Ich bin mir auch unsicher da viele Programme (Windows [ok is ein OS] oder Firefox) in C++ geschrieben werden [...]

Nur mal so ne kleine Anmerkung am Rande. Firefox ist nicht in C++ geschrieben sondern größtenteils in XUL (eXtensibleUserinterfaceLanguage, basierend auf XML) und JavaScript.

• Wenn Dir GUI wichtig ist, nimm Java.

• jizi7mzizm7izm schrieb:

nep schrieb:

Wenn du dich für GUI Programmierung interessierst, dann wäre C#/.NET eigentlich genau das richtige (sofern du für Windows programmieren willst). Mit WinForms und WPF gibts da sehr gute Unterstützung, und das ganze hat halt den Vorteil, dass es auch nativ in Windows läuft, d.h. wenn du Oberflächen entwickelst sehen die eben auch genauso aus wie du es gewohnt bist.

mit java auch. wenn man swing nicht mag, kann man z.b. auch swt verwenden. das ist dann wirklich nativ.

Das mag sein. Aber für einen Anfänger ist WinForms sicherlich um einiges einfacher als SWT. Zumal es dazu wohl auch sicherlich mehr Resourcen (Artikel, Tutorials, Bücher) geben dürfte als für SWT.
    Java ist natürlich auch eine gute Wahl, keine Frage. Aber wenn jemand noch keine allzugroßen Erfahrungen hat, und sowieso ausschließlich für Windows programmieren will, dann würde ich eben eher C#/.NET empfehlen.

• Du musst dir einfach überlegen was du erreichen willst und in welcher Zeit ?
    Willst du in 2 Wochen ein Spiel prorgammieren nimm BLitzBasic. FAlls dir die Konsole als Ausgabemedium reicht, nimm C++! Man kann auch mit C++ am Anfang schon nette Sachen machen, und sooo kompliziert ist das garnicht. Man braucht wie bei allen Sprachen Motivation! Ich habe auch mit C++ angefangen, musste dann Delphi lernen (wegen Schule) und habe jetzt seit einiger Zeit mit Java angefangen. Ich denke Java ist eine sehr schöne, saubere, und zukunftsweisende Sprache ! Der Code ist übersichtlicher, da einfach viele Sachen im Gegendsatz zu C++ rausgelassen wurden. Man nehme Zeiger ! (Ich sage nicht, dass die sinnlos seien ! Ganz im Gegenteil!) Die gibt es z.b. in Java nicht direkt. Mit Java ist sehr viel möglich, und falls du das mal irgendwann studieren solltest, wirst du höchstwahrscheinlich Java lernen. (Solange deine UNI nicht so veraltet ist und MFC lehrt !) Um C++ kommst du im Prinzip auf Dauer GARNICHT rum. Denn Java kann viele Dinge nicht, die ansich sehr wichtig sind. Bs: Verlinkungen folgen, CD-Laufwerk öffnen, usw. und vorallem ist hardwarenahes Programmieren nicht möglich mit Java. Aber dafür gibt es JNI = Java Native Interface. Und dort wird C++-Code Compiliert und dann im Javaprogramm zur Verfügung gestellt. Somit kann man diese beiden Sprachen vereinen. Dies ist meiner Meinung nach im Moment so das Beste! Bei den C++-Libaries hatte ich auch meine Probleme.
    Was mich an C++ aufregt ist, dass der neue Standard noch nicht draussen. 64 Datentypen fehlen mir ungemein. Auch was Dateimanagment angeht ! (Files > 4gb)

Naja lannnnnnge Rede kurzer Sinn. Nimm Java! Aber Sieh dir danach auch C++ an ! Unbedingt !

Gruß Chris

Anmelden zum Antworten