Open Source 2D Spieleframework sucht diverse Mitstreiter *mit Screenshots*



  • Nur ein ganz kurzes Update diesmal 🙂 es gibt endlich einen ersten SVN Snapshot des kommenden 2008.1 Milestones für Win32 Systeme.

    Download URL:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_pre-2008.1_r2282_win32.exe

    Wichtige Änderungen seit der Veröffentlichung des 2008.0 Milestone:
    - Instance outlining
    - Stufenloser Zoom für das OpenGL Renderbackend
    - Teilweise Heilung von Singletonitis indem das Audio Manager und VFS Singleton durch Refactoring entfernt werden konnten
    - Neuer Musik von unserem neuen Komponisten torrent71

    Einfach das Archiv auf die Festplatte entpacken und die README.txt lesen welche im Stammverzeichnis liegt.

    Screenshots welche die neuen Features zeigen:
    Verbesserter Map Editor: http://wiki.fifengine.de/images/3/38/2008.1.001.jpg

    Instance highlighting: http://wiki.fifengine.de/images/a/a2/2008.1.002.jpg

    Hereingezoomt: http://wiki.fifengine.de/images/d/d8/2008.1.004.jpg

    Herausgezoomt: http://wiki.fifengine.de/images/1/1a/2008.1.005.jpg



  • Herzlich Willkommen zu einem weiteren FIFE News Update

    Dieses Mal gibt es wieder jede Menge Themen zu besprechen aber leider fehlt mir wegen der Uni die Zeit auf diese hier im Detail einzugehen. Deshalb müsst ihr mit einer Auflistung vorlieb nehmen. Wer etwas Interessantes entdeckt, kann dann alle Details in unserem Blog (auf Englisch) nachlesen:
    * Neuer Projektmanager im Team und ein erstes Blog Update von ihm
    * Neuer Komponist im Team und erste Tracks von ihm zum hören
    * Experimentelle Netzwerk Branch (woohoo! Multiplayer FIFE)
    * Experimenteller MSVC 2008 Support
    * Physfs Branch
    * Neues Kontextmenü für Island_demo
    * Ein neuer Name für FIFE?
    * Erstes Zero-Projekt Ingame Video verfügbar

    Falls ihr euch angesprochen fühlt, dann gibt es hier alle Details, verteilt auf zwei Blog Posts:
    * Der Duft des Frühlings
    * Panic



  • Howdy und herzlich Willkommen zu einem neuen FIFE News Update 🙂

    Dieses Mal widmen wir uns den gegenwärtigen Bestrebungen den nächsten FIFE Milestone unter einer weniger restriktiven Lizenz (wir verwenden zur Zeit die GPL 2.0) zu veröffentlichen. Dieses Thema scheint zumindest für Independent-Entwickler eine große Relevanz zu haben weil es scheinbar Interesse an FIFE aus dieser Ecke gibt aber viele Entwickler vor der derzeitigen GPL Lizenzierung zurückschrecken.

    Ihr könnte euch das gesamte Update im Entwicklerblog zu Gemüte führen:
    Lizenzhokuspokus im FIFE Entwicklerblog



  • Hallo und willkommen zu einem neuen FIFE Update 🙂

    Leider gibt es diesmal schlechte Neuigkeiten zu berichten: die Hauptentwickler des Projekts hatten in den letzten Wochen kaum Zeit für FIFE. Ich kämpfe zur Zeit mit Problemen im Studium und werde deshalb eine temporäre Pause vom Projekt nehmen.

    Wir würden uns über jede Art von Hilfe von neuen Entwicklern freuen. Wir wissen, dass es sicherlich verlockendere Aufgaben gibt als einem Entwicklungsteam beizutreten welches zur Zeit durch eine Dürreperiode geht. Auf der anderen Seite haben wir uns als Ziel gesetzt die Community immer ehrlich über den Fortgang des Projekt zu unterrichten und eben auch auf Probleme und eventuellen Stillstand einzugehen.

    Ihr könnt euch die ausführliche Version dieses Postings (auf Englisch) im Entwicklerblog durchlesen:
    Temporäre Dürreperiode für das FIFE Team



  • Edit by Korbinian (-flame):

    Finix meint: Eine Techdemo (oder kleines Spiel) das eure Engine nutzt waere sehr von PR-Vorteil.



  • finix schrieb:

    Edit by Korbinian (-flame):

    Finix meint: Eine Techdemo (oder kleines Spiel) das eure Engine nutzt waere sehr von PR-Vorteil.

    Da stimme ich vollkommen zu aber sowas selbst zu erstellen ist natürlich auch eine Frage der (menschlichen) Ressourcen über welche man verfügt. Es gibt ja die FIFE Techdemo und auch schon eine kleine Zahl an FIFE-basierten Spielen. Dazu hier die Liste:
    http://wiki.fifengine.de/FIFE-based_games

    Speziell Zero-Projekt hat in den letzten Monaten doch IMO sehr gute Schritte voran gemacht. Weiterhin gibt es ja auch die FIFE Techdemo aber diese ist wegen dem Mangel an Mitarbeitern leider auch noch nicht so weit fortgeschritten wie erhofft.



  • Es gibt zwei wichtige Dinge über die wir die Community informieren wollen und deshalb gibt es nach guten vier Wochen auch wieder einen neuen Beitrag im FIFE Entwickler Blog.

    Es geht leider bei uns im Moment immer noch sehr schleppend voran; vorrangig fehlt es an aktiven Entwicklern welche ein Mindestmaß an Zeit in das Projekt investieren können. Falls ihr überlegt uns unter die Arme zu greifen, dann zögert nicht und besorgt euch den aktuellen Code aus unserem SVN Repository und tretet danach mit uns via Forum in Verbindung.

    Wir haben vor ein paar Tagen auch eine Version des Win32 Compile SDK veröffentlicht welcher ein paar kleinere, aber dafür nervige Probleme beseitigt. Wer alles im Detail nachlesen will, der kann dies (auf Englisch) im Entwicklerblog tun: http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2008/05/29/18.38

    Geniesst das gute Wetter draußen und denkt dran, dass ihr keinen Wetterfrosch braucht um zu wissen aus welcher Richtung der Wind weht 🙂



  • Willkommen zu einem erneuten FIFE Update!

    Und wieder einmal gibt es eine Reihe von berichtswerten Neuigkeiten. Es ist unter anderem ein Ende des schon lange laufenden Lizenzwechselprozesses (von GPL zur "liberaleren" LGPL) in Sicht. Weiterhin ersetzen wir unsere Unittests gerade, arbeiten an einem Upgrade auf die neueste Guichan Version und planen auch bald einen neuen Compile SDK für Win32 zu veröffentlichen. Auch gibt es einige neue Enwickler im Team und die Arbeiten an der Datasets Branch nähern sich dem Ende. Wir hoffen, dass wir euch etwas neugierig gemacht haben.

    Lest das komplette Newsupdate (in Englisch) im Entwicklerblog.
    http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2008/06/18/03.41

    Immer noch nicht überzeugt? Dann helfen vielleicht ein paar work in progress Screenshots einer Map welche im nächsten Release enthalten sein wird:
    http://wiki.fifengine.de/images/c/c8/2008.1.011.jpg

    http://wiki.fifengine.de/images/3/3e/2008.1.010.jpg

    http://wiki.fifengine.de/images/2/2e/2008.1.009.jpg



  • Wir haben es wieder geschafft! Wir sind stolz drauf euch den neuen FIFE Release 2008.1 präsentieren zu können 🙂

    Download:
    Quellcode Paket (FreeBSD, Linux, Macintosh)
    Vorkompiliertes Win32 Paket

    Für den 2008.1 Release haben wir am tropischen Insel Setting festgehalten und das "Demospiel" welches mitgeliefert wird nennt sich "Rio de hola".

    Warnung: dieser Release lässt leider der letzten Schliff vermissen; speziell das "Rio de hola" Spiel welches mitgeliefert wird. Es gibt quasi kein Gameplay aber wird hatten trotzdem gute Gründe den Release in seiner jetzigen Form zu veröffentlichen. Wir hatten schon seit längerem geplant zukünftige FIFE Versionen unter die LGPL zu stellen um das Projekt potenziellen Nutzern unter einer "weniger-restriktiven" Lizenz zur Verfügung stellen zu können (wir sind uns darüber im klaren, dass der Begriff "weniger-restriktiv" streitbar ist und er spiegelt nur unsere subjektive Meinung wieder).

    Wir mussten bevor es soweit sein konnte erst einmal die rechtliche Seite abklären und glücklicherweise hatten wir vom Software Freedom Law Center Unterstützung. Wir brauchten weiterhin die Einwilligung aller Programmierer, welche Code zu FIFE beigetragen hatten, welcher jetzt noch genutzt wird. Da aber knapp drei Dutzend Leute in das Projekt involviert waren, hat uns dieser Prozess relativ viel Zeit gekostet. Den Code der Entwickler welche wir nicht erreichen konnten, musste entfernt werden und falls er noch benötigt wurde von Grund auf neu geschrieben werden.

    Am heutigen Tag konnten wir die letzten Schnippsel des alten Codes ersetzen und damit steht FIFE endlich unter der LGPL. Wir sind stolz, dass wir den Schritt nach so langer Zeit jetzt endlich hinter uns haben und denken, dass schon allein der Lizenzwechsel einen neuen Release rechtfertigt.

    Aber auch die Engine und der Editor haben in den letzten fünf Monaten seit dem 2008.0 Release große Schritte nach vorn gemacht. Deshalb haben wir uns entschlossen diese Version zu veröffentlichen obwohl es im Bereich des Content leider noch nicht viel neues gibt.

    Ihr könnt mittlerweile eure eigenen Karten mit dem Editor bauen; weiterhin hat sich auch eine klarere Struktur für die FIFE-basierten Spiele herauskristallisiert, sodass ihr wenn ihr Lust und Laune habt einfach einmal den ganzen Spass ausprobieren solltet.

    Die wichtigsten Änderungen seit dem 2008.0 Release:
    * Lizenzwechsel von GPL 2.0 zur LGPL 2.1 oder neuer.
    * Verbessertes Mapformat und Ressourcenhandling (Datasets Branch).
    * Stark verbesserter Editor; Objekte können jetzt via Stapelverarbeitung importiert werden.
    * Erste Version des Rio de hola Spiels; neue Maps, Grafiken und Sounds aber leider noch alles _sehr_ unfertig.
    * Was fürs Auge: stufenloser Zoom (nur unter OpenGL!), dynamischer Rekolorieren und Umranden der Mapinstances.

    Screenshots & Videos:
    Diesmal nur zwei halbwegs repräsentative Screenshots.

    Rio de hola:
    http://wiki.fifengine.de/images/b/b1/2008.1.013.jpg

    Editor:
    http://wiki.fifengine.de/images/f/f8/2008.1.014.jpg

    Ein Video gibt es diesmal nicht von unserer Seite; auch aus Zeitgründen wegen meinem Studium 😕 Trotzdem gibt es hoffentlich bald ein Video zu sehen, denn der FreeGamer Blog überlegt ob sie den neuen Release mit einem kleinen Videobericht erwähnen sollen. Bis jetzt ist noch keine entgültige Entscheidung gefallen aber falls das Video kommen sollte, dann könnt ihr an dieser Stelle drüber lesen!

    Die ganze Releaseannouncement gibt es bei uns (auf Englisch) im Entwicklerblog: http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2008/07/13/19.46



  • Den Wechsel auf LGPL finde ich sehr sehr gut 👍 Ansonsten scheint's ja auch halbwegs voranzugehen. Vielen Dank jedenfalls, dass du uns auf dem Laufenden hältst, bleibe gespannter Beobachter 🙂



  • Und wieder ist es Zeit für ein kleines FIFE Update 🙂 Wir überlegen zur Zeit uns einen neuen Namen für das Projekt zu wählen oder zumindest die Bedeutung des FIFE Akronyms zu ändern um zu verdeutlichen, dass wir uns seit der Gründung des Projekt vor fast drei Jahren merklich von unseren Falloutwurzeln entfernt haben. Mittlerweile ist FIFE einfach nicht mehr auf Fallout-ähnliche Spiele oder RPGs im Allgemeinen beschränkt.

    Wir würden gern die Meinung der Community zu dieser Idee hören. Ihr habt zwei Wochen Zeit Vorschläge für neue Namen oder eine Umdeutung des Akronyms bei uns im Forum anzubringen.

    Nach dem Ablauf dieser Phase werden wir einen öffentlich Poll aufmachen und jeder registrierte Forumnutzer kann sich aus der Liste aller Vorschläge für zwei Optionen aus der Liste entscheiden. Der Poll wird für vier Wochen offen sein und danach werden die Entwickler sich abschließend auf einen Namen aus der Top 3 des Polls zu einigen versuchen.

    Ihr könnt euch über den ganzen Vorgang bei uns im Blog (auf Englisch) im Detail informieren.

    Weiterhin gibt es einen neuen Screenshot des derzeit in der Entwicklung befindlichen FIFE-basierenden Open Source Spiels OpenAnno:
    http://wiki.fifengine.de/images/e/ef/2008.1.015.jpg

    Sobald ich die Zeit dafür finde, werde ich OpenAnno in der zweiten Ausgabe der FIFE Community Spotlight Serie explizit vorstellen 🙂

    Zu guter letzt gibts es noch eine weitere erfreuliche Neuigkeit: Urban Breznick, ein Freund unseres Entwicklers Lamoot, hat uns freundlichweise einen Entwurf für ein mögliches neues FIFE Logo angefertigt. Falls die Resonanz aus der Community positiv ausfällt dann werden wir das Logo zukünftig offiziell übernehmen; dies wird aber erst nach der Entscheidung bezüglich einer möglichen Namensänderung geschehen. Selbst im Falle eine neuen Namens könnten wir das isometrische Würfelsymbol weiter nutzen und müssten nur den Text anpassen. Die Diskussion zum neuen Logo findet im Forum statt.

    Logoentwurf:
    http://wiki.fifengine.de/images/5/58/Fife_new_logo.jpg

    Das war es von unserer Seite für heute 🙂 bis zum nächsten Update.



  • Herzlich Willkommen zu einem neuen FIFE Update. Diesmal gibt es für euch die zweite Ausgabe der Community Spotlight Reihe.

    Heute werden wir uns die Fortschritte (oder das Fehlen dieser) von einzelnen auf FIFE basierenden Projekten anschauen. Weiterhin widmet sich diese Episode aber auch "OpenAnno" im Speziellem und wird etwas detaillierter auf die Entwickling dieses Projekts eingehen. OpenAnno ist eine kostenlose Open Source Echtzeit Wirtschaftssimulation, welche dazu strategische Kampfelemente enthält. Ihr habt es sicherlich schon geahnt: das Ganze ist von Sunflowers Anno Serie inspiriert; soll aber nicht einfach ein simpler Abklatsch werden.

    Ihr könnt euch das gesamte Community Spotlight im FIFE Entwicklerblog (auf Englisch) durchlesen.

    Hier aber noch ein kleiner Teaser, damit es sich auch lohnt den ganzen Kram durchzulesen. Mehr Screenshots sind im entsprechenden Artikel verlinkt.

    http://wiki.fifengine.de/images/7/77/OpenAnno_spotlight2.png



  • Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen FIFE Update 🙂

    Diesmal geht um den derzeitigen Status des geplanten Namenswechsels. Wir haben die Community darum gebeten Vorschläge für neue Namen und Akronymbedeutungen einzusenden, weil wir verdeutlichen wollen, dass das FIFE-Projekt von heute nur noch wenig mit dem ursprünglich stark an Fallout angelehnten Anfängen zu tun hat. Inzwischen wurden eine Reihe an Vorschlägen eingesendet und jetzt haben wir im Forum einen Poll dazu eröffnet. Jeder registrierte Forumnutzer kann sich für zwei Vorschläge seiner Wahl entscheiden.

    Weiterhin hat unser Grafiker Lamoot angefangen zwei Tutorials zu schreiben, welche euch helfen sollten schöne isometrische Grafiken für eure Spiele zu erstellen. Auch der dritte Geburtstag des Projekts steht bald ins Haus! Und wir brauchen auch ein weiteres Mal die Hilfe der Community. Wir versuchen zur Zeit einen relativ problematischen Bug auszumerzen, welcher aber nur Linuxnutzer betrifft. Falls ihr ein Linuxsystem und eine ATI Grafikkarte euer Eigen nennt, dann zögert nicht und tretet mit uns in Kontakt!

    Ihr könnte alle Details (auf Englisch) im Entwicklerblog nachlesen.



  • Moin und Willkommen zu einem weiteren FIFE Update!

    Dieses Mal gibt es wieder einmal eine ganze Reihe an Neuigkeiten zu verkünden:
    - Ein Linux OpenGL Bug welches uns schon über ein Jahr Kopfzerbrechen bereitet hat, wurde endlich von einem OpenAnno Entwickler behoben.
    - Geplanter Rewrite der Rendering Pipeline von FIFE für bessere Performance und weitere Grafikfeatures.
    - Aus FIFE wird die Flexible Isometric Free Engine.
    - 3 Jahre FIFE: IRC Geburtstagsparty schon morgen, Donnerstag, den 11. September 2008.
    - Rücktritt eines Gründungsmitglied des Projekts. Wer wird es sein?

    Alle Details könnt ihr bei uns im Entwicklerblog (auf Englisch) nachlesen.



  • Moin und herzlich Willkommen zu einem weiteren FIFE Blog Update 🙂

    Dieser Mal gibt es wichtige Neuigkeiten zu verkünden: die FIFE-basierte Echtzeitwirtschaftssimulation / Strategiespiel OpenAnno hat ihren ersten öffentlichen Release rausgebracht. Dabei handelt es sich primär um einen Preview um das technische Grundgerüst vorzustellen und damit auch neue interessierte Entwickler anzulocken. Obwohl es schon rudimentäres Gameplay gibt, sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen um nicht enttäuscht zu werden. Den Release gibt es in drei Varianten: vorkompilierte Pakete für 32 & 64 bit Linux Distros und einen Installer für Win32 Systeme:
    * OpenAnno 2008.1 Downloadseite

    Für diejenigen unter euch, welche sich erstmal einen ersten Eindruck verschaffen wollen, gibt es zusätzlich noch Releasescreenshots sowie einen offiziellen Trailer 🙂

    Screenshot:
    http://wiki.fifengine.de/images/9/94/Oa_rev1489_ingame1.jpg

    Releasetrailer:
    * Low quality Youtube Version.
    * High quality MKV Version (H.264 + Ogg Vorbis >> Matroska container).

    Ihr könnt euch das gesamte Posting (auf Englisch) bei uns im Entwicklerblog durchlesen 🙂



  • Hui! Sieht schon richtig cool aus 🙂 Wenn ihr irgendwann ein Mac Release rausbringt, dann lad ichs mir sofort runter!



  • Das Problem bei Macs ist es einen engagierten Maintainer für die Platform zu finden. Theoretisch sollte der Code sowohl auf PPC als auch auf x86 Intel Macs ohne Probleme laufen. Aber praktisch scheint das kompilieren des Projekt relativ schwierig zu sein 😕

    Na vielleicht erbarmt sich ja langfristig doch noch jemand 🙂



  • Herzlich Willkommen zu einem weiteren FIFE News Update 🙂

    Als ich mich im September letzten Jahres dazu entschieden hatte vom Projektmanagerposten zurückzutreten, hatte ich gehofft, dass sich jemand findet, welcher einen Teil meiner Aufgaben übernehmen würde und das Projekt weiterführt. Leider hatte sich bis vor Kurzem niemand für diese Aufgabe finden lassen. Auf der anderen Seite habe ich damals auch nicht wirklich viel Zeit und Energie in die Suche nach einem Nachfolger investiert, weil meine finalen Lateinklausuren anstanden, welche ich unbedingt bestehen musste. Jetzt, da ich ein paar freie Stunden zur Verfügung habe, möchte ich euch gern mitteilen wie ihr zur Zukunft von FIFE beitragen könnt.

    LinuxDonald, ehemaliger Projektmanager des FIFE-basierenden OpenAnno Projektes, hat mich kürzlich kontaktiert und sich bereit erklärt die Aufgabe des neuen Projektmanagers von FIFE zu übernehmen. Ich bin für dieses Angebot sehr dankbar, weil es eine gute Chance ist, die Entwicklung des Projektes nochmal von ganz Neuem anzuschieben. Speziell nachdem in den letzten Monaten fast Niemand mehr aktiv am Code gearbeitet hat und auch sonst alles ziemlich eingeschlafen ist. Die Idee eine Cross Platform Open Source 2.5d isometrische Spieleengine zu erstellen, hat meiner Meinung nach immer noch großes Potenzial; mir persönlich fehlt aber sowohl die nötige Zeit als auch die Motivation um weiterhin eine wichtige Rolle im Projektmanagement von FIFE zu spielen. Deshalb möchte ich das Projekt gern in gute neue Hände übergeben und einem neuen Team dabei volle Handlungsfreiheit gewähren.

    Ihr wollt nun wissen, um was es sich genau dreht? Dann schaut in unserem Entwicklerblog vorbei 🙂


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