Bewerbung/ Meine Webseite
-
Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir: Ich bin leider schon 22 Jahre alt. Mein höchster erzielter Abschluss ist die mittlere Reife und ich mache derweil eine schulische Ausbildung zum TAI. <-Fragt nicht weiter was das ist, meiner Meinung nach reiner Zeitvertreib (ich habe letztes Halbjahr einen Schnitt von 1,3 erreicht), deshalb würde ich gerne auch eine betriebliche Ausbildung zum Mathematisch Technischen Softwareentwickler oder FIAW machen.
Um außer meinen Zeugnissen bei der Bewerbung auch was vorzuweisen, habe ich mal alles was ich die letzten Jahre so programmiert habe auf meine Webseite gepackt und ein paar Artikel dazu geschrieben. (http://www.alpharun.de)
Ich wollte mal wissen was ihr dazu sagt, oder ob ihr noch ein paar Tipps für mich habt.
MfG Wally
-
Hallo Wally,
ÜBERLEG ES DIR WIRKLICH GUT, OB DU EINE AUSBILDUNG ZUM FIAE MACHEN WILLST! Dass du nur mittlere Reife hast, ist natürlich (auch im Bezug auf dein Alter) ziemlich Kacke. Aber vllt. du solltest es auf jeden Fall in Erwägung ziehen, die Fachhochschulreife oder besser nachzuholen.
MRacer sieht ganz cool aus, wenn du sowas alleine auf die Beine gestellt hast, wirst du während der FIAE-Ausbildung nicht mehr viel lernen (in der Schule frühestens im dritten Ausbildungsjahr, falls du über Datenbanken noch nichts wissen solltest).
Mit deinen "Referenzen" ist dir aber so ziemlich jede Ausbildungsstelle sicher, sofern du noch paar Softskills hast.
-
IN EINER FIAE AUSBILDUNG WIRST DU DICH NUR LANGWEILEN!
-
Die Webseite sieht sehr professionell aus und besteht auch die w3c Prüfung. Die Präsentation deiner Projekte sieht sehr gelungen aus und die Projekte selbst wirken auch sehr interressant.
Also ich finde du solltest auf jeden Fall diese Webseite in deiner Bewerbung erwähnen.Bei einer Ausbildung zum FIAE wirst du sicher noch was lernen können, vielleicht weniger was die Grundlagen angeht, aber du arbeitest ja auch dort in einem Betrieb und da du bereits eine Ausbildung absolviert hast wirst du dort sicher auch bereits am Anfang stärker in die Entwicklung mitintegriert werden. Wie viel Mehrwert die Ausbildung zum FIAE für dich hat kann ich jedoch nicht beurteilen.
Wenn die dein jetziger Betrieb übernimmt und du nicht vor hast zu studieren, dann würde ich an deiner Stelle von einer weiteren Ausbildung absehen, da die Ausbildung mit ein paar Jahren Arbeitserfahrung nicht mehr so die Rolle spielt und du bereits eine Ausbildung in dem Bereich hast.
-
IMHO kann man auch mit ein paar Jahren Berufserfahrung und einer Eingangsprüfung ein Studium an einer FH oder Uni aufnehmen. Nach Deiner Website scheints Du Dich ja in ausserhalb der Schule selbst viel weitergebildet zu haben. Du könntest also erstmal zwei, drei Jahre arbeiten und dann entscheiden, ob Du noch eine Ausbildung, einen Bachelor oder Master nachschiebst. Dann wärest Du zwar etwas älter als andere, aber so lange Du gut in deinem Fach bist und das einigermaßen plausibel erklären kannst, sehe ich da kein Problem.
Keine Ahnung, ob es für Dich in Frage kommt, aber informierte Dich mal ggf. darüber.
-
Also deine bisherigen fertigen Projekte solltest Du auf jeden Fall in der Bewerbung erwähnen. Ein Tip: nicht einfach nur die Homepage-URL angeben! Da machts sich keiner die Mühe diese aufzurufen, der deine Bewerbung liest. Am Besten den Projektnamen mit ein oder zwei Sätzen erklären, z.b: "Eines meiner fertig gestellten Projekte ist die Autorennsimulation "alphaRUN" mit eigener 3D-Grafik."
Evtl. noch erwähnen, das du dieses bei einem Vorstellungstermin auf Wunsch auch gerne vorführen kannst. (am besten du hast ein Notebook auf dem alles fix und fertig vorführbereit ist! oder bei einem Kumpel das Notebook leihen)
-
Die Website besteht die W3C-Prüfung eben nicht. Es sind immer noch Warnungen
drinnen und es ist ein veraltetes und nicht semantisches Tabellenlayout.Das ist nicht state-of-the-art und eher negativ.
Das kannst Du bestimmt besser. Probier's mal mit CSS.
-
Scheppertreiber schrieb:
Die Website besteht die W3C-Prüfung eben nicht. Es sind immer noch Warnungen
drinnen und es ist ein veraltetes und nicht semantisches Tabellenlayout.Das ist nicht state-of-the-art und eher negativ.
Das kannst Du bestimmt besser. Probier's mal mit CSS.
blablabla
-
@Wally
1. oder 2. Jahr TAI?
G1, G10, G16, G17 oder G18?
-
TAI (2 Jahre) -> FOS (1 Jahre) -> Info an ner FHH studieren.(3-5 Jahre)
-
Wieso antwortet Wally nicht mehr?