MauMau nach Ossiregelen?? HELFT MIR!!!
-
7 zwei ziehen, 8 eine ziehen. Das Ziehen kann mit einer weiteren 7 oder 8 (egal was vorher lag) an den nächsten weitergegeben werden. 9 ist abweheren, Bube wünschen und Ass aussetzen. So hab ich das Jahre lang gespielt.
Gruß
dit xul
-
Bube nicht auf Bube *farbewünschen*
7 *2 ziehen* es denn derjenige hat auch eine 7, dann muss der Nächste 4 ziehen usw..
8 *ausssetzen* es denn derjenige hat auch eine 8, dann muss der Nächste aussetzten usw..
Ass *noch eine Karte legen* man darf auch Ass auf Ass, also am besten man hat alle 4ansonsten Farbe auf Farbe, Zahl(Bild) auf Zahl(Bild)
MauMau sagen bei der letzten Karte sonst Strafkarten
, grad am überlegen... das sind glaub ich 2.. he warte mal ich musste das letzte mal 4 nehmen.. xD *stinkig vom pc weggehen in richtung einer gewissen person* hihi
-
Multi schrieb:
MauMau sagen bei der letzten Karte sonst Strafkarten
, grad am überlegen... das sind glaub ich 2.. he warte mal ich musste das letzte mal 4 nehmen.. xD *stinkig vom pc weggehen in richtung einer gewissen person* hihi
Hey, selbst das st bei uns anders, man sagt "letzte Karte" wenn man die vorletzte legt (sonst zwei ziehen), "Mau", wenn man die letzte legt (sonst dito), und "MauMau" wenn man die letzte legt und diese ein Bube ist.
-
da sieht man mal wie sehr sich die regeln unterscheiden koennen {o;
ich glaub EIN original gibt es so nicht - es haben sich regional eigene "originale" durchgesetzt (Bitterfeld/Wolfen - gar nicht so weit weg von Leipzig #gg)
-
Ich habe bei "Schlag den Raab" gesehen, dass die mit komplett anderen Regeln gespielt haben, als ich sie kannte. Seitdem weiß ich, dass es starke regionale Unterschiede gibt. Ich bin mit der "Ossi-Variante" (wobei es selbst hier Untescheide zu geben scheint) groß geworden und finde die auch etwas einleuchtender/intuitiver. Man sollte sich halt einfach nur IMMER im Vorfeld über jede noch so kleine Regel austauschen und sich auf eine Variante einigen. Ansonsten kam ja schon der Vorschlag mit UNO/SOLO (wtf, 6 bis 7 € pro Spiel), bei dem Alles eindeutig ist (wenn man nach Regelbuch spielt) und es außerdem noch mehr Aktionskarten gibt. Oder man spielt am Besten gleich was Anspruchsvolleres (Skat etc.).
-
Beim Skat gibts auch ein paar Punkte: Wie wird Ramsch gespielt, wird beim Spiel Ouvert die erste Karte verdeckt gespielt (natürlich nicht!), sind bei Ouvert die Stufen Schneider angesagt und Schwarz angesagt automatisch dabei (natürlich!), reicht bei Schwarz ein Stich zum Sieg (natürlich!) usw.
Und bei Doppeklkopf kann man schon eine Viertelstunde für die Vereinbarung von Regeln einplanen.
-
Ich kenne Mau-Mau so:
simple Basisversion, meiner Meinung nach völlig ausreichend:
# As - aussetzen
# 7 - zwei ziehen, der Nächste kann durch drauflegen einer 7 den Wert um 2 erhöhen, usw.
# Bube/Unter - Farbe wünschenmögliche Erweiterung:
# 8 - wie 7, nur eine ziehen
# 9 - nach 7 oder 8 die Zieherei stoppen, günstig, wenn man nur mit dem Skatblatt Mau-Mau spielt
# 9 oder 10 - Richtung umkehren
# Bube/Unter - darf kein weiterer Bube/Unter drauf gelegt werden, nur die gewünschte Farbe
-
Mau-Mau kann man auch um Geld spielen: Am Anfang jeder Runde legt jeder Spieler 10 Cent in den Pott. Hat ein Spieler die letzte Karte abgelegt, müssen alle anderen Spieler für jede Karte, die sie noch auf der Hand haben, 10 Cent in den Pott legen. Den Pott bekommt der Sieger. Ist die zuletzt abgelegte Karte des Siegers ein Bube (Farbe wünschen), so zählt jede Karte doppelt. Siebener (2 ziehen), die man noch auf der Hand hat, zählen auch doppelt.
So habe ich das in Luxenburg kennengelernt.
-
Fincki schrieb:
Ist die zuletzt abgelegte Karte des Siegers ein Bube (Farbe wünschen), so zählt jede Karte doppelt. Siebener (2 ziehen), die man noch auf der Hand hat, zählen auch doppelt.
hei das kenn ich von Rommé wo am ende zusammen gezaehlt wird
bei maumau haben wir meistens dann weitergespielt bis alle fertig sind
-
das is doch ma interessant
ich hab gestern meiner freundin so erzaehlt wie erstaunlich es ist das die maumau regeln regional so unterschiedlich istihre reaktion "es gibt mehrere regeln? ich kenn das nur so wie du"
also die spielt genau die selben regeln wie ich sie hier beschrieb, und sie hat auch noch von nichts anderes gehoertdas erstaunliche dabei ist - sie kommt aus Meck - Pomm O.o - ~300 - 350km wars entfernt