Sequenz Programmieren
-
Hi Jungs!
Ich bin total ratlos. Ihr lacht mich jetzt sicher aus. Ich soll für meinen Prof ein Programm schreiben, das 8 verschiedene Zufallszahlen rausgibt.Beispiel 3 5 8 1 2 4 6 7
leider schaff ich es nur das der PC 8 Zufallszahlen rausbringt, die sich auch manchmal wiederholen.
so weit bin ich bisjetzt:
wär super wenn mir jemand helfen könnte...Ciao Flo
#include<stdlib.h>
#include<stdio.h>
#include<time.h>int main(void)
{
int anzahl;
int zufallszahl;srand((unsigned) time(NULL));
for (anzahl=1; anzahl<9 ;anzahl++)
{
zufallszahl=(rand()%8)+1;printf(" %d ",zufallszahl);
}
return 0;
}
-
öhm .. sieht eher nach c aus als nach c# *gg*
-
Meinste sowas?
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #define NITEMS 8 // Anzahl der "Kugeln" int main() { int u[NITEMS]; // die "Kugeln" bzw. die Urne int t; // "Hilfsplatz" zum Vertauschen von Kugeln int i, j; for(i=NITEMS; i--; u[i]=i+1); // "Kugeln" beschriften srand(time(NULL)); // sollte man halt tun for(i=NITEMS; i--;) { // Ziehung vornehmen j=rand()%(i+1); // Zufallszahl zwischen 0 und i (eher schlechte Methode) t=u[j]; u[j]=u[i]; u[i]=t; // Ziehen einer Kugel - Vertauschen der Kugeln printf("%d ", t); // Halt die Ausgabe } putchar('\n'); // Zeilen verbrechen *g* system("PAUSE"); // irgenwie muss man diese Seissendreck Dev-C++ bremsen :-) return 0; }
-
Sollen diese Zufallszahlen zwischen 1 und 8 liegen oder können sie auch viel grösser sein ?