Zahlenraten Finde den fehler nicht
-
Hallo Leute,
bin schon wieder am rätseln wo mei fehler liegt. Hausaufgabe für die Schule ist es eion zahlenrateprogramm zwischen 1 und 10 zu schreiben. Habe es nun Versucht, finde aber meine fehler nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Viele Grüße
Jens#include <iostream.h> #include <stdlib.h> #include <time.h> void main() { srand(time(0)); int zufallzahl, userzahl; zufallzahl = rand() % 10; { printf("Errate meine Zahl zwischen 1 und 10!\n"); scanf("%d",&userzahl); do { if (zufallzahl < userzahl) printf("..meine Zahl ist groesser\n"); if (userzahl > zufallzahl) printf("..meine Zahl ist kleiner\n"); } while ( userzahl != zufallzahl ); printf("Geschafft\n"); }
[ Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 00:30 Uhr von JensH editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 00:34 Uhr von JensH editiert. ]
-
if (zufallzahl < userzahl) printf("..meine Zahl ist groesser\n");
Sieht so aus, als ob du hier besser ">" statt "<" nehmen solltest.
Außerdem liegt deine Zahl zwischen 0 und 9!
Außerdem sollte
printf("Errate meine Zahl zwischen 1 und 10!\n"); scanf("%d",&userzahl);
wohl besser in die Schleife!
[ Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 02:16 Uhr von Gregor editiert. ]
-
Viele Dank für die Hilfe.
Habe das Programm umgestellt. Der Compiler meckert aber immer noch wegen printf und scanf. Die Meldungen:error C2065: 'printf' : undeclared identifier
error C2061: syntax error : identifier 'scanf'Auch bin ich noch am suchen für eine elegantere Lösung als zufallzahl = zufallzahl+1 damit das Prog. von 1 bis 10 zählt. Hier der Quelltext wie er jetzt ist.
Viele Grüße
Jens#include <iostream.h> #include <stdlib.h> #include <time.h> int main() { srand(time(0)); int zufallzahl,userzahl; zufallzahl = rand() % 10; zufallzahl = zufallzahl+1; do printf ("Errate meine Zahl zwischen 1 und 10"); scanf("%i",&userzahl); if (zufallzahl > userzahl) printf("..meine Zahl ist groesser\n"); if (userzahl > zufallzahl) printf("..meine Zahl ist kleiner\n"); while ( userzahl != zufallzahl ); printf("Geschafft\n"); return (0); }
-
Hi,
also ich würde sagen, nach do muss eine offene Klammer "{" und vor while eine geschlossene "}" hin.
Weiß nich obs richtig is?
-
lass mal das iostream.h weg, nicht nur, dass du es nicht brauchst, es ist auch kein C, sondern altes C++. Seit 1998 ist iostream.h eh veraltet!
Includier lieber stdio.h
-
Danke für eure Hilfe. Nun funzt es.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.Viele Grüße
Jens