fseek - über dateiende/anfang hinaus

• hallo!

Ich komme nicht drauf, wie ich verhindern kann mich mit fseek über den Dateianfang bzw. das Dateiende hinauszupositionieren ?

Gibt es eine funktion(rückgabewert dieser funktion), wo einen einen vergleich mit der momentanen spi-position machen kann und somit ein weiteres zurückpositionieren vor den dateianfang verhindern kann?

ich hoffe das war halbwegs verständlich und möcht mich gleich für die antworten bedanken

*danke*

Renate 😞

• Mit fseek(file,0,SEEK_END) bekommst du das Ende raus, mit fseek(file,0,SEEK_SET) den Anfang (der ja sowieso 0 ist 😃 ) und mit fseek(file,0,SEEK_CUR) die aktuelle Position.
    Deine Frage kapier ich trotzdem nicht! 😕

[ Dieser Beitrag wurde am 22.11.2002 um 18:32 Uhr von ºgrimmsenº® editiert. ]

• ok nochmal...

in einer schleife positioniere ich mich von angenommen von der mitte der datei immer um -1*sizeof(struct...) von SEEK_CUR nach vorne ... irgendwann hab ich dann den dateianfang erreicht! wie weiß ich ob die momentane position gleich dem Dateianfang ist?

ich hoffe es ist nun besser verständlich

Renate 😞

• Achso,

if(fseek(file,0,SEEK_CUR)==0)
    {
      // wenn das erfüllt ist bist du am Daiteianfang
    }

Das setzt aber voraus, daß du von einer Postition startest, die ein Vielfaches der Grösse deiner Datenstruktur ist. Sonst gibt's da Probleme. Die kannst du aber auch abfangen:

if( (fseek(file,0,SEEK_CUR)==0) || //erste Bedingung
        (fseek(file,0,SEEK_CUR)<sizeof(struct..))
    {
     ...
    }

Mit der zweiten Bedingung erreichst du, dass du nicht ins negative abrutscht!!
    In der Hoffnung dir geholfen zu haben ... MfG

[ Dieser Beitrag wurde am 22.11.2002 um 22:14 Uhr von ºgrimmsenº® editiert. ]

Anmelden zum Antworten