Bezeichner zweier Funktionsklassen mit Wertebereich [0, 1] vs. [-1, 1]
-
Hallo,
Ich suche nach einem "Namen" oder einer "Beschreibung" von Funktionen, die einen bestimmten Wertebereich haben. Z.B. die Heaviside-Funktion mit einem Wertebereich von [0, 1] und die Sign-Funktion mit einem Wertebereich [-1, 1]. Beide Funktionen sind vom "Verlauf" gleich, unterscheiden sich nur durch die Tatsache, dass der Wertebereich von der Heaviside-Funktion immer nicht-negativ ist, der Wertebereich der Sign-Funktion geht hingegen von -1 bis +1. Bei Sign(0) "wechselt" sozusagen das Vorzeichen.
In dem Zusammenhang habe ich in einem Skript die Bezeichnungen "unipolar" und "bipolar" gelesen, kann aber im Netz keine weiteren Belege für diese Bezeichnungen finden (insbesondere Wikipedia erwähnt sie in keinem Zusammenhang mit mathematischen Funktionen).
Ich fände es einfacher, sagen zu können, dass es sich hier um eine unipolare Form des Tangens Hyberbolicus handelt, als jedesmal zu erwähnen, dass es eine Umformung des Tangens Hyberbolicus auf den Wertebereich [0, 1], so dass es keinen Vorzeichenwechsel an der Stelle x = 0 gibt.Wenn es keine einheitlichen "Bezeichnungen" gibt, wär e das natürlich nicht dramatisch. Trotzdem hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Don06