Erstes Javaprog blockiert bei resize
-
Ich alter Cpp-Progger hab mich heute an Java gewagt und die erste Hürde kam schon auf mich zu...
Das Button lässt sich nicht drücken und wenn ich das Fenster resize, blockiert es und wird schwarz.^^Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class CAusgabe extends Frame { private Button ding; private Label labi; CAusgabe(String titel) { super(titel); ding = new Button("Moep"); labi = new Label("Dodue"); setLayout(new FlowLayout()); add(ding); add(labi); ding.addActionListener(new bLis()); } class bLis implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { //labi.setText("da"); } } public static void main(String[] args) { CAusgabe fenster = new CAusgabe("Ein Programm"); fenster.pack(); fenster.setSize(300,100); fenster.setVisible(true); } }
-
Es geht doch alles
Aber wieso verwendest du das alte AWT? Verwendete doch Swing.
// man achte auf das J von Frame, Button, usw. import java.swing.*; public class CAusgabe extends JFrame { private JButton ding; private JLabel labi; CAusgabe(String titel) { super(titel); ding = new JButton("Moep"); labi = new JLabel("Dodue"); setLayout(new FlowLayout()); add(ding); add(labi); ding.addActionListener(new bLis()); } class bLis implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { //labi.setText("da"); } } public static void main(String[] args) { CAusgabe fenster = new CAusgabe("Ein Programm"); fenster.pack(); fenster.setSize(300,100); fenster.setVisible(true); } }
-
Ich verwende das alte AWT, weil ich ja erstmal sehn will wie alles funkt, dann probier ich Swing.
Und das Problem hab ich jetzt gelöst, es lag net am Code, sondern am:
java-1.5.0-gcj-4.2-1.5.0.0
Der bei Eclipse voreingestellt war, obwohl ich das OpenJDK verwenden wollte.
Nun ja, ich hab jetzt auf OpenJDK gestellt und jetzt funkt es wunderbar.
-
JavaDude schrieb:
Ich verwende das alte AWT, weil ich ja erstmal sehn will wie alles funkt, dann probier ich Swing.
Und das Problem hab ich jetzt gelöst, es lag net am Code, sondern am:
java-1.5.0-gcj-4.2-1.5.0.0
Der bei Eclipse voreingestellt war, obwohl ich das OpenJDK verwenden wollte.
Nun ja, ich hab jetzt auf OpenJDK gestellt und jetzt funkt es wunderbar.Es gibt eigentlich gar keinen Grund das veraltete AWT zu benutzen, aber wenn du meinst (es seih den du willst noch fuer java 1.1.x, von 1999, kompatibel bleiben).