Line Triangle Intersection & Line Box Intersection



  • Hallo,

    das letzte Problem mit der Triangle-Box-Intersection habe ich erst mal anders gelöst.

    Aber jetzt brauche ich eine Methode mit der man den KollisionsPunkt zwischen einer Linie und einem Dreieck herausafinden kann.

    Man hat also ein Dreieck ABC und eine Linie PQ.
    Wenn die Linie das Dreieck schneidet soll der Kollisions Punkt R errechnet werden.
    Wie macht man das?

    Soweit ich weiß muss man da einen Zwischenschritt mit dem Schnittpunkt der Ebene des Dreiecks errechnen?!

    EDIT:

    Also ich hab es jetzt hinbekommen.
    Es hat mit einem Zwischenschritt funktioniert.

    Nun brauche ich eine neue Methode und wollte deswegen nicht gleich schon wieder einen neuen Thread aufmachen.
    Diese Aufgabe sollte eigentlich sehr einfach sein 🙂

    Ich brauche eine Methode um zu wissen ob einen Line eine Box berührt. Wider geht es nur um die Tatsache nicht um einen Kollison Punkt.
    Wie geht das am geschicktesten?



  • Du nimmst die 3 Punkte des Dreiecks fuer eine Ebene, berechnest den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene und musst dann nur noch auf 2-dimensionaler Ebene pruefen, ob dieser Punkt in dem Dreieck liegt.

    Also, das was du soweit schon weisst stimmt so 😉



  • Hi,

    ich hatte noch mal was editiert.
    Könnt ihr mir mit meiner LineBox Intersection Methode helfen?




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