Tetrisbaustein Drehen
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ja, aber nicht erfolgreich...
/Edit:
Dein Tipp hat mir geholfen:Das ganze Funktioniert so:
-Zuerst die Koordinaten auf die Drehachse beziehen, aus meinem L wird dann:(0|-1)
(0|0) <-- Drehachse
(0|1)(1|1)Dann die Formel anwenden:
x' = x * cos(a) - y * sin(a)
y' = x * sin(a) + y * cos(a)wobei a = Winkel Alpha.
Anschließend alle Koordinaten wieder + (0|1) rechnen und fertig!
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Jo
Musst nur beachten, dass die Gradangaben umzurechnen, also 90 Grad = 1/2 Pi und so, wenn die Funktionen RAD-Werte erwarten
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Hab ich per
#define PI 3.141592653589793f #define SIN(a) sin(a*PI/180.0f) #define COS(a) cos(a*PI/180.0f)
gelöst.
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RedPuma schrieb:
#define PI 3.141592653589793f
Lass hier besser das "f" weg, dann hast du einen genaueren Double-Wert. Floats sind, meine ich, nur auf 6 Nachkommastellen genau.
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Brauche für meine Grafischen Zwecke nur float-Genauigkeit, ich will ja keine exakten mathematischen Berechnungen ausführen.
Wenn du dir den Source-Code von Half-Life 2 anschaust, da sind alle Fließkommazahlen floats.Hab ich nebenbei ganz vergessen:
Danke für alle Antworten.
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RedPuma schrieb:
Brauche für meine Grafischen Zwecke nur float-Genauigkeit, ich will ja keine exakten mathematischen Berechnungen ausführen.
Wenn du dir den Source-Code von Half-Life 2 anschaust, da sind alle Fließkommazahlen floats.Ok. Ich dachte, es wäre vielleicht ein Versehen, da du so viele Stellen angegeben hast.
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Wo gibts den Sourcecode von Halflife 2?
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MasterCounter schrieb:
Wo gibts den Sourcecode von Halflife 2?
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MasterCounter schrieb:
Wo gibts den Sourcecode von Halflife 2?
Davon gab es doch damals mal eine Raubkopie. Irgendein Spinner hat den Source von Valve geklaut. Wahrscheinlich meint er den...
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Erm, wenn man (so wie ich) Half-Life 2 besitzt kann man sich über Steam das Source SDK runterladen, da ist der finale Source-Code von Half-Life 2 (nicht der der Source Engine) ganz offiziell und legal enthalten.
Ansonsten wäre wohl die Modding-Community nicht so groß.Ich habe mir mit dem Source-Code übrigends selber das Programmieren mit C++ beigebracht, ein paar basics konnte ich zwar schon vorher, aber kompliziertere Sachen wie Zeiger, Klassen und Templates waren mir unbekannt.
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Hast du schonmal was von Matrizen gehört? Wenn nicht wird es Zeit. Alles was du brauchst ist eine Drehmatrix.