Rat gesucht

• Ich gebe zu, es war nicht klug von mir, was ich über mich auf meiner Homepage reingeschrieben habe. Hoffentlich haben es nicht so viele Leute gesehen.

• stefan2008 schrieb:

Hoffentlich haben es nicht so viele Leute gesehen.

ne, steht ja aber alles in Blue5teel's Beitrag 🤡

• stefan2008 schrieb:

Ich gebe zu, es war nicht klug von mir, was ich über mich auf meiner Homepage reingeschrieben habe. Hoffentlich haben es nicht so viele Leute gesehen.

Was einmal im Internet publiziert wurde, wirst du in der Regel nicht so schnell wieder los (Google Cache etc. sei dank). Daher immer Vorsichtig mit den Umgang von frei verfügbaren Daten.

cu André

• Den google Cache kann man löschen lassen. Ist aber ne lästige Prozedur. Gegen archive.org hilft eine robots.txt.

• Also eine Sprache sollte man einfach beherrschen egal ob Englisch oder Deutsch. Da zählen auch einfach keine Ausreden, wer nicht eine Bescheinigung hat, dass er dazu wirklich nicht in der Lage ist. Eine Sprache zu Erlenen ist ja kein Hexenwerk, denn mindestens eine benutzt von uns ja jeder.

Übrigens ein Tipp: eine Sprache lernt man nicht durch Lesen im Internet (eigentlich auch nicht durch Schreiben, aber evt. gibt es da ja spezielle Foren die ich nicht kenne, i.A. lernst du in einem Forum aber nicht wie man die Sprache richtig verwendet). Kauf dir Bücher und fang an zu lesen. Das hilft unglaublich viel.
    Aber das hättest du schon besser in deiner Schulzeit machen sollen, denn danach hast du niemand dem du einen Aufsatz vorlegen musst und der diesen dann auch noch korrigiert.

• Ich finde nicht, dass man die Sprache nur durch Lesen lernt. Ich habe zu Hause schon genug Sachbücher, die ich gelesen habe. Wenn ich die nicht hätte, würde ich die Programmiersprachen BASIC, Visual Basic .Net und C++ nicht beherrschen. Ich finde die Sprache kann man nur richtig lernen, wenn man mit Leuten redet. Ich habe aber keinen zu reden und ich bin es leid, dass ich mich in meiner Schulzeit nur mit Mathe- und Physikaufgaben rumgeschlagen habe. Hätte ich bloß nicht die Schule so ernst genommen, hätte ich viele Freunde gehabt mit dem ich reden konnte und ich müsste mir den vorgeworfenen Kommentar von dir nicht gefallen lasen. Ihr habt keine Ahnung, wie schwer es ist, acht Jahre mit keinen Menschen zu sprechen. Alleine was zu unternehmen macht kein Spaß. Ich habe mich schon an viele Niederlagen gewöhnt. Aber das einer behauptet, ich hätte mir in der Schule nicht mühe gegeben und würde die deutsche Sprache nur aus dem Internet lernen, finde ich heftig. Ich habe den Realschulabschluss nicht in den Papierkorb gefunden. Ich habe mich von der Haupt- auf die Realschule hochgekämpft und mir, wie jeder andere auch, mühe gegeben.

• stefan2008 schrieb:

Ich finde nicht, dass man die Sprache nur durch Lesen lernt. Ich habe zu Hause schon genug Sachbücher, die ich gelesen habe. Wenn ich die nicht hätte, würde ich die Programmiersprachen BASIC, Visual Basic .Net und C++ nicht beherrschen. Ich finde die Sprache kann man nur richtig lernen, wenn man mit Leuten redet. Ich habe aber keinen zu reden und ich bin es leid, dass ich mich in meiner Schulzeit nur mit Mathe- und Physikaufgaben rumgeschlagen habe. Hätte ich bloß nicht die Schule so ernst genommen, hätte ich viele Freunde gehabt mit dem ich reden konnte und ich müsste mir den vorgeworfenen Kommentar von dir nicht gefallen lasen. Ihr habt keine Ahnung, wie schwer es ist, acht Jahre mit keinen Menschen zu sprechen. Alleine was zu unternehmen macht kein Spaß. Ich habe mich schon an viele Niederlagen gewöhnt. Aber das einer behauptet, ich hätte mir in der Schule nicht mühe gegeben und würde die deutsche Sprache nur aus dem Internet lernen, finde ich heftig. Ich habe den Realschulabschluss nicht in den Papierkorb gefunden. Ich habe mich von der Haupt- auf die Realschule hochgekämpft und mir, wie jeder andere auch, mühe gegeben.

Hey mach mir keine Vorwürfe für deine Lebensgestaltung. Ich habe nicht gesagt, dass man sie ausschließlich durch Lesen lernt. Ich gehe mal davon aus, dass du Deutsch fließend sprechen kannst als Muttersprachler (?). An was es dann fehlt lernst du durch Lesen, also Redewendungen, Wörter, Stil, Satzbau, Rechtschreibung etc.
    Geht übrigens auch mit einer Fremdsprache wunderbar, zumindest das Schreiben, das Sprechen ist wie oben gesagt schon extra.

Zu deinem bisher schweren Leben will ich mich nicht äußern. Es wird dir niemals jemand anrechnen, dass du für deine 2 im Mündlichen schwer gearbeitet hast, wenn jemand anderes von seinem Lehrer im Mündlichen eine 1 bekommen hat, wird er immer "besser" sein als du, denn es steht ja so auf dem Papier.
    Die Welt ist halt nicht fair, da zählt nur das Ergebnis und nur selten der Weg.

• Ja, ich denke du hast recht. Das Leben ist nicht fair. Ich weiß, du hast es nur nett gemeint. Ich sehe es ein, dass ich mich verändern muss.

• Ja, deutsch ist meine Muttersprache. Aber witziger weiße beherrsche ich die Programmiersprache besser als die deutsche Sprache. Ich muss es wohl einsehen, das Programmieren nur mein Hobby bleibt. Das Thema währe somit beendet.

• stefan2008 schrieb:

Aber witziger weiße beherrsche ich die Programmiersprache besser als die deutsche Sprache.

Da hast du vermutlich Recht. 😃

=> "witzigerweise" 😉

• stefan2008 schrieb:

Ich muss es wohl einsehen, das Programmieren nur mein Hobby bleibt.

Stimmt, das ist auch viel einfacher als sich mal auf den Hosenboden zu setzen und einfach mal was zu machen! 🙄

• Ich weis, besser währe es, wenn ich in das Abendgymnasium gehe und mir für die sprachlichen Fächer wirklich mühe gebe. Aber ich denke, ich bin zu alt und man würde mich von der Seite komisch anstarren.

• stefan2008 schrieb:

Ich weis, besser währe es, wenn ich in das Abendgymnasium gehe und mir für die sprachlichen Fächer wirklich mühe gebe. Aber ich denke, ich bin zu alt und man würde mich von der Seite komisch anstarren.

Junge jetzt steht auf und halt dich mal ran, mach was aus dir!
    In der Abendschule gibts genug Leute die in deinem Alter sind, oder älter. Oder glaubst du dort sind Leute die nicht gerne frühe aufstehen und morgens in die Schule gehen? Dort sind Leute wie du, die schon ein paar Jahre älter als der durchschnittliche Gymnasiast sind und das Abitur nachholen wollen.

• Ja, ihr habt mich langsam überzeugt. Dann drückt mir den Daumen, dass alles klappt. Danke für eure Zeit, die ihr für mich genommen habt. Ist sehr freundlich, mit euch zu unterhalten.

Gruß,
    Stefan

• Mach dich mal locker, ein Mitstudent hatte im Realschulzeugnis nen Notendurchschnitt von 4.
    Kommentar des Arbeitsamtberaters nach Abschluss: "suchen sie sich eine Ausbildung, Fachoberschule ist etwas für die Besseren".

Aufgrund einer verdammt guten Mathe/Physikbegabung und "Programmieren mit 5 Jahren angefangen" hatte er trotzdem fast überall eine 1 im Studium.

Ich selbst hatte auch genug Steine im Weg liegen um zu meinem Diplom zu kommen.

Was ich aber eigentlich damit sagen will, wenn du deine Ziele aufgibst und irgedwas machst, mit dem du dein Leben lang unzufrieden bist, weil es die bequemere Lösung ist, hast du versagt, aber nicht vorher.
    Egal in was für einer Position du dich befindest, mit genug Anstrengung geht es immer bergauf 😉 .

Du bist jung und nicht untalentiert, also kann mich mich dem Rest hier nur anschließen: kauf dir ne Tüte Selbstvertrauen und mach da was draus, es wird dir gelingen...

• stefan2008 schrieb:

Ja, ihr habt mich langsam überzeugt. Dann drückt mir den Daumen, dass alles klappt. Danke für eure Zeit, die ihr für mich genommen habt. Ist sehr freundlich, mit euch zu unterhalten.

Gruß,
    Stefan

Dann möchte ich mal nicht unfreundlich sein, aber für mich sieht es so aus, als hättest du hier gepostet um dir eine Entscheidung abnehmen zu lassen. Bei einem eventuellen Versagen kannst du dich dann innerlich beruhigen in dem du sagst eigentlich war mir das ja total klar, aber die im cpp Forum meinten mach es.
    Hier muss dich keiner überzeugen, du musst es schon selber wollen.

• Ich weis, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich denke, wenn ich die Programmiersprache ANSI-C++ kann, kann ich auch was führ die normale Sprache lernen. Ich glaube ich bringe zu viel Zeit mit dem Programmieren. Führ mich ist es immer was zu entspannen. Ich merke, es gibt auch andere Dinge als nur Theorie. Gestern Abend war ich das erste Mal draußen, um das Nachtleben zu erleben. Es war nicht so schlimm, wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Ich glaube ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken.
    Ich glaube Grammatik lernen kann nicht schwerer sein als Programmieren lernen. Wenn ich schon mit viel Zeit und Muße die tausendzweihundert Seiten eines C++-Buches gelesen habe, dann sollte mich die Grammatik, dass sicherlich leicht zu lesen ist, nicht abschrecken. Ich denke ich habe einfach zu wenig Selbstvertrauen und ihr habt mir mut gemacht. Dafür sehr vielen Dank. Ich weis eure Hilfe sehr zu schätzen.

Gruß,
    Stefan

Anmelden zum Antworten