Best-Fit/ ICP Algorithmus

• hallo,

ich habe die ehrenwärte aufgabe, ein prozess zu optimieren.
    meine idee ist folgende:
    ich erstelle ein diagramm mit der sollkurve (der daten) und der ist-kurve (aus dem realen prozess).

nun ergibt sich eine differenz zwischen den kurven.
    nun möchte ich durch einen algorithmus die ist-kurve bestmöglich (best-fit)
    an die sollkurve annähern.

genau hier leigt nun mein problem, ich weiß nicht wie:-(

nun wollte ich mal sehen, ob sich da entweder jemand auskennt oder schon einmal ein ähnliches problem hatte.

im internet habe ich den icp (iterative closest point) algorithmus gefunden.
    kann allerdings nicht einschätzen, ob der umsetzbar ist.

nun bich ich mal gespannt....

viele grüße maike

• Also verstehe ich dich richtig, dass du zu jedem Zeitpunkt genau weißt was rauskommen sollte? Wenn ja warum verwendest du dann nicht direkt diese Informationen?

• hallo,

ne nicht ganz.
    ha habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
    vielleicht ist es so besser.

ich habe messwert von produkt a und von produkt b, die sollen übereinander gelegt werden.
    messdaten für produkt a und b ändern sich aber bei dem nächsten stück aus der produktion, da lege ich dann die messwerte a' und b' übereinander.

hoffe es ist so etwas verständlicher.

gruß maike

• Da mußt Du schon etwas konkreter werden. Das was Du beschreibst ist das Setting, in dem sich der Fachbereich Regelungstechnik http://de.wikipedia.org/wiki/Regelung_(Regelungstechnik) austobt: Man hat ne Sollkurve und ne Istkurve und versucht durch geeignete Änderungen Ist an Soll heranzuführen.

Das ist ein großes Gebiet und eine Patentlösung für alle Probleme gibt es nicht. Daher müßtest Du schon versuchen genauer zu beschreiben worum es geht. Vielleicht hast Du Glück und ein paar Maschinenbauer oder E-Techniker verirren sich dann hier her. 🙂

• hi,

noch konkreter 🤡

stellt euch ein großes bierfass vor. es wird in der mitte zerteilt.
    es ergeben sich zwei trennstellen, die vermessen werden.
    durch die witterung haben sich beide fasshälften verformt.
    pro fasshälftentrennstelle werden 30 punkte gemessen. das koordinatensystem befindet sich in der mitte des fasses.
    stellt man die auswertung der beiden messungen in einem diagramm dar, ergeben sich zwei "verbeuelte" kreise.

nun sagen wir, wir wollen die beiden hälften wieder zusammen fürgen.
    also wollen wir vorher die messkurven übereinander bringen, um zu simulieren, wie das fügen verlaufen könnte.

👍
    ich hoffe das war ausführlich genug, ansonsten fällt mir bestimmt noch ein beispiel ein :p
    wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
    ich habe auch schon den tipp bekommen, die methode der kleinsten quadrate anzuwenden (falls das hilft)...

vlg

• Jetzt wird's klarer, was Du eigentlich vorhast. Lies Dir mal diesen Thread zum Thema Best-Fit von vorne bis hinten durch - vor allen die jüngeren Beiträge auf der dritte Seite dürften für Dich interessant sein.

Um die Formeln zu sehen, musst Du jeweils auf 'zitieren' drücken; Der LATEX-Prozessor funkt leider nicht mehr.

Gruß
    Werner

• hallo werner,

vielen dank für deinen hinweis. ich werde
    mir das übers wochenende mal zur gemüte ziehen...
    das wird ein spaß :p

werde mich dann mal wieder zurück melden.

ich habe zwar null ahnung von c++ und will das eigentlich in vba
    realisieren, aber mal sehen, welche schlüsse ich ziehen kann.

schöne grüße maike

Anmelden zum Antworten