MP3 - Header auslesen
-
Wie kann ich mir die ersten 32 Bit's einer Datei ausgeben lassen ?
Also ich bin soweit das ich die datei mit fopen binär öffne, dann lese ich die ersten 4 Bytes in ein Array ein, in meinem Fall ein char-Array, ich habe jetzt nur das Problem die einzelnen Zeichen in 0 und 1 umzuwandeln.
Bisher sieht mein Code wie folgt aus:
#include <stdio.h> #include <conio.h> int main (void) { FILE *Datei; char Header[4]; int count; Datei = fopen ("Test.mp3", "rb"); fread (Header,1,4,Datei); fclose (Datei); clrscr(); for (count = 0; count < 4; count++) printf("%i ",Header[count]); return 0; }
-
ueber die bitweise operatoren & und
-
kannst du das mal bitte naeher erlaeutern? ich selber komm mit dem bitweisen operatoren noch gar nicht zurecht!
danke schonmal im voraus!
wudmx
-
sieh dir mal boolsche operationene UND, ODER, XOR etc an!
damit kannst du bestimmte Bits ausmaskieren, d.h. du findest mit diesen logischen verknüpfungen raus, welche bits eines bytes gesetzt sind und welche nicht...
und dann durchshiften
-
Original erstellt von flosko:
**sieh dir mal boolsche operationene UND, ODER, XOR etc an!
**In C(++) sind das & (AND), | (OR), ^ (XOR)
-
Original erstellt von MaSTaH:
In C(++) sind das & (AND), | (OR), ^ (XOR)Du meinst sicher '&&' und '||'.
-
Original erstellt von mady:
Du meinst sicher '&&' und '||'.Ne, stimmt schon so, was er geschrieben hat.
<edit> Nur... &, | und ^ sind keine boolschen Operatoren.[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 19:31 Uhr von Gary editiert. ]
-
doch, was denn sonst?
-
Original erstellt von Bashar:
doch, was denn sonst?Bitmanipulationsoperatoren oder einfach nur Bit-Operatoren würd ich mal sagen.
Deswegen sind es auch keine "logischen Verknüpfungen", sondern Bit(weise)-Verknüpfungen.[edit] ihr verwechselt das doch mit || und && (also nur von der Bezeichnung her)[/edit]
[ Dieser Beitrag wurde am 07.02.2003 um 17:35 Uhr von D@niel $chumann editiert. ]
-
Original erstellt von D@niel $chumann:
Bitmanipulationsoperatoren oder einfach nur Bit-Operatoren würd ich mal sagen.Genau das.
-
das ist orthogonal. Es sind halt bitweise boolsche Operatoren.
<< und >> sind z.B. bitweise, aber keine boolschen Operatoren, während !, && und || zwar boolsch, aber nicht bitweise sind.