dev c++

• hi,
    habe erst vor ein paar Monaten mit c++ angefangen und ein kleines Problem mit dem dev c++ compiler von Bloodshed. Wenn ich z.B. ein kleines Prog eintippe:

#include <iostream.h>
    int main()
    {
    unsigned short breite = 5, laenge;
    laenge = 10;

unsigned short ergebnis = breite * laenge;

cout << "Breite: " << breite << "\n";
    cout << "Laenge: " << laenge << endl;
    cout << "Flaeche: " << ergebnis << endl;

return 0;
    }

lässt es sich nicht ausführen. Ich habe es auch schon mehrmals auf Syntaxfehler überprüft aber im Kompilier Log steht immer noch, dass noch 4 Fehler enthalten sind. Liegts am Compiler oder an meiner Dummheit? Könnt ihr mir helfen?
    -Sleeper

• Sollen wir die Fehler erraten? Gib mal bitte die Fehlermeldungen dazu ... wenigstens die erste, das ist immer die wichtigste, da die anderen Folgefehler sein können.

Du bist hier übrigens im falschen Forum, C++ Fragen gehören auch ins C++-Forum, nicht nach ANSI-C.

• Ich habe auch den dev c++ Compiler und bei mir funzt dein Programm tadellos.

• ich bin mir ja nicht sicher ob es eine Fehler im quelltext ist...im Log steht folgendes:

Führt g++.exe... aus
    g++.exe "C:\Eigene Dateien\mein erstes Projekt.cpp" -o "C:\Eigene Dateien\mein erstes Projekt.exe" -I"C:\PROGRAMME\DEV-CPP\include" -I"C:\PROGRAMME\DEV-CPP\include\c++" -I"C:\PROGRAMME\DEV-CPP\include" -L"C:\PROGRAMME\DEV-CPP\lib"
    C:/Eigene Dateien/mein erstes Projekt.cpp:1:22: iostream.h: No such file or directory
    C:/Eigene Dateien/mein erstes Projekt.cpp: In function int main()': C:/Eigene Dateien/mein erstes Projekt.cpp:10:cout' undeclared (first use this
    function)

C:/Eigene Dateien/mein erstes Projekt.cpp:10: (Each undeclared identifier is
    reported only once for each function it appears in.)
    C:/Eigene Dateien/mein erstes Projekt.cpp:11: `endl' undeclared (first use this
    function)

Ausführung beendet

• hm, guck mal nach, ob die eingetragenen Pfade für Include-Dateien stimmen ...

er sucht die Datei C:\Programme\Dev-Cpp\include\c++\iostream.h oder C:\Programme\Dev-Cpp\include\iostream.h und findet sie nicht.

• yo, die Datei gibt iosteam.h gibt es schon. Aber wenn das jetzt nicht so wäre, wie könnte ich das ändern?

• wenn es sie gibt und er sie trotzdem nicht findet hast du ein ernstes Problem. Ansonsten könntest du die Pfade ändern, falls sie nicht stimmten, oder den Compiler erstmal richtig installieren, falls die Dateien fehlten.

• letztens war so n thread im andere compiler forum.

lösung: mingw neu drüber installieren und include pfade neu setzen.

Anmelden zum Antworten