<is a> / eigene Tabellen?
-
hallo
ich hab eine DB mit
Tabelle: Fahrzeuge ---------------- ID Name ... und 2 "erbende" Tabellen: PKW LKW -------------------- Fahrzeug_ID Fahrzeug_ID ... ... und: Fahrten ------------- ID Fahrzeug_ID Fahrer_ID ...
Darf ich die "Vererbung" von Fahrzeug so machen?
Oder haette ich lieber gleich LKW / PKW als einzelne Tabellen? aber wie machen ich dann den Schlüssel für die Relation von Fahrten?
Oder ist beides richtig?
danke im Voraus
-
Mach' nich soviele Abhängigkeiten. Wenn sich PKW & LKW stark in ihren Attributen unterscheiden, könntest Du:
- Tabelle Fahrzeug mit von beiden genutzten Attributen
- Eine Tabelle PKW und eine LKW mit den spetifischen Zusatzattributen, Fremdschlüsselbeziehung zur Fahrzeugtabelle
- Tabelle Fahrten mit Fremdschlüsselbeziehung zur FahrzeugtabelleWenn sich PKW und LKW fast gleichen könnte man sich auch überlegen das alles in die Fahrzeugtabelle mit reinzupacken, allerdings geht dann wahrscheinlich die dritte Normalform zum Teufel...
-
witte schrieb:
Mach' nich soviele Abhängigkeiten. Wenn sich PKW & LKW stark in ihren Attributen unterscheiden, könntest Du:
- Tabelle Fahrzeug mit von beiden genutzten Attributen
- Eine Tabelle PKW und eine LKW mit den spetifischen Zusatzattributen, Fremdschlüsselbeziehung zur Fahrzeugtabelle
- Tabelle Fahrten mit Fremdschlüsselbeziehung zur FahrzeugtabelleWenn sich PKW und LKW fast gleichen könnte man sich auch überlegen das alles in die Fahrzeugtabelle mit reinzupacken, allerdings geht dann wahrscheinlich die dritte Normalform zum Teufel...
öh weis ja nicht ob ich dich jetzt falsch verstanden hab...
aber ist das nicht genau das was ich da stehn habFahrzeug_ID aus PKW/LKW/Fahrten ist FK zu Fahrzeug.ID
also könnt ich das so machen?
aber wenn ich dann zB ein Fahrzeug zu einer Fahrt suche muss ich letzendlich sowohl PKW als auch LKW durchsuchen um es zu finden.
-
Manni23 schrieb:
öh weis ja nicht ob ich dich jetzt falsch verstanden hab...
aber ist das nicht genau das was ich da stehn habStimmt! Ich Blödmann habe die Fremdschlüssel unter Fahrten als PKW-ID und LKW-ID gelesen. Alzheimer.
Ansonsten kannst Du doch das zusammenbinden was Du brauchst. Was muss denn in LKW und PKW gesucht werden, was nicht bereits in Fahrzeug steht?