Unterschied zwischen Deklarieren und Implementieren
-
Hi, so wie die überschrift schon sagt, ich bin ein wenig verwirrt, hab vor kurzem erst mit C++ programmieren angefangen und was bedeutet eigentlich Implementieren.
soweit ich weis heißt deklarieren einfach dem kompiler zu sagen dass etwas existiert, aber wie steht das im zusammenhang mit dem implementierenbitte um hilfe
-
ladyamen schrieb:
soweit ich weis heißt deklarieren einfach dem kompiler zu sagen dass etwas existiert, aber wie steht das im zusammenhang mit dem implementieren
Vereinfacht gesprochen entspricht die Deklaration dem Inhaltsverzeichnis oder Index eines Buches, und die Implementierung den eigentlichen Inhalt.
Beispielsweise sage ich mit:
// foo.h #ifndef FOO_HEADER #define FOO_HEADER void foo(); // Deklaration #endif
Das es eine Parameterlose Funktion namens foo gibt die nichts (void) zurückgibt.
Mit...
// foo.cpp #include <iostream> #include "foo.h" void foo() // Implementierung { std::cout << "fooooo"; }
...teile ich mit, was sie konkret macht (Implementation).
cu André
-
Eine Deklaration ist eine Anweisung an den Compiler, einen Namen (z.B. einer Variablen oder Funktion) bekanntzugeben.
Der Begriff Implementierung hingegen kann viel allgemeiner aufgefasst werden. Häufig benutzt man ihn als Synonym zu Umsetzung, wenn man beispielsweise einen Algorithmus implementiert.
In der modular-objektorientierten Programmierung versteht man darunter, dass eine Klasse in Header und Implementierung (CPP-Datei) aufgeteilt wird. Im Header wird die Klasse definiert und deren Methoden deklariert. In der Implementierungsdatei definiert man dann die Methoden (implementiert sie).
-
heißt das, dass implementieren nichts anderes ist wie definieren?
oder unterscheidet sich irgendwie das definieren vom implementieren?
-
ladyamen schrieb:
oder unterscheidet sich irgendwie das definieren vom implementieren?Im Grunde ja. Implementieren = Definieren.
Allerdings, wie Nexus schon gesagt hat, bedeutet Implementieren oftmals auch einfach programmieren.
So z.B: "Gestern habe ich den XYZ-Algorithmus implementiert".Im Sinne von ich habe etwas selber umgesetzt, was es schon gibt, aber es (ev.) keinen Code dazu gibt. Da klingt dann einfach :"Ich habe gestern den XYZ-Algorithmus programmiert" ziemlich blöd und irgendwie auch falsch.
-
ladyamen schrieb:
oder unterscheidet sich irgendwie das definieren vom implementieren?Der Begriff Definition hat wie Deklaration eine genaue Bedeutung. Definition bedeutet, dass einer Variablen/Funktion/... Speicher bereitgestellt wird. Siehe ansonsten auch hier.
-
vielen dank ^^