double zu klein :-(
-
Hallo!
Ich hab ein problem:
double ist einfach zu klein! Ich brauch was viel größeres! 100 Stellen vor dem Komma und 100 Stellen nach dem Komma. Sowas gibts sicher nicht schon fertig.
Frage: kann man einen variablentyp erstellen? wenn ja wie?ahso das ganze muss auf HP UX laufen, falls das ganze von Bedeutung is...
[ Dieser Beitrag wurde am 28.02.2003 um 20:23 Uhr von CyberTim editiert. ]
-
naja, auch long double dürfte dafür zu klein sein
du musst dir da mit einem Trick behelfen, bei dem werden die Zahlen nämlich in Arrays abgelegt und du musst mit einigen Algorithmen dir behelfen, da das ein wenig umständlich ist, gibt es dafür einige Librarys
-
Mh, bis Mitternacht schaff ich das nicht mich durchzuquälen. Das ist meine deadline
kurz gesagt ich soll fürs studium ein prog schreiben wo du 2 zahlen mit nem komma (keinen punkt) am stück mit nem opperator(+ - dazwischen eingeben kannst und der rechnet dann. Klar ich könntest einlesen und in double-werte umwandlen und dann rechnen lassen. Das ist aber zu "ungenau". Das soll supergenau gehn!
Also werd ich das wohl in integer-strings basteln mit Nullen auffüllen und dann stellenweise addieren...
addieren geht da ja noch, aber multipliziern wird doch hammer aufwendig! Null bock zu sowas!Hat wer schon was fertiges, der das ganze unter GNU veröffentlicht?!