Codeorganisation (c/c++)
-
also ich nicht
auser ich muss VB zwangsweise was Programmieren da gibts ja keine klammern und es ist eig. vorgeschrieben wo man was hinsetzen muss
-
Ich auch nicht.
-
Ich bevorzuge Variante 2 - netterweise ists bei uns auch Firmenstandard. Dazu kommen noch andere Klammersetzungsrichtlinien:
//Funktionsaufrufe und Deklarationen ohne blank: foo(); //conditionals immer mit blank: if (not false) { /*...*/ } while (1) { //Auch bei Einzeilern gleich Blockklammern einzeiler(); }
-
pumuckl schrieb:
Ich bevorzuge Variante 2 - netterweise ists bei uns auch Firmenstandard. Dazu kommen noch andere Klammersetzungsrichtlinien:
//Funktionsaufrufe und Deklarationen ohne blank: foo(); //conditionals immer mit blank: if (not false) { /*...*/ } while (1) { //Auch bei Einzeilern gleich Blockklammern einzeiler(); }
^^finde ich gut. ich mach's nämlich genau so. nur bei den kommentaren hab' ich zwischen '//' und dem eigentlichen text auch ein leerzeichen.
-
pumuckl schrieb:
while (1) { //Auch bei Einzeilern gleich Blockklammern einzeiler(); }
Das ist bei uns zwar kein Standard, ich finde es aber (für mich selbst) für die Übersicht unbedingt nötig. Denn so eine Ein-Zeilen-Verzweigung/-Schleife übersehe ich dann beim überfliegen doch eher, als einen schönen Block.
-
pumuckl schrieb:
while (1) { //Auch bei Einzeilern gleich Blockklammern einzeiler(); }
-
_matze schrieb:
Denn so eine Ein-Zeilen-Verzweigung/-Schleife übersehe ich dann beim überfliegen doch eher, als einen schönen Block.
Ich finde solche Konstrukte die Hölle...
if(a == b) return;
Die Klammersezung lasse ich in der Regel auch nur noch weg wenn alle Zweige Einzeiler sind...
if(/*Bedingung1*/) /*Einzeiler*/; else if(/*Bedingung1*/) /*Einzeiler*/; else /*Einzeiler*/;
Ich gebe dir aber Grundsätzlich recht: Im Zweifel das eine Klammernpaar "zuviel" als zuwenig
-
und wie sehr ihr das mit diesem hier?
public Prop { get { return _prop; } set { _prop = value; } }
bevorzugt ihr dort auch die laengere variante?
-
Mr Evil schrieb:
Nein (wenn gleich C#). Bei trivialen Properties verwende ich auch den Einzeiler. Ich sehe hier aber ein Unterschied zum Programmablauf und einer einzelnen trivialen Getter/Setter. Wobei ich in einen solch trivialen Fall eh...
public Prop{get; set;}
...schreiben würde.
cu André
-
asc schrieb:
Mr Evil schrieb:
Nein (wenn gleich C#). Bei trivialen Properties verwende ich auch den Einzeiler. Ich sehe hier aber ein Unterschied zum Programmablauf und einer einzelnen trivialen Getter/Setter. Wobei ich in einen solch trivialen Fall eh...
public Prop{get; set;}
...schreiben würde.
cu André
geht nur nicht immer
public Len { get { return _prop.len; } private set { _prop.len; } }
aber sonst - wenns nur n billiger holder is nehm ich auch die kurze get; set; schreibweise