(WinAPI) DLL erstellen

• Hallo,

versuche gerade ein paar Funktionen in eine DLL zu stecken und habe noch arge Schwierigkeiten.

Eine Frage, die mich beschäftigt, ist es möglich Funktionen zu exportieren, die wiederum andere Includes (Winsock - send/recv) haben, die in anderen Lib-Dateien zur Verfügung stehen? Müsste wohl gehen, da sich sonst kaum eine Funktion schreiben ließe, doch ich bleibe immer an den includes hängen, wenn ich die DLL kompilieren möchte :-| ????

Vielen Dank
    Buster

• Eine Frage, die mich beschäftigt, ist es möglich Funktionen zu exportieren, die wiederum andere Includes (Winsock - send/recv) haben, die in anderen Lib-Dateien zur Verfügung stehen?

natürlich, du must nur dafür sorgen, dass die entsprechende lib mit an dein project gebunden wird. und was die includes betrifft ( für die dll ) musst du natürlich auf ein paar sog. calling conventions achten ...

hiermal ein beispiel, wie das aussehen kann für den socket-kram:

#ifndef _TCPIO_H_
    #define _TCPIO_H_

#include <windows.h>

#ifdef _CREATEDLL // MUSS definiert sein wenn DLL erstellt wird
    #define __EXPORT __declspec(dllexport)
    #else // wenn anderweitig verwendet
    #define __EXPORT __declspec(dllimport)
    #ifdef _DEBUG
    #pragma comment(lib,"..\\libs\\socket\\debug\\NetExt.lib") // deine lib für statisches binden der DLL
    #else
    #pragma comment(lib,"..\\libs\\socket\\release\\NetExt.lib") // dto.
    #endif
    #endif

#ifndef _WINSOCKAPI_
    #include <winsock2.h>
    #endif

#pragma comment(lib,"ws2_32.lib") 

// hier dein decs einfügen

#endif

so far ... rocknix ///

ps: ist übrigens mehr ein thema für -> WinAPI

[ Dieser Beitrag wurde am 30.04.2003 um 10:58 Uhr von RockNix editiert. ]

• @RockNix,

Super RockNix, werde dies mal auf meinen Code beziehen und schauen was bei raus kommt 🙂

THX
    Buster

Anmelden zum Antworten