Raytracing team searched
-
hustbaer schrieb:
The term "raytracer engine" confused me a little - I thought you want to make something that can create images in real time, i.e. a real time graphics engine using ray-tracing.
Du schreibst ja selbst real-time engine für eine echtzeit Engine
@Threadersteller, warum schreibst du in einem deutschen Forum englisch, obwohl du a) deutschsprachig bist b) Deutsch beherrschst?
Die Tatsache, dass deine Bilder deutsche Namen haben entkräftigt übrigens alle Einwände die du hier einbringen könntest.
-
Weil ich erst als ich das schrieb dachte es wäre ein englischsprachiges Forum, außerdem kann mich so jeder besser verstehen falls hier englischsprachige Benutzer sind. Ich werde noch ein paar Bilder hochladen...
-
Diesmal ist es eine Pyramide aus Quadern mit Reflexen an den Quadern...
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/pyr.png scheint das Format zu sein das mit wenig Speicherplatz aber ohne Verluste speichert (73.5 Sekunden) jetz geht der Link zu öffnen die Dateiendung war groß geschrieben
-
link geht irgendwie nicht.
-
Der Link geht jetze. Ich hab jetz also schon 1 Mitarbeiter der auch Erfahrung in dem Berecuh gesammelt hat. Wäre nett wenn noch ein paar dazukämen
-
Hier ein paar Brechungsbilder(drei Gläser hintereinander)
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/brechung4.png
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/brechung6.png
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/brechung7.png
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/brechung8.png
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/brechung9.png
-
Also diese Bilder können mich nicht überzeugen. Ziemlich hässlich ...
-
Sorry wenn du die Bilder hässlich findest aber die Unterstützung für Dreiecke und somit für komplexere Figuren kommt später noch. Noch ein Bild:
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/raytr.jpg
-
ich muss auch sagen dass es ein wenig 'schlecht' ausschaut. vielleicht auch weil man garnicht weiss was das pixelmassaker darstellen soll (manchmal jedenfalls ;)).
vielleicht koenntest du es fuer den anfang mit einer standard scene probieren wie z.b. cornell box.
weiter denk ich, dass jpg wirklich noch einiges kaputt macht, vielleicht kannst du deine PNG auf imageshack.us/ hochladen und hier verlinken.
technisch klingt es an sich ja garnicht so schlecht
-
Photonmapping funzt im Ansatz hier mal ein erstes Beta-Bild
photonmapping.png
Ich weiß alles noch sehr pixelig die Lichtgerade kommt durch Reflexion am Quader durch ein nebenstehendes unsichtbares Licht zu Stande. Bis denne und hoffe auf weitere photon-mapping Bilder
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/photonmapping.png
-
So hab jetz viele Bugs entfernt so dass der Raytracer fast goldstatus hat ich zeig euch mal ein photonmapping bild später vllt. noch eins zur brechung wenn ich lust habe
Bild von oben gesehen damit man besser das Bild erfasst:
(für die die es interessiert habe auch eine Video Funktion in meinen Raytracer eingebaut)man sieht hier die Kiste von oben:
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/datei0.PNG
-
-
Ihhh...
-
Ich hab vor einiger Zeit 'nen Raytracer in purem JavaScript geschrieben. Spiegelung, Brechnung, Licht und Schatten und Texturen/Filterung, Antialiasing... war alles dabei, alles mit Schulmathematik... Das war ein Spaß
Hier mal zwei Screenshots:
http://keller-delirium.de/~olli/js_raytracer/screen.png
http://keller-delirium.de/~olli/js_raytracer/render_earth.pngUnd der Link zum Raytracer: http://keller-delirium.de/~olli/js_raytracer/raytrace.html
-
Also ich muss schon sagen die Bilder sehen voll krass aus vor allem die Brechung bei den Kugeln ist optisch anspruchsvoll, damit ihr noch ein paar Bilder von meinem Raytracer, der jetze ohne bugs läuft, seht schick ich euch jetz die Bilder also, www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/raytracer.PNG
also man sieht diffuse Reflexion, 3D-Schrift(X-Mas), gut funktionierendes Photonmapping bei reflektierenden Flächen, Photon mapping bei brechenden Flächen(Brechzahl ist rund 1), body in body, dass heisst das sich ein Körper in einem brechendem Körper befindet, sieht cool aus, man sieht einen Quader der die Ecke vom anderen Quader reflektiert, und man sieht 7 Quader, die brechende Eigenschaften haben, hintereinander. Es ist geplant relativistisches Raytracing einzuprogrammieren, was nicht besonders anspruchsvoll ist. Die Theorie dazu habe ich mir schon überlegt, wer sie wissen möchte fragt einfach.
So das wars hoffentlich gibts viele Antwortposts. texturen wie der vorhergende bei Kugeln hatte , muss ich noch einarbeiten...
-
Servus,
deine Bilder sehen interessant aus Die hier gezeigten Modelle zeigen zwar keine große Professionalität (Tschuldigung ;), aber bei genauerem hinsehen kann man durchaus ein wenig optimistischer in die Zukunft sehen. Da die reine Raytracing-Technologie keine schönen Bilder produziert, sondern nur die Beleuchtung der Szene regelt und diese sieht bei den gezeigten Bilder sehr gut aus.
Ich wäre durchaus an diesem Projekt interessiert. Meld dich einfach mal.
@Alle Auch wenn es alle paar Tage so verrückte Projektanfragen wie "Was brauche ich um einen WoW-Clon zu erstellen" gibt, sollte man diese Leute nicht gleich für verrückt erklären. Last ihnen wenigstens ein paar Wochen zeit
Der Author sucht hier doch nur um Leute die im bei seinen Problemen ein wenig weiterhelfen. Es ist natürlich leichter blöde Kommentare abzuliefern, als sich das Problem etwas von der nähe anzusehen. Dies sollte ein kleiner Denkanstos sein.@-Foo- Das ist mal was ganz neues. Ich gehe mal davon aus, dass JavaScript dir als Projektsprache forgeschreiben wurde und du das beste daraus gemacht hast. Der ist im allg. sehr gut gelungen. Hast du schon mal nach gedacht das Projekt zu erweitern? Mit einigen Features mehr könntest du bei der Industrie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. z.B. bei Adobe (Acrobat3D)
Gruß,
Thomas
-
Nein, keine Vorschrift, ich hatte einfach Spaß an der Herausforderung. Ich mach gern mit JavaScript irgendwelche Dinge, wofür es nicht gedacht ist...
Ich bezweifel, dass ich damit irgendwo einen Eindruck hinterlassen kann, außer einen gelangweilten. Das Ding benötigt etwa ne halbe Stunde für eine Scene mit zwei Kugeln und einem Untergrund
-
Also ich würde das an Adobe schicken oder sonst wen ... und bei mir dauerts nur 4-5 min das zu rendern ^^
-
-Foo- schrieb:
Ich bezweifel, dass ich damit irgendwo einen Eindruck hinterlassen kann, außer einen gelangweilten. Das Ding benötigt etwa ne halbe Stunde für eine Scene mit zwei Kugeln und einem Untergrund
Na, na. Auf meinem zwei Jahr alten Laptop benötigt das ganze ~10 min. Natürlich müsste man das ganze etwas ausbauen und an der Performanceschraube drehen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, werde ich mal den Unterschied zwischen Firefox und Chrome testen. Chrome soll ja den SUPER neuen JS-Interpreter besitzen
-
Da ich in letzter Zeit meinen eigenen Raytracer programmiert habe interessiert mich deiner sehr. Wie ich höre hast du noch sehr viel mehr Techniken integriert als ich, z.B. Photon Mapping. Um ansprechende Bilder zu erhalten könntest du ja vielleicht eine Standardszene wie zum Beispiel die Cornell Box, die Utah-Teekanne oder das Sponza Atrium rendern! Brechung und Kaustiken sind zwar toll, aber wirklich beeindruckend ist diffuse oder gar globale Beleuchtung. Welche Lichtverteilungsalgorithmen hast du denn implementiert, ich schätze mal normales path tracing? Mich würde die Implementation von weiterführenden Techniken wie bidirectional path tracing oder Metropolis light transport in einem sinnvollen Framework (mein Raytracer ist total verbuggt...) interessieren.
Grüße,
geloeschtPS: Die Implementation von nicht aus Dreiecken zusammengesetzten Körpern macht Spaß und CSG ist nicht schwieriger umzusetzen, nur langsamer zu berechnen!