Feldelemente vergleichen?!
-
Ich wollte gerade ein Programm schreiben was aus einer Datei einen Datensatz ausliest und dann mit Hilfe von SelectionSort die Daten ordnet.
Ich habe aber ein Problem mit dem Selectionsort. Ich muss bei der Methode SelectionSort das größte Element aus der Datei bzw aus dem Aray wo ich die rein gespeichert habe heraussuchen und das ans Ende packen....
Allerdings kommt bei folgender Anweisung eine Fehlermeldung
... while (j<n) { if(i<anzahl) { ifeld[mindex]>ifeld[i]; //hier sagt der der Kompiler, dass Operator ">" i++; // in diesem keine Auswirkung hat } ...
Das ist natürlich nur ein Auszug, aber ich glaube nicht das es auf den Rest ankommt. Wie kann ich denn sonst Element 1 mit Element 2 in einem Feld vergleichen?! Ich kann mit der Fehlermeldung, dass ">" keine Auswirkung hat nichts anfangen, kann mir jemand weiter helfen?!
-seb-
[ Dieser Beitrag wurde am 14.05.2003 um 20:40 Uhr von Disgrace editiert. ]
-
Wenn du etwas Vergleich willst brauchst du eine If-Abfrage.
-
lol stimmt *aufleucht*
Mit einer If-Anweisung, oben hab ichs ja noch gemacht "if(i<anzahl)"
Also es funktioniert, nur das Programm arbeitet nun nicht richtig und ich hab völlig den Überblick verloren, weil ich jetzt 3 Ifs in einer while-Schleife geschachtelt habe! *argh*
-dis-
-
Soll jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber Struktogramme helfen bei sowas.
-
Danke Carsten, werde es mal damit probieren, vielleicht erhöht das die Übersicht, auch wenn ich kein Freund davon bin.
Aber man sagt ja 70% oder mehr is Papierarbeit
-dis-
-
Original erstellt von Disgrace:
**Danke Carsten, werde es mal damit probieren, vielleicht erhöht das die Übersicht, auch wenn ich kein Freund davon bin.
**ich hab nie mit struktogrammen gearbeitet.
IMHO reicht einrückung aus um die struktur darzustellen.
-
Naja, mag natürlich reichen von wegen der Übersichtlichkeit...Wobei das meiner Meinung nach immer noch von der Anzahl der Verschachtelungen abhängt, denn irgendwann geht die Übersicht auch bei Einrückung verloren.
Aber zusätzlich hat man auf jeden Fall noch einen Überblick der Variablen und deren Werte.
[ Dieser Beitrag wurde am 15.05.2003 um 12:47 Uhr von CarstenJ editiert. ]
-
Original erstellt von CarstenJ:
**Naja, mag natürlich reichen von wegen der Übersichtlichkeit...Wobei das meiner Meinung nach immer noch von der Anzahl der Verschachtelungen abhängt, denn irgendwann geht die Übersicht auch bei Einrückung verloren.
**wie gesagt, ich habe noch nie mit Struktogrammen gearbeitet - mag sein dass sie etwas bringen, aber nötig sind sie nicht (wie UML in C++)