(Linux/Unix) Cursoreingaben

• Hi Leute!

Kann ich irgendwie mit ANSI C Cursoreingaben (oder auch andere Eingaben wie Space oder BAckspace)
    aufzeichnen, also weiterverarbeiten, ohne dabei auf eine Bestaetigung mit Enter zu warten?

Danke im Voraus, xyan

• Nein. in Ansi C gibt es da keine möglichkeiten. Das ist BS abhängig.

• Original erstellt von <xyan>:
    **Hi Leute!

Kann ich irgendwie mit ANSI C Cursoreingaben (oder auch andere Eingaben wie Space oder BAckspace)
    aufzeichnen, also weiterverarbeiten, ohne dabei auf eine Bestaetigung mit Enter zu warten?

Danke im Voraus, xyan**

Cursoreingaben per Maus nicht, aber Tastatureingaben wie Space (" ") oder Backspace ("\b") können natürlich mit getchar() abgefangen und weiter verarbeitet werden. Kommt drauf an, was du genau machen willst...

• Was ich brauche waeren die vier Cursortasten, aber das ist ja nicht moeglich...
    Was deinen Vorschlag mit getchar() betrifft, da brauch ich auch wieder eine Eingabe mit Enter...

• Welches BS benutzt du denn? Und programmierst du in der Konsole|shell ?
    und, eine viel wichtigere frage, brauchts du die Cursor wirklich??

• Grundsaetzlich sollte es plattformuebergreifend sein. Aber normalerweise verwende ich Linux.
    Und jain, ich brauche nicht unbedingt die Cursortasten, aber eine Eingabe vom User ohne abschliessendes \n braeuchte ich...

• Platformübergreifend wird da schwer, wenn du in der Konsole programmierst.
    Aber warum in der Konsole. Also mit printf und so weiter. Die QT ist einfach zu lernen, frei verfügbar ( wenn nicht kommerziell genutzt) und platformübergreifend.

• Hallo du,

du must curses verwenden!

(#include curses.h);

dann musst du die Fkt.

keypad(stdscr,TRUE); verwenden (setzt die Fkt. im Standardbildschirm auf true),

dann mittels der curses spez. Fkt. getch das Zeichenn einlesen.
    Bsp.: zeichen=getch();

#define CURSOR_LINKS 260
    #define CURSOR_RECHTS 261
    #define CURSOR_OBEN 259
    #define CURSOR_UNTEN 258

hier die zugehörigen Zahlen zu den einzelnen Cursortasten (aus meinem Progi rauskopiert 🙂 )

Weitere Fragen zu curses??
    guck mal unter http://www.opengroup.org/onlinepubs/007908799/xcurses/curses.h.html

Viel Spaß
    Steffen

Anmelden zum Antworten