Animierter Splash Screen
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Szenario:
Ich habe ein Tool mit NetBeans 6.1 erstellt.
Unter ProjektProperties-Application kann ich ja einen Splash-Screen einbinden, jedoch OHNE Effekt!
Ich muss zwingend Java 1.5 nutzen, also kann ich die neue Splash-Screen-Funktionalität von Java 1.6 nicht nutzen.
Gibt es da wenig aufwendige Alternativen? Es muss keine Progressbar oder ähnliches sein, eine GIF anzuzeigen würde schon reichen, allerdings schon so das im Hintergrund auch das Programm wirklich initialisiert wird...
Launch4j (ein Java-Wrapper) bietet sowas ja auch an, leider darf der Splash nur ein BMP, klappt auch prima nur natürlich "zappelt" da nix ^^, und das möchte ich erreichen...
MfG
LaSPaFFaS
-
Das war nicht auf euch bezogen!
-
Nimm halt ein animated GIF
-
Fallt das nur mir auf oder sind es vor allem Java-Anwendungen, die soetwas wie einen Splash-Screen brauchen?
Bsp: VS2008 <-> Eclipse
-
Nimm doch ein JFrame, positioniere es mittig, Rahmen weg, und bau Bilder, Progressbar etc. wie du willst rein.
-
In der API-Doc findest Du alles zur notwindigen, statische Klasse java.awt.SplashScreen
Zum selberzeichen (1:1 copy aus einem Projekt, viel zu texten und ewige ladezeit, daher die layz-init-optimierung)
Graphics2D splashGraphics= null; Color color = new Color(1f, 0.7f, 1f, 0.9f); private void drawText(String s) { if (SplashScreen.getSplashScreen() != null) { Dimension d = SplashScreen.getSplashScreen().getSize(); int hPos = d.height - X_POS; if (splashGraphics== null) { splashGraphics=SplashScreen.getSplashScreen().createGraphics(); } //Hintergrundfarbe setzen und lezter Text übermalen splashGraphics.setColor(color); splashGraphics.fillRect(Y_POS, hPos - 12, 300, 15); //Vordergrundfarbe setzten und neuer Text malen splashGraphics.setColor(Color.blue); splashGraphics.drawString(s, Y_POS, hPos); //WICHTIG: SplashScreen.getSplashScreen().update(); } }
-
Sorry, sah zwingend Java 1.5 erst jetzt.
Daher bitte vorangehender und dieser Beitrag von mir löschen