Kubische Splines - Mindestens 4 Punkte ?

• Hallo,
    ich gucke mir gerade das hier über Splines an:
    http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kubspline.htm

Wo ich nicht drüberweg komm ist diese Aussage:

Si(x) = ai(x-xi)³ + bi(x-xi)² + ci(x-xi) + di, wobei 0 ≤ i < n

Wähle ich n = 1, so ist i = 0 und die Aussage bzw. Bedingung ist erfüllt.
    Ist es aber nicht so, das ich mindestens 4 Punkte brauche, damit ich die vier unbekannten Koeffizienten ( a, b, c, d ) berechnen kann ? 😕

Gruß,
    S.n. ( - nur echt mit zweimal ASCII 48 dec )

• Bei den Splines hast du allgemein ein Problem an den Rändern, da muss man die Steigung und Krümmung festlegen. Schau http://phynet.de/schulklausuren/upload/Interpolation_mit_Splines_F.Winkler.pdf , wird dort recht gut erklährt.

• Servus,

im allg. brauchst du für eine Spline mind. 3 oder 4 Punkte. Die Anzahl hängt von dem Typ ab. Bei B-Spline brauchst du z.B. 4 Punkte. Ansonsten sei noch gesagt, dass du nicht unbedingt vier Punkte brauchst um vier unbekannte Koeffizienten zu berechnen. Hierfür benötigst du mind. 3 Bedingungen. Wenn du z.B. die Steigung eines Punktes kennst, kannst du hiermit zwei Gleichungen aufstellen 😉

Eine Spline aus 2 Punkten und ansonsten keine Bedingungen <-> Gerade

• Danke Siassei, hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht 🙂

Gruß,
    S.n. ( - nur echt mit zweimal ASCII 48 dec )

• Haben kubische Splines nicht per se 4 Punkte?

• Badestrand schrieb:

Haben kubische Splines nicht per se 4 Punkte?

Was ist denn 'per se' ?
    Splines können mehr als vier Punkte ( Stützpunkte ) haben, theoretisch unendlich, praktisch bis der RAM voll ist. Falls du die Stützpunkte meinst,
    zwischen diesen Punkten werden die kubischen Polynome interpoliert und laufen durch sie durch.

• Splines sind doch Bezier-Kurven sehr ähnlich, oder nicht? Und soweit ich weiß, haben kubische Bezierkurven immer 4 Stützpunkte, weil wenn sie !=4 Stützpunkte hätten, würden sie nicht "kubische" Bezierkurven heißen, sondern z.B. "quadatische" Bezierkurve für 3 Stützpunkte.

edit: Ok, der Wikipedia-Artikel zu Splines ist aufschlussreich. Also sind kubische Splines solche, die aus Polynomen mit höchsten 3. Grad zusammengesetzt werden? Dann ist meine Aussage mit den 4 Stützpunkten ja wahrscheinlich Unsinn 🙂

• Badestrand schrieb:

... Also sind kubische Splines solche, die aus Polynomen mit höchsten 3. Grad zusammengesetzt werden?

So sieht das aus. 🙂

Anmelden zum Antworten