Keine Ahnung was das ist bzw wie man weitermachen kann/sollte

• Hallo.
    Ich mache ja eine Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik.
    Bin im zweiten Jahr und was ich weiss ist das wenn ich das Jahr geschafft habe ich automatisch die Aufnamprüfung zur 12. Klasse der Fachoberschule Technik geschafft habe.

Jetzt würd ich gerne wissen was ist die Fachoberschule Technik? Geht es da weiter mit der Informatik? Programmiert man da auch?

Und was ist mit dieser Fachhochschule?
    Ich meine was hab ich jetzt eigentlich für Möglichkeiten wenn ich das 2. Jahr fertig habe?

• Die FOS ist quasi Abitur im Schnelldurchlauf, aufs wichtigste verkürzt. Bei abgeschlossener Ausbildung 1, sonst 2 Jahre. Wenn erfolgreich bestanden kannst du damit an FHs (und manchen BAs) studieren. Zu den Bezeichnung guck bei Wikipedia nach.

• So wie ich das kenne, gibts die FOS in mehreren Bereichen, bei uns an der Berufsschule gibts das Technik ding. Da programmiert man aber nicht unbedingt.
    Hier zählt dazu ne Ausbildung im Schweißen, CNC, und CAD.
    Dann kenne ich noch nen Wirtschaftsfachabi, da sind dann so Buchhaltersachen im Lehrplan (GEP bloß in ganz schlimm, mit viel Mathe)

• Diamond schrieb:

Die FOS ist quasi Abitur im Schnelldurchlauf, aufs wichtigste verkürzt. Bei abgeschlossener Ausbildung 1, sonst 2 Jahre. Wenn erfolgreich bestanden kannst du damit an FHs (und manchen BAs) studieren. Zu den Bezeichnung guck bei Wikipedia nach.

Um das nochmal etwas klarer zu sagen: Es handelt sich um ein Fachabitur und nicht um ein allgemeines Abitur. Deshalb gibt es da die Beschränkung auf FHs.

• Gregor@Uni schrieb:

Um das nochmal etwas klarer zu sagen: Es handelt sich um ein Fachabitur und nicht um ein allgemeines Abitur. Deshalb gibt es da die Beschränkung auf FHs.

Wobei es wohl Bundesländer gibt, wo die FOS auch 3 Jahre haben kann, was sich wieder auf die Studienzugangsberechtigung auswirkt... Und alles natürlich wieder mal uneinheitlich über die Bundesländer geregelt.

• Ja gut. Also wenn ich das Jahr jetzt schaffe dann kann ich mich bei der Fachoberschule Technik mit dem Zeugnis was ich bekomme anmelden oder was?

Und wenn ich das dann geschafft habe habe ich Fachhochschulreife?

Und was dann? Dann meldet man sich bei einer Hochschule an?
    Und gibt es da nicht so spezielle Bereiche?

(Und würde es eigentlich was bringen wenn man NICHT weitermacht, sondern sich irgentwo als Tech. Ass.f. Informatik bewirbt.)

• Servus,

ich hatte auch vor Jahren nach meiner mittleren Reife eine Berufsfachschule besucht:

- Abschluss: Techn. Assi. für Informatik (Schwerpunkt Automatisierungstechnik)
    - 2. Abschluss über Zusatzprüfung: >> Theoretischer Teil << der Fachhochschulreife
    - Dauer 2 Jahre
    - Bundesland: Rheinland-Pfalz

Nach den 2 Jahren hatte man den Assi. und den theoretischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche, wenn man vorher >>> keine <<< andere Berufsausbildung dem Bereich hatte. d.h. Man konnte damit nicht direkt zur FH, sondern man musste vorher ein einjähriges fachbezogenes Praktikum oder eine Berufsausbildung machen. Ich habe danach noch eine 3 jährige Berufsausbildung gemacht und bin dann mit dem IHK-Abschluss + Theoretischer Teil der Fachhochschulreife zu meiner alten Schule hin. Die haben mir dann den praktischen Teil ausgestellt und man konnte sich dann mit den beiden Teilen bei einer FH einschreiben.

Der Grund für die anschließende Ausbildung war, dass der techn. Assi. nicht wirklich viel Wert ist. (Zu der Zeit nicht und ich denke mal heute erst recht nicht mehr) Ich glaube kaum ein Arbeitgeber stellt einen danach direkt ein. Weil man wirklich kaum bis wenig praktische Erfahrung hat. Ich denke mir, diese Schule ist nur ein alternativer Bildungsweg um an die FH zu kommen oder einfach bessere Chancen bei einer Einstellung zu haben. Mehr leider nicht.... (Meine Meinung)

Möchtest du nach dieser Schule Software entwickeln, solltest du eine weitere Ausbildung z.B. Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) in betracht ziehen. Welche du natürlich auch auf 2 Jahre durch die schul. Ausbildung verkürzen kannst. Willst du mehr erreichen, ziehe 1 Jahr BOS (ich glaube so heißt das) nach und du hast deine allg. gültiges Abitur und kannst an eine UNI.

mfg
    Hellsgore

• Ah ok danke. Also gut wenn ich das Jahr fertig habe kann ich zur Fachoberschule um dann nach 1 Jahr die Fachhochschulreife zu bekommen.

Und dann kann ich ja wie du sagtest zur UNI. Aber da frag ich mich dann wie das da aussieht, ich meine was für Gebiete gibt es denn da wo ich mich anmelden muss. Ich hab nicht wirklich ne Ahnung davon vielleicht sollt ich mich mal schlau machen.

PS: Die Ausbildung zum Fachinformatiker, muss man sich da nen Betireb suchen der das Ausbildet?

• Kraig15 schrieb:

Und dann kann ich ja wie du sagtest zur UNI. Aber da frag ich mich dann wie das da aussieht, ich meine was für Gebiete gibt es denn da wo ich mich anmelden muss. Ich hab nicht wirklich ne Ahnung davon vielleicht sollt ich mich mal schlau machen.

Auf den Webseiten der meisten Unis (bzw. der dortigen Informatik-Fachbereiche) wirst du deren Studienpläne/Studienordnungen und Vorlesungsverzeichnisse finden. Das kann dir einen recht guten Überblick geben, was stofflich zu bewältigen ist und in welche Richtungen man sich spezialisieren kann.

PS: Die Ausbildung zum Fachinformatiker, muss man sich da nen Betireb suchen der das Ausbildet?

Finden Ausbildungen nicht immer in irgendeinem Betrieb statt? (Mir wäre nichts anderweitiges bekannt)

• Da du ja anscheinend keinen richtigen Masterplan hast, würde ich mir mal ein, zwei Beratungstermine organisieren.

Am besten sind natürlich Freunde oder Bekannte, die schonmla was in der Richtung gemacht haben.

Um dich übers Studium zu informieren, kannst du dir einen Termin bei der Studienberatung bei einer Uni ode Fachhochschule in deiner Nähe holen (Website angucken, anrufen, hinfahren). Dann kannst du rausfinden, ob das was für dich ist.

Für eine Ausbildung würde ich mal zum Berufsinformationszentrum (BIZ) in einem Arbeitsamt fahren (als ich zur Schule gegangen bin, ging das jedenfalls).

Und zur Not kannst du auch mal deine Lehrer fragen 🙂

• Kraig15 schrieb:

Ah ok danke. Also gut wenn ich das Jahr fertig habe kann ich zur Fachoberschule um dann nach 1 Jahr die Fachhochschulreife zu bekommen.

Und dann kann ich ja wie du sagtest zur UNI.

mit der _Fachhochschul_reife kommst du "nur" auf die Fachhochschule, nicht auf die Uni, AFAIK.

EDIT: aber so oder so - geh wie schon vorgeschlagen mal zum Berufsberater o.Ae., das wird dich eher weiterbringen 🙂

• Also ist die Fachhochschule gar nicht die UNI. Achso. Was braucht man denn um dahin zu kommen?

• successful troll is successful... omg

Anmelden zum Antworten