"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Prof84 schrieb:

@Tippo: \me IT Branche!

Andere Branchen sind egal?

(Übrigens schreibt man /me mit /, nicht \. :p)

• Mr. N schrieb:

Prof84 schrieb:

@Tippo: \me IT Branche!

Andere Branchen sind egal?

(Übrigens schreibt man /me mit /, nicht \. :p)

Nö, aber die IT ist gut geeignet als Indikator für langfristige Projektionen auch in den anderen Branchen.
    Ich bleibe dabei, ich sehe das hier nicht so schwarz und habe schon paar Krisen hinter mir. Mag sein, dass das abstumpft ... 😞

(Das hängt vom OS ab. War gerade im Win Mod. Aber Du hast recht.)

• Der Interbanken-Markt scheint langsam echt wieder in Schwung zu kommen:
    http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Obama hat auf jeden Fall erst mal nichts Positives gebracht, wie statistisch erwartet.

Obama war ja schon zu 95% Wahlsieger und damit eingepreist. Ich würde in der heutigen Korrektur keinen Zusammenhang zur Wahl sehen.

• Obama war ja schon zu 95% Wahlsieger und damit eingepreist. Ich würde in der heutigen Korrektur keinen Zusammenhang zur Wahl sehen.

Den "eingepreist"-Spruch kann man durchgehen lassen ("sell on good news"), aber ein Zusammenhang zu den Plänen Obamas besteht wohl doch. Die Ernüchterung greift wieder um sich, zumindest an der Wall Street.
    http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=88481171

• Erhard Henkes schrieb:

Obama war ja schon zu 95% Wahlsieger und damit eingepreist. Ich würde in der heutigen Korrektur keinen Zusammenhang zur Wahl sehen.

Den "eingepreist"-Spruch kann man durchgehen lassen ("sell on good news"), aber ein Zusammenhang zu den Plänen Obamas besteht wohl doch.

Chris' Punkt war ein anderer. Wie verhält sich ein rationaler Börsenmarkler, der Obama für einen Weltuntergang und McCain für großartig hält am Tag vor der Wahl? (oder Woche davor, oder Monate davor). Der guckt sich Wahlumfragen und Wettmärkte an und findet dann heraus, daß die Experten, Insider und Leute, die bereit sind, mit ihrem Geld Wetten auf die Zukunft abzuschließen, im Verhältnis von zB. 10:1 der Überzeugung sind, daß Obama Präsident wird. Der Börsenmarkler verkauft also schon vor der Wahl.

Das bedeutet "eingepreist" und es beschreibt den gesamten Sinn hinter Spekulationsgeschäften: die Experten antizipieren die Zukunft und wenn sie gut darin sind, dann werden sie reich und wenn sie die Zukunft schlecht antizipieren, dann gehen sie pleite. Jedenfalls macht man schon heute Geschäfte über Spekulationen. Von daher glaub ich auch nicht, daß durch so eine unüberraschende Nachricht wie "Obama wird nächster Präsident" sich die Wall-Street groß beeinflussen läßt.

• Auf jeden Fall wird USA die Supermacht Nr. 1 bleiben. Was dies für die Börsen bedeutet, darüber bin ich noch nicht ganz sicher, vielleicht ein stärkerer Dollar. Europa wird sich auf jeden Fall anstrengen müssen, hier mitzuhalten.

• Erhard Henkes schrieb:

...
    Den unerschütterlichen Optimismus von Prof84 haben nur noch wenige. Die kaufen jetzt Aktien. 😉

Hey, ich kaufe trotzdem auch Aktien.

Mein Steuerberater meint dieses Jahr Einkommensteuer, Kapitalertragssteuer, Neidsteuer, Körperschaftssteuer, Solizuschlag & Gewerbesteuer - ca. 780.000 €! *megaautsch* 😞

Abgeltungssteuer wäre für mich günstiger als Quellensteuer!
    Too many pigs for the tits!

Und in 7 Wochen Abschreibungsinvestition zu finden die sich lohnen ist schwierig.
    Weiß jemand von einer guten Zwangsversteigerung?

Das ist der neue Kreislauf des Geldes:
    Banken -> Börse -> Prof84 -> Staat -> Banken -> ... 🙄

• http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/iwf-erwartet-2009-weltrezession;2081783
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/notenbanken-schueren-rezessionsaengste;2081605
    http://isht.comdirect.de/html/maerkte/main.html

Macht weiter Panik! Ich will nochmal einsteigen! 😋
    Von so einer Position habe ich 42 Jahre geträumt.
    Kurzsichtige wie eine Rinderherde vor mir her treiben zu dürfen, um sie nur noch ständig abzumelken. 😃 😃 😃

• Kurzsichtige wie eine Rinderherde vor mir her treiben zu dürfen, um sie nur noch ständig abzumelken.

Ja, das funktioniert momentan bei der hohen Volatilität ziemlich gut. 😉
    Allerdings gefällt mir dabei einfach nicht, dass die Gesamtwirtschaft daran glauben muss. Das wird Millionen ihre Existenz oder ihren Job kosten. Du solltest beide Seiten sehen und hier keinen auf "Mr. Neureich" abziehen, und denke stets daran: "Hochmut kommt vor dem Fall". 🙄

• Erhard Henkes schrieb:

Allerdings gefällt mir dabei einfach nicht, dass die Gesamtwirtschaft daran glauben muss. Das wird Millionen ihre Existenz oder ihren Job kosten. Du solltest beide Seiten sehen und hier keinen auf "Mr. Neureich" abziehen, und denke stets daran: "Hochmut kommt vor dem Fall". 🙄

Die Gesamtwirtschaft muss daran glauben, weil sie daran glaubt, dass sie daran glauben muss! 🙄 - Fear is the enemy!
    Ich habe heute kein Mitleid mehr mit meinen Mitmenschen, wenn beim ersten Gewitterdonnern wie eine durchgeknallte Rinderherde in die Rezession laufen! (1.7% -> -0.8% innerhalb von vier Wochen). Und noch ist der Weg zurück möglich.

Die 2.2 Billionen Euro, die angeblich verbrannt wurden, sind nur in anderen Taschen gewandert, wie unzählige Male von mir erkärt. Warum sollten mein Geld für die Wirtschaft schlechter sein, als das der Banken und Großunternehmen. Im Gegenteil, wir KMU haben in den letzten Jahren die Arbeitsplätze in D geschaffen (ich zwar noch nicht, aber warum darf sich das nicht ändern) und nicht die Großunternehmen. Die haben nämlich Stellen abgebaut.

Wenn in D jeder siebte Arbeitsplatz vom Automible-/Automotivesektor abhängt, dann hat D ein Strukturproblem. Hatte wir mit der Montanindustrie in den 70er ja schon mal (Kohle/Stahl/Werften). Das ist das Schlimme, wir hatten es schon mal (no Lesson Learned). Das bei Daimler die Bander stillstehen ist IMO Managementversagen und nicht Schuld der "Wirtschaftskrise"!

<ot> So langsam bewundere ich immer mehr die Schweizer! *ohmm* Keine Autoindustrie! Keine Aggrarflächen! Banken gehören zum Hauptwirtschaftszweig und der Laden brummt wie Ehe und Jeh! 👍</ot>

3,5 Millionen Haushalte seien in D überschuldet. Und wenn ich mir manchmal anhöre, warum die Heulsussen verschuldet sind, sage ich - führt Pranger und Schuldturm wieder, damit die Weicheier im Volk wieder zu Verstand kommen! Wenn das zu einer Rezession führt, weil die Nachfrage nachlässt, dann hat diese für mich was Gutes! 🙂

Ich finde es trifft i.M. die Richtigen, z.B::
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/fondsnachrichten/krise-der-hedge-fonds-wird-immer-bedrohlicher;2081873
    Was ist für die Wirtschaft das Konstruktive an einem Hedge-Fond?

Neureich ist i. M. ein Problem! Meine Freundin hat so komische Vorstellungen, das ich mir jetzt so 'n Art Diener leisten soll 😡 . Die hebt zur Zeit völlig ab und ist knurig, dass ich jetzt den "Geizigen" spiel und nicht mit der Kreditkarte rausrücke. Auch in meinen Kopf stellt das Geld komische Sachen an. Ich brauch wohl auch ein paar Stunden "Spieß beim Bund", um die Dekadenz wieder aus mir rauszutreiben.

Thema Hochmut: Ich werde in meinen Leben noch ein paar Mal auf die Schnauze fallen. Das letzte Mal sogar für immer. Das gehört zum Leben dazu. Aber ich weiß auch genau, dass sehr viele Menschen die Hölle erlitten haben, weil sie nicht auf das gehört haben, was ich Ihnen sagte. - Born to consult! 🕶

• Ich werde in meinen Leben noch ein paar Mal auf die Schnauze fallen. Das letzte Mal sogar für immer. Das gehört zum Leben dazu. Aber ich weiß auch genau, dass sehr viele Menschen die Hölle erlitten haben, weil sie nicht auf das gehört haben, was ich Ihnen sagte. - Born to consult!

Nicht schlecht! Gibst Du Seminare für Projektmanager und Consultants? Hast Du bereits ein Buch geschrieben? Unsere interne Beratungseinheit, in der ich arbeite, sucht immer hervorragende Leute mit Kompetenz und Sendungsbewusstsein, die uns noch stärker machen. 👍

• Drei Dinge sehe ich momentan:

1. Die drei großen Autobauer in Detroit haben massive finanzielle Probleme
    2. Hedgefonds haben sich verspekuliert
    3. Die Konsumenten verweigern sich bzw. lauern auf absolute Schnäppchen

• Erhard Henkes schrieb:

...Gibst Du Seminare für Projektmanager und Consultants? Hast Du bereits ein Buch geschrieben? ...

Ja! - Meistens im Rahmem meiner Aufträge, die darauf abzielen in Unternehmen bestimmte Probleme zu lösen. Die höhste Zahl von u.a. Projektleitern in einem Projekt, die ich für ca. 10 Monate zu betreuen und coachen hatte, waren ca. 40 bei Siemens. Das war auch das einzige Male, dass ich 7 Junior Consultants als Senior coachen und managen musste, die später meinen Job in den Abteilungen übernehmen sollten. Mit schweren Nahkampfproblemen (m. Post):
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-119305-and-highlight-is-.html

Normalerweise ist es in meiner Branche unüblich, dass ein Consultant seinem Kollegen "Nachhilfe" gibt. Da haben wir alle unseren Stolz. Unsere Weiterentwicklung wird meistens bestimmt von Arbeiten an gemeinsamen Projekten mit erfahrenen Kollegen. Gerade sehr gute Leute suchen Konflikte, Hinterfragungen und Austausch um sich weiter zu entwickeln. Deshalb habe ich gerade bei Festangestellten lange Anlaufphasen, um schließlich Gehör zu erhalten.

"Zweifel ist der Treibstoff der Selbstbewussten!"

"Nur die Besten arbeiten mit den Besten zusammen! Jemand der Zweitklassig ist wird immer nur mit Leuten zusammenarbeiten die Drittklassig sind!"

Erfahrene Consultants nehmen auch Abstand von dieser stupiden Folienlegerei, Massenveranstaltungen und Selbstproduktionen. Manche Leute scheinen die komischen Vorstellungen zu haben, man ist ein Niemand, wenn man kein Buch geschrieben hat. Oder man muss für Alles einen Schein haben.
    Mein Trick und zugleich Problem: Mein CV ist bereits so eine Reputationskeule, dass leider auch nach dem Durchlesen 40% der potenziellen Auftraggeber mangels Selbstbewußtsein sofort wieder winselnd davon laufen. 30% bin ich zu teuer oder sind zu faul sich die Sachen durchzulesen. Und der Rest macht mir erst mal noch mehr Arbeit ... (m.P.) 😞 :
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-185505-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-40.html

Das Problem ist, wenn Du über öffentliche Selbstproduktion arbeitest - Bücher, Fachzeitschriften, Messen, Web (z.B. Sites, Podcasts etc.) hast Du auch zwangsläufig viel mehr Zeit den Kramm zu schreiben. Denn glaub mal ja nicht, dass deine Klienten dich immer so buchen, wie du gerade Zeit hast. Und durch IT Bücher etc wirst Du selten reich (frag Marc++us). Es sei denn, du schreibst ein Standardwerk wie 'Design Patterns'. Und dann lieferst du meistens einen solchen überflächlichen Kramm ab, dass Experten dich nur noch in der Luft zerreißen wollen. Deine Zielgruppe sind dann auch nur noch blutige Anfänger, die mehr danach gehen wen man hierbei kennt, als nach der Fachkompetenz. Denn diese können sie sowieso nicht beurteilen. Und wenn du dann mit Leute sprichst, die du für wirklich gut gehalten hast, kommt die Enttäuschung:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-163555-and-highlight-is-.html

Um noch deine indirekte Frage zu beantworten: Ich mache über dieses Forum keine Geschäfte. Sorry!

Und noch ein Nachtrag zum "Hochmut" und "zum Snopp werden", wie ich jetzt ständig zu hören bekomme (m.P.) 😞 :
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-169807-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html

Und im Moment bin ich sowieso völlig orientierungslos, wie es jetzt bei mir weiter geht ... 😞

• AIG implodiert: 25 Mrd. Dollar Verlust. Weitere 40 Mrd. Dollar Staatshilfen.

• Mr. N schrieb:

AIG implodiert: 25 Mrd. Dollar Verlust. Weitere 40 Mrd. Dollar Staatshilfen.

Schlimmer!
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/usa-weiten-aig-hilfen-auf-150-milliarden-aus;2084677

Warte erst mal bis GM und Ford pleite gehen! Dann haben wir Spaß in D.
    Ich weiß noch, wie die Delphi-Pleite GM fasst mitgenommen hätte.
    Die Wirtschaftskrise beschleunigte nur das Unausweichliche.
    Schlecht für Rüsselsheim, Bochum und Köln. 😞
    Gut für München, Stuttgart und Wolfsburg. 😃

• Prof84 schrieb:

Mr. N schrieb:

AIG implodiert: 25 Mrd. Dollar Verlust. Weitere 40 Mrd. Dollar Staatshilfen.

Schlimmer!
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/usa-weiten-aig-hilfen-auf-150-milliarden-aus;2084677

Warte erst mal bis GM und Ford pleite gehen! Dann haben wir Spaß in D.
    Ich weiß noch, wie die Delphi-Pleite GM fasst mitgenommen hätte.
    Die Wirtschaftskrise beschleunigte nur das Unausweichliche.
    Schlecht für Rüsselsheim, Bochum und Köln. 😞
    Gut für München, Stuttgart und Wolfsburg. 😃

Ja, das wird auf jeden Fall interessant! GM ist längst ein Zombie. Und Ford gehts auch nicht viel besser. Chrysler wird vermutlich noch Cerberus in ... naja, dahin treiben wo ein Höllenhund eben hingehört.

• Das Schlimme daran ist, dass die Autobauer jetzt den Staat um Hilfe rufen. Wo soll die Verstaatlichung denn aufhören? Der Neoliberalismus hat auf jeden Fall ausgedient, Kommunismus mag aber auch keiner. Ich habe keine klare Vorstellung, auf was dies letztendlich hinaus läuft.

Anmelden zum Antworten