Virtuelles Schalchtfeld
-
Original erstellt von Hombre:
**Hallo,Nun, man sollte das ganze nicht mit CounterStrike verwechseln, images/smiles/icon_eek.gif daß einem niemand mehr begegnet, wird soo schnell nicht vorkommen können. images/smiles/icon_wink.gif
Gruß
Hombre**
Das hört sich für mich _fast_ so an, als hättest du vor, den Spieler an sich und nicht das Team in den Vordergrund zu stellen.
So wies z.Z. ist, ( Korrigier mich wenn ich falsch liege ) wird es wohl das Primäre Ziel des Spielers sein, möglichst viele Kills zu machen.
Man sollte allerdings, so denke ich, es so machen, das es für den Spieler wichtiger ist, das das Team gewinnt ( oder auch Land ).
Dass das Spaß machen kann, sieht man ja bei WWIIOnline. Da wird Stundenlang, machmal Tagelang um eine Stadt gekämpft. Und es ist ( so denke ich ) für das Mitglied einer Squad egal, wie viel Kills er macht, Hauptsache das Spiel macht Spaß... und das macht es ja spätestens, wenn du an die Hundert Infanteristen und Panzer siehst, die auf eine feindl. Stadt zu m*****ieren und die dann eingenommen wird.
Also Zusammenfassend bin ich dafür, das dieses ganze "ich bin der Highscore-Führer" getue in den Hintergrund fallen sollte.
My 2 Euro-Cents
-
solls ja auch....gewinnt dein team, bekomm dein land (tema) geld punkt whatever, damit kannst du neue Helis, flieger, Waffen etc..kaufen, und kannst dir so nen vorteil deinem gegner über verschaffen!!
Ich denke das es so geplant ist!!
-
Hallo,
@patrick++
Nun, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt images/smiles/icon_eek.gif
Genau so wie du es meinst meinte ich es auch images/smiles/icon_wink.gif , der Spieler selbst soll nur ein winziges Rädchen in einem riesigen Schlachtfeld werden.
Aber wenn er gut ist, kann er ja befördert werden, oder Auszeichnungen bekommen, wobei er von Auszeichnungen eigentlich nicht viel hat, das ganze gibt halt eine gewisse Atmosphäre images/smiles/icon_smile.gifDas Ziel des ganzen Spieles sollte es sein, einen Krieg zu gewinnen. (Siehe wieder mal mein Lieblingsbeispiel images/smiles/icon_razz.gif Falcon 4.0) images/smiles/icon_wink.gif
Und wenn ein Team/Land eine große Stadt erobert oder ähnliches, kann es ja Geld/Prestige-Punkte bekommen, oder vielleicht in der Stadt vorhandene Fabriken für irgendwas verwenden, oder Verstärkungen bekommen.
Wobei mir da gerade noch etwas einfällt:
Es soll ja mehrere (Hundert)-Tausende Spieler geben, zudem noch KI Soldaten.
Diese sollten dann nicht alle in einem Team sein, das wäre auch etwas unrealistisch, sondern, wie es der Realismus vorschreibt images/smiles/icon_wink.gif in Einheiten verteilt werden.
Jede Einheit kann dann andere Ziele haben.Wobei sich dann die Frage stellt, wer wohin kommt.
Einen möglichen Lösungsansatz habe ich schon in einem vorherigen Posting beschrieben, nähmlich ein kleines Auswahlverfahren, wobei eine Allgemeines Grundausbildung vielleicht auch ganz lustig wäre images/smiles/icon_wink.gifWas noch dazu kommt, ist der Realismus. Wer keine Erfarung mit Flugsims hat, sollte bei diesem "Spiel" nicht unbedingt sofort Kampfeinsätze Fliegen, wobei sich hier auch der vorher beschrieben "Eignungstest" anbietet.
Das gleiche ist vielleicht auch auf Spezialeinheiten und ähnliches anwendbar.Mal sehen was mir noch alles einfällt images/smiles/icon_wink.gif
Gruß
Hombre
-
sooooooo......:
ich bin heut das erste mal in diesem forum...deshalb poste ich erst jetzt zu dem thema...:
vor ein paar mon. hab ich mir auch mal den Kopf über genau dieselbe Spielidee zerbrochen...allerdings hat sich das alles bei mir in eine etwas andere richtung entwickelt:
alles basiert auf dem "chaos-systhem", d.h. das sich die spieler komplett selber organisieren:
es werden eifach ein paar tausend spieler auf eine riesige map geschmissen, welche sich immer als Land oder als Mitglied eines Landes eintragen müssen;
zu der sieges und Geld-frage usw. bin ich der meineung man sollte das NICHT mit timeout o.ä. machen, sondern wie im Rl hat jedes land seine Industrie, welche Waffen;Fahrzeuge usw. baut aber auch die Friedenswirtschaft, mit welcher er sein Geld verdient.
naja so kann man auch gegner-städte einnehemen(Industrie übernehmen)
oder Belagern UND ERPRESSSSEEENN.
naja und das "chaos-systhem" organisiert sich nach und nach wenn einzelne Länder untergehen, und die Soldaten übernommen werden.
-
ja das ist ne cool idee, auf der karte müsste es dörfe städte etc. geben, die man belagern kann, oder die man besetze und aus dem kirchturm auf seinen gegner snipe images/smiles/icon_wink.gif
Was allredings lustig wird, ist wen dann ne Flieger staffel die Kirche wegputz, und noch kein Techniker ne Flugabwehr im Dorf angebracht hat!!
.....Auf jedenfall wenn das was wird, wird es klasse...
-
Abend.
Noch ne kurze Frage:
Habt Ihr vor, das Teil OpenSource zu machen?
Kann ja nur zum Vorteil für das Projekt sein.
-
Noch was:
Wenn es Open Source wäre, könntet Ihr es bei Sourceforge.net hosten.
Da gibts CVS, WebSpace Mailinglisten usw.
Außerdem würde man so gleich ein paar Hundert andere Developer, die bei Source Forge sind, anlocken... so ein Projekt, wie Ihr es vor habt, ist für die sicherlich Hochinteressant.
-
Hallo,
@uLukaï
Danke für den Tip, das ist auch eine Überlegung wert.
Was mir eigentlich so vorschwebt, ist verschiedene Server zu haben, auf denen jeweils verschiedene "Regeln" herrschen.Beispielsweise einen Ballerserver, mit weniger Realismus.
Einen Chaos-Server wie du erwähnt hast.
Einen Realismus Server, bei dem alles Top-realistisch ist.
Vielleicht noch ein Paar andere.Nun, es muss ja nicht nur ein Kriegsschauplatz bleiben, es können ja auch mehrere auf verschiedenen Servern sein. images/smiles/icon_smile.gif
Ja, genau das ist das Ziel images/smiles/icon_wink.gif
@patrick++
Es ist schon Open Source images/smiles/icon_cool.gif
Im Moment ist es auf einem eigenen Server, wir haben auch CVS.
Soviel ich weiß, war es schonmal bei Sourceforge, ich weiß aber nicht, warum es nicht mehr dort ist images/smiles/icon_confused.gif (Ich bin erst seit einem Jahr dabei, das Projekt gibt es aber schon etwas länger).Naja, demnächst gibts vielleicht wieder einen Server-Umzug, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Gruß
Hombre
-
Ach so.
Na dann ists gut images/smiles/icon_biggrin.gif
-
Hm, noch ein paar Dinge, die mich interessieren.....
Wie viel Entwicklen eigentlich z.Z. an diesem Projekt?
Und wie viel Zeilen Code habt ihr bis jetzt geschrieben?
( Du hast was von Plattform unabhänigkeit gesagt.... das Projekt muss ja riesig sein )Interessiert und beeindruckt,
Patrick++
-
Also, eingetragene Mitglieder hat's um die 70, aktiv sind im Moment ungefähr 3 Programmierer und 3 Artworker. Die anderen haben gerade noch keinen richtigen Anwendungsbereich, was sich aber in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich ändert.
In nächster Zeit werden vielleicht ein Paar organisatorische umstrukturierungen vorgenommen um den Fehler zu beheben.Jetzt wird gerade daran gearbeitet, eine schöne große Demo hinzukriegen, um das Interesse an dem Projekt zu steigern.
Derzeit gibt es nur ein Paar kleinere Demo's, um die Fähigkeiten des Frameworks zu testen.
Nun ja, so riesig ist das Projekt noch nicht, bisher haben wir "nur" das Framework, die Terrainengine und einen .3ds loader. Und natürlich ein Paar schöne Modelle.
Das Framework läuft im Moment auf Windows und Linux (andere OS's sind noch nicht getestet) und bietet 2d/3d Grafikdienste, Netzwerkunterstützung, Sound (?), Eingabe (Joystick, Tastatur, Maus, kein ForceFeedback), Dateizugriff.
Wieviel Code vorhanden ist, kann ich jetzt so nicht sagen, wenn du willst, kannst du dir ja den Webcvs mal ansehen, darin sind aber mangels ftp-server auch binärdaten, anonyme cvs-Zugänge gibts im Moment nicht, Mitglieder bekommen aber natürlich einen zugang.
Das Projekt ist international, deswegen ist die Hauptsprache Englisch.
Die URL für das Projekt ist:
http://csp.homeip.net/Nicht wundern, daß die letzten News vom Januar sind, der Webmaster hat gerade privat viel um die Ohren, und keinen FTP-Zugang.
Gruß
Hombre
-
Hallo,
Naja, ich hoffe mal, daß niemand beleidigt ist, images/smiles/icon_confused.gif weil die ganzen hier erarbeiteten Pläne noch eine Weile dauern werden.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis es soweit ist, aber es ist schaffbar. images/smiles/icon_razz.gifAlso, wenn jemand joinen will, einen Post weiter oben ist die URL, und wenn jemand noch mehr gute Ideeen hat, stehe ich jederzeit zur Verfügung. images/smiles/icon_wink.gif
Gruß
Hombre
-
Vorschläge? Nun ja...
Da das Spiel so ne Art "eierlegende Wollmilchsau" ist, verlange ich,
dass es mir meine Post vorliest, Kaffee kocht und meine Programmzeilen schreibt.... und zwar ohne Fehler.Zudem sollte es auf Partys selbstständig Mädchen ansprechen und bei dieser Gelegenheit nur gutes über mich sagen.
Außerdem soll es nicht Rauchen, Trinken oder Kiffen [tm]Gut. Sonst noch Fragen images/smiles/icon_wink.gif
Hochachtungsvoll und unzurechnungsfähig,
Patrick++
-
hmm, interessante Vorschläge images/smiles/icon_wink.gif , das dürfte aber noch eine Weile dauern, bis sie implementiert sind images/smiles/icon_wink.gif
Nun, im Moment wird alles auf andere Libraries/API's umgestellt, das sollte strategisch gesehen einen schnelleren Fortschritt geben, es wird jetzt taktisch gesehen wahrscheinlich aber etwas länger dauern, bis wir etwas richtig cooles vorzuweisen haben. Dafür wird es aber richtig gut! images/smiles/icon_cool.gif
Heute/Gestern? images/smiles/icon_confused.gif Nacht habe ich ein erstes Preview gesehen, es sieht wirklich gut aus! images/smiles/icon_cool.gif
Was vielleicht, aber nicht unbedingt images/smiles/icon_rolleyes.gif ein Nachteil ist, ist daß Direct3D wegfällt.Naja, wenn es mal was neues davon gibt, sag ich bescheid.
Gruß
Hombre
-
Hallo,
Ich hab jetzt mal alle Demo's auf meinen Webspace gepackt:
http://bender-gundelsheim.bei.t-online.de/csp/Demos/Die neueste ist die Terrain-Demo.
Viel Spaß damit images/smiles/icon_wink.gif
Gruß
HombreNochwas:
Die Demo's sind nur dort erhältlich, die auf der Projektseite sind etwas veraltet.[ Dieser Beitrag wurde am 19.03.2002 um 17:24 Uhr von Hombre editiert. ]
-
Es gibt endlich eine neue Demo:
http://24.136.148.72/CSP/DemoPackage.zipIhr könnt mir ja mal berichten, wie es euch gefällt.
-
Hi, habs mir jetz mal alles durchgelesen, wie ich mir das vorstellen würde: eine Einzige riesige Map, zwei Länder, die sich bekriegen, und nicht so, dass ein Spiel mehrere Stunden dauert, sondern mehrere Wochen bis Monate... Ein Spieler kann am Anfang einer "Runde" aussuchen, bei welcher Partei er mitspielt, und je nach dem wann er Zeit hat, kann er eben einsteigen, und auf einer Karte sehen, wo im Moment wenig Leute auf seiner Seite online sind, und wo gerade Leute gebraucht werden... usw...
Dann kann man natürlich auch Gebiete (zurück-)erobern, und die "Runde" ist aus, wenn eine Partei den Krieg gewonnen hat, was ja durchaus lang dauern kann.
-
Moin zusammen,
Also das ist mein erstes Posting hier und ausserdem fange ich erst grade mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker an, deswegen bitte die ein oder andere verpeilung zu verzeihen.
Also die Idee ist klasse, habe nur so meine Angst mit der Umsetzung. Also ich interessiere mich sehr für WW2 Flugsims und dahingehend habe ich einige Erfahrung mit diversen guten MMOG's (Massive Multiplayer Online Gaming), links ganz unten. Habe auch ne weile mal WW2Online getestet, was wohl auch so werden soll wie ich mir eures jetzt so vorstelle (nur halt im WW2 und nicht moderne Kriegsführung). Daran sehe ich erstmal 2 Probleme für ein nichtkommerzielles open source Projekt:
1. Bei WW2OL arbeitet ein relativ grosser Stab von Profi Programmieren 8/5/4/12 (h/d/w/m) pro Jahr drann, und das seit glaube ich schon 3 oder mehr Jahren. Dabei haben sie grad mal das erste release draussen und von den meisten fans die vorher hungrig darauf gewartet haben wird das gerade mal als "Beta" bezeichnet, wenn überhaupt. Eigentlich wollten die Entwickler noch länger (am liebsten ein paar Jahre) an dem Game entwickeln um es möglichst vollständig und Bugfrei auf den Ladentisch zu bringen, aber sie mussten sich so überhastet mit dem Release beeilen weil die Geldgeber sonst drohten auszusteigen ( = gute Idee im Nirvana verschwunden).
2. Nach diesem mehr oder weniger schlechten release wurden gut 5.000 Exemplare in Rekordzeit verkauft, eine woche später kam schon ein patch raus der grösser war als die Daten auf der CD.;) Diese 5.000 Spieler frequentierten die Server (damals noch 5 getrennte Arenen) relativ regelmässig. Jetzt wo es $10 mtl. kostet ist immer noch ein spielerflow von um die 1.000 Spieler zu fast jeder Tageszeit auf dem Server (mitlerweile nur noch einer). D.H. es müssen um die 1.000 Clients von einem einzigen Server versorgt werden. Irgend ein Netzwerkprofi kann ja mal posten was das für eine Summe für die Standleitung(en) und Server Anschaffungs- und Betriebskosten wohl sein wird. Und das teil hostet ja nich "nur" für 1.000 Spieler sondern hat ein limit von ich glaube 5.000, es muss also wenn die Programmierer wort halten wollen die selbe Leistung für bis zu 5.000 clients bringen können... Also kurz gesagt glaube ich nicht, dass da von den $10 pro Pappnase die da zockt viel für Weiterentwicklung und Gewinnausschüttung über bleibt.
Also das 1. Beispiel sollte den Gigantomanischen Aufwand für die Entwicklung eures Projektes mal anschaulich machen und das 2. das es Gigantomanisch bleibt wenns erstmal fertig ist. Wobei das wie man bei WW2OL sieht wahrscheinlich lange noch nicht vorbei ist, wenn die erste Version raus ist. Ausserdem habt ihr das Problem, dass ihr was macht was schon da ist (nur halt mit anderer "Background Story"). An dem Massstab von WW2OL wird man sich wohl messen müssen was realismus und so angeht. Leider haben sie gerade bei realismus einen kleinen vorsprung, denn der Typ der das Flugmodell dort entwickelt hat hat insights von WarBirds, was vor über 5 Jahren schon seiner Zeit voraus war.
Ich denke der klügere Ansatz als der von WW2Online wäre sich erstmal auf ein Themengebiet (Flugsim z.B. ) zu konzentrieren und dann nach und nach die anderen Sparten mit einzubeziehen. Vorallem, wenn man mal von diesem Internet-Kommunismus Denken wegkommt, kann man dann schon relativ früh Kohle dafür einfahren ohne das es grosses murren unter den Spielern gibt (besser zu wenig versprechen als zu viel). So ähnlich wie es Aces High angegangen ist. Die haben zuerst die Flugzeuge gebracht, dann die Panzer, dann die Schiffe und jetzt kann man auch wenn man mal mit dem Fallschirm abgesprungen ist zu Fuss zur Homebase zurück laufen. Demnächst sollen noch U-Boote, Zerstörer und auch in ferner Zukunft mal richtige Infantrie dazu kommen. Aces High gibts seit 3 Jahren zum zocken, soll im Endeffekt mal so werden wie WW2OL, dafür haben die aber bald schon fast alle WW2 Flugzeuge die man sich so wünschen kann...
Also just my humble oppinion. Ich find die Idee toll und wünsche euch alles beste dafür *toi toi toi*, obwohl ich wie gesagt mehr so der Fan vom 2. WK bin.
Links:
http://www.hitechcreations.com
http://www.iencentral.com/warbirds
http://www.wwiionline.deP.S.: Was die Sache mit den Rängen angeht würde ich ein "Perk Point" System wie bei Aces High vorschlagen: In jeder Truppengattung gibts die "basic" Sachen für umsonst. Fürs abschiessen von Gegner gibts Perks, fürs überleben noch ein paar mehr. Die besseren Dinger kosten dann halt ein paar Perk Points, allerdings nur als "Pfand". Also wenn man die guten Teile wieder heil heim bringt behält man die Perks und kann nochmal los heizen.
-
Danke für die vielen Vorschläge
Nun, es gibt jetzt ein Paar neue screenshots, 12 im ganzen, einfach die zahl am schluss ändern: http://24.136.148.72/CSP/CSPScreens/CSPStep1.jpg
was haltet ihr davon?
-
Jetzt gibt es auch wieder eine neue Demo:
http://csp.jpopp.info/demos/DemoPackage_06062002.zip